Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2008, 17:22
Schnitt-Spieler Schnitt-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schnitt-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Rat wegen Mädchenmanschaft

ja das werde ich auch durchziehen nur vor einem hab ich bedenken wenn die anderen merken das sie zu mir hält wird sie von den anderen aus der gruppe ausgeschlossen im moment arbeiten die nämlich absolut gegen mich ich hab eine trainerkollegin wenn die mit denen training macht machen die alles was sie sagt nur bei mir machen alle bis auf die einen einen auf zickenkrieg
Alt 17.02.2008, 18:49
Schnitt-Spieler Schnitt-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schnitt-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was soll ich da noch machen?
Alt 18.02.2008, 13:13
Benutzerbild von Christian Stürner
Christian Stürner Christian Stürner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Christian Stürner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnitt-Spieler Beitrag anzeigen
was soll ich da noch machen?

Ich denke, dass du einfach an deinem Trainerauftreten noch etwas arbeiten musst. Du bist 19, also doch recht jung. Das hat Vorteile, dass du eben sehr gut in deine Spielerinnen hiein fühlen kannst, aber eben auch Nachteile.
Das klingt jetzt sehr hart, aber deine Spielerinnen nehmen dich einfach nicht ernst. Sie tanzen dir förmlich auf der Nase herum. Das heißt, dass Problem, das in dieser Gruppe aktuell herrscht ist, dass sie einen Trainer hat, der sich zu sehr beeinflussen lässt.
Es kann sein, dass daran diese trainingsgruppe drauf geht. Aber wichtig wird sein, dass du als Trainer lernst, dich durchzusetzen, egal ob gegen die Mutter oder die Spielerinnen selbst. Wie dies funktioniert versuche ich aktuell in einem Projekt zusammen zu fassen, muss aber sagen, dass da sicherlich 120 Seiten zusammen kommen.

Ich würde an deiner Stelle auf Alles oder Nichts setzen. Bereite eine Art Präsentation vor, wenn möglich mit Medieneinsatz und mache den Mädels mal ruhig aber ganz konsequent klar, dass du mit ihrem Verhalten nicht zufrieden ist. Mache ebenfalls klar, dass du so nicht mehr für sie da sein wirst. Ich habe mal etwas ähnliches gemacht und die Türe der Halle fotografiert und per Beamer an eine Leinwand geschmissen. Die Kinder kamen in die Halle und sahen dieses Photo. "Was ist denn das hier für eine Scheiße? blablabla" Das war typisch für diese Trainingsgruppe. Als ich dann mit der Präsentation begonnen habe war Ruhe und sicherlich viel Einsicht dabei.
Der Einstieg war: " Ok Leute schaut euch mal dieses Photo an und prägt es euch gut ein. Dieses Photo zeigt nämlich eine Türe. Das ist die türe unserer Sporthalle. Und wenn ihr euch das was ich euch heute sagen werde nicht zu Herzen nehmt werde ich durch diese Türe gehen. Und nie wieder hier rein kommen." Bei diesem "nie wieder hineinkommen" gingen die Mundwinkel bei allen Spielern richtig runter, weil sie wussten, was das bedeuten würde.

Danach begann ich mit einer 1 Stündigen Auflistung, was mich genervt hat und was ich erwarte. Die dauer ist zu lange, dass sich Jugendliche Einzelheiten merken können, aber sie werden auf jeden Fall merken, dass du grundlegend anders mit ihnen arbeiten möchtest. Sage es ihnen auch am Ende, dass du hoffst es wird funktionieren. Weil du sie gerne hast und dir dasTraining geben Spaß macht und du gerne wieder zu dieser Türe hinein kommen würdest.
Danach heißt es, deine Linie konsequenter zu fahren als bisher. Werde dir klar, was du von deinen Spielerinnen erwartest und erkläre es Ihnen. Eine gute trainingsgruppe wird mitziehen. Bei den anderen kann man froh sein, mit Ihnen nichts mehr zu tun haben.

hinzugefügt:
Wichtig ist es danach sich auf keinerlei Diskussionen einzulassen. Du interessierst dich eine Woche lang kein Stück für ihre Meinung zu der Präsentation, sondern verweist auf die letzten 10 Minuten des nächsten training, während denen du gerne bereit sein wirst, darüber zu reden. Selbst wenn Eltern kommen, lade diese auch zu dieser Besprechung ein, aber antworte immer so, dass es nichts aussagt. Du hast da auch wenig Zeit, aufgrund von Schule oder Ausbildung. Wenn sie Einsicht zeigen, sage dass dich das freut.
Nach einer Woche hat sich jeder der Beteiligten genügend Gedanken gemacht. So vermeidest du Missverständnisse.

