|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Entscheidungshilfe: neuer Rückhandbelag (Xiom, Tibhar, Andro)
Ich glaube nicht, dass man hier beide gleich beraten kann.
koehlerp sucht einen Belag, mit dem die Eröffnung einfacher ist als mit einem T80 (in 1,9 mm, richtig?). Der T80 hat, wie schon geschrieben wurde, ein recht weiches, griffiges Obergummi und der Ball kann für mich sehr gut und einfach "geführt" werden bzw. ich finde die Eröffnung extrem einfach für einen Belag mit einem Schwamm von ca. 46°. Deswegen erschließt sich mir immer noch nicht, ob der recht hohe Bogen des T80 immer noch zu flach ist (mit dem T05 in 2,1 ging es besser, hattest Du glaube ich geschrieben, richtig?) oder ob die Beläge eigentlich zu hart sind, weil Du nicht konstant tangential triffst und ein etwas weicherer Belag Dir helfen würde. Hast Du noch andere Beläge mal gespielt, mit denen Du gut eröffnen konntest? Lovegun53 sucht einen Belag, der zahmer als ein R48 ist, aber ein Mantra S war viel zu weich. Daraus folgt, dass ein FX-P wohl raus ist, weil voraussichtlich auch klar zu weich und vielleicht sogar ein Factive. Vielleicht könnte ein EL-P passen, vielleicht ist der auch zu griffig oder dynamisch. Ob ein Hybrid MK passen könnte, oder auch zu schnittempfindlich ist, ist vielleicht sogar einen Test wert. Der ist aber sowas wie die zahmere und weichere Variante zum V20. Wie geht der V20 auf der Rückhand? Ein Xiom Vega Intro und Vega Pro wären wohl einen Test wert. Der Intro vielleicht eher in 2,0 mm. Ein Gewo Neoflexx eft 48 und vielleicht auch eft 45 auch. Der Andro Gtt 45 eventuell. Der Gtt 40, falls der dabei ist beim Kollegen, ist sicher zu weich. Wie auch der Hexer Duro.
|
|||
|
|||
Hey Zod,
meine Sachen hast du gut zusammen gefasst. Tja, woran es liegt das ich mit dem T80 nicht klar komme ich selbst nicht so ganz greifen. Aber prozentual