Geändert von Christian Stürner (18.02.2008 um 13:32 Uhr)
Alt 18.02.2008, 13:20
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heranwachsende haben immer das Bedürfnis zu testen wie weit sie gehen können. Bei Jungs hat man es da einfacher, eine strenge Geste oder ein strenges Wort und gut ist.
Bei den Mädels funktioniert das aber nicht so ohne Weiteres. Da ist es wichtig, einmal für sie da zu sein, andererseits muss man doch manchmal streng reagieren, um sich, wie mein Vorgänger bereits erwähnt nicht einwickeln zu lassen.
Die zwei Extremen sind einmal Distanz, das Andere bester Freund.

Distanz bedeutet für dich, du hast keine Mädchen mehr, sondern Spielerinnen. Du handelst immer konsequent und gehst auf Probleme, welche nicht mit Tischtennis zu tun haben erst gar nicht ein. Egal ob bei Sieg oder Niederlage werden von dir Fehler analysiert und bis zur Perfektion verbessert.

Bester Freund bedeutet, du hast immer ein offenes Ohr, wenn es um private Themen geht, schaltest du dich ein. Egal ob bei Sieg oder Niederlage, die Spielerin wird für ihr Spiel gelobt und bei "Versagen" aufgebaut...usw.

Und deine Aufgabe als Trainer ist es jetzt diese beiden Extremen so zu mischen, dass du die Leistung deiner Mädels herauskitzelst und sie im Gegenzug dazu Spaß am Training und Spiel haben. Keine leichte Aufgabe, da 1) dieses Verhältnis sich im Laufe der Zeit ändern wird, denn umso länger du mit ihnen arbeitest, desto besser werden sie dich kennen und einschätzen können. Du wirst älter, sie werden es auch und das Prinzip wie in der Schule 1 Lehrer gegen 20 Schüler wird es dann nicht mir geben. Es wird zum Miteinander. Du kannst dann insgesamt mehr Spaß machen, aber wenn es drauf ankommt sind die Mädchen wieder 100% bei der Sache.

Und der 2te Punkt ist, das Gleichbehandeln der Mädels. Da unterscheided sich meine Meinung von der meines Vorgängers ein wenig, denn ich finde nicht, dass du alle Spielerinnen gleich behandeln solltest. Du solltest keine bevorzugen oder benachteiligen, dennoch solltest du sie unterschiedlich behandeln. Jede Spielerin ist ein Individuum. Nicht Jede tickt gleich, die Eine braucht etwas mehr strenge Worte um heiß zu werden, die Andere ist völlig am Boden wenn du nur annähernd so schlimme Dinge sagst

Wobei es in Punkt 2 Ansichtssache ist, welchen Weg man verfolgen will.

lg und viel Erfolg
Alt 18.02.2008, 13:38
Benutzerbild von Christian Stürner
Christian Stürner Christian Stürner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Christian Stürner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von n0pp3nb3tz Beitrag anzeigen

Und der 2te Punkt ist, das Gleichbehandeln der Mädels. Da unterscheided sich meine Meinung von der meines Vorgängers ein wenig, denn ich finde nicht, dass du alle Spielerinnen gleich behandeln solltest. Du solltest keine bevorzugen oder benachteiligen, dennoch solltest du sie unterschiedlich behandeln. Jede Spielerin ist ein Individuum. Nicht Jede tickt gleich, die Eine braucht etwas mehr strenge Worte um heiß zu werden, die Andere ist völlig am Boden wenn du nur annähernd so schlimme Dinge sagst

Wobei es in Punkt 2 Ansichtssache ist, welchen Weg man verfolgen will.

lg und viel Erfolg
Bei ihm liegt es allerdings am Trainerauftreten allgemein. Er lässt sich einfach durch die Spielereien/ Tests seiner Mädels zu sehr beeinflussen. Daer ist das in Zukunft wichtig, allen ein Ausrufezeichen zu setzen, dass das so nicht geht.

PS. Kinder fallen schnell mal auf den Boden, stehen aber genauso schnell wieder auf, wenn man Ihnen klar macht, wie viel sie dazu beitragen können.
Alt 18.02.2008, 14:20
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

he es gibt da einen schönen spruch unter lehrern:

"wenn du das erstemal in eine neue klasse gehst, dann such dir den brävsten raus und hau ihm eine runter!".

ich mein das klappt bei dir natürlich nicht. aber du bist in einer situation, vor der gerade lehrer enorme angst haben.

das katz- und mausspiel zwischen lehrer und schüler is völlig normal. gerade der anfang also die ersten stunden ist richtungsweisend.

ohne dir zu nahe kommen zu wollen, vermute ich, dass du am anfang viel zu lasch mit ihnen warst und du im moment einfach keine autorität mehr bei ihnen hast.

aufgrund deines alters und deine geringen erfahrung, kann man dir aber keinen vorwurf machen. man neigt einfach dazu ein guter kumpel sein zu wollen und nicht der doofe erwachsene.

ich kann dir nur eines sagen: es gibt nur eine möglichkeit, damit du wirklich endlich deine ruhe hast...du mußt dir autorität verschaffen.

was christian stürner geschrieben hat, finde ich sehr gut.

ich würde es so machen:

1. mit anderen trainern absprechen welche möglichen strafen man bei regelverstößen, anwenden kann. (liegestütze, strafrunden, tische auf- und abbauen, usw.)

2. vor dem training nimmst du dir die mädels zur brust. und zwar ohne mitleid und kumpelgetue. du sagst, dass es so nicht weitergehn kann. du sagst, dass wenn sich die situation nicht bessert du sie nicht mehr trainieren wirst. du sagst was dich alles stört. du sagst, dass sie noch eine chance haben und wenn sie die nicht nutzen, bist du weg. du stellst klare strafen auf.

sag alles wirklich streng (kannst ja an einen lehrer aus deiner schulzeit denken). kannst ruhig auch mal laut werden und richtig schimpfen. du läßt dich von irgendwelchen kommentaren nicht unterbrechen (ich rede und sonst keiner).

4. die ersten trainings musst du das geforderte knallhart durchziehn. wenn einer irgendeinen mist macht wird es dafür mit einer strafe (liegstützen, usw.) bestraft. wenn du gruppe mist macht dann wird die ganze gruppe bestraft. bleib knallhart.

vergiss nicht jugendliche wollen grenzen ausloten. sie haben mit ihrem ständigen getue deine grenze ausloten wollen. und dass haben sie ja auch geschafft. wenn du jetzt keinen riegel vorschiebst, dann wird es bald unerträglich für dich werden. sie werden ständig noch weiter gehn. deswegen musst du ihnen nun zeigen wo die grenzen sind. und das schaffst du wirklich am besten, wenn du ganz streng und sachlich mit ihnen für ein paar trainings umgehst. nach ein paar stunden kannst du ja die zügel dann wieder etwas lockerer lassen (aber auch dann muss fehlverhalten eine konsequenz mit sich ziehn)

5. lerne spontan zu sein...wenn die dich beim warmlaufen anquatsch, dann lauf halt mit und zieh mal richtig das tempo an (die idee fand ich klasse von christian) oder lass dich garnicht erst auf diskussionen ein und sag ganz nüchtern und trocken...2...sie frägt dann bestimmt 2 was....2 weitere runden...dann wird sicher wieder versucht zu diskutieren (bleib aber knallhart).
wenn sie nicht doppelspielen wollen, na dann wird ihnen sicherlich eine runde (konditionstraining besser gefallen). usw.

für einen jungen kerl ist es einfach schwer streng zu sein. ich kann dich da sehr gut verstehn. man will einfach alles anders machen wie die anderen. hat sich immer gesagt: wenn ich lehrer wäre, dann wäre ich viel mehr kumpel und würde nicht schimpfen. glaubst du nicht, dass sich das dein lehrer, der dich mal zusammengepfiffen hat, sich nicht auch gedacht hat (mal ein besserer lehrer ohne schimpfen zu sein?). was ich damit eigentlich sagen will, es ist einfach so, dass es ohne nicht geht! die kinder erwarten das sogar von dir (teilweise)
ich hab mal einen umfrag unter schülern gelesen, in der sie den unterrichtsstil von einigen jungen lehrern bewerten sollten. darunter war auch noch ein kleiner abschnitt für eigenständige vorschläge (die die schüler machen durften). erstaunlicherweise gaben rund ein drittel der schüler in diesem abschnitt an, dass die junglehrer viel strenger hätten sein sollen!!!

das einzige was du halt beachten musst ist, nicht nur noch zu schimpfen, sodass es den leuten garkeinen spass mehr macht zu kommen!
Alt 18.02.2008, 14:44
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klasse Idee. Auf diese Art und Weise wird das Problem am schnellsten gelöst

Anschliessend hast du dann Zeit, was vernünftiges zu machen

Geändert von klugscheisser (18.02.2008 um 14:50 Uhr)
Alt 18.02.2008, 15:11
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Häufige Situation. Umso wichtiger ist es, alle gleich zu bahandeln und nicht mit ihr allein zu sein, auch wenn sie trickreich darauf hin arbeitet
Warum?
Alt 18.02.2008, 15:46
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weil sie, wenn sie schon den Trainer gegen die anderen Mädels ausspielen will, denen sonstwas erzählen kann, was in der trauten Zweisamkeit passiert wäre.

Geändert von klugscheisser (18.02.2008 um 16:27 Uhr)
Alt 18.02.2008, 16:32
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das kann sie doch auch so.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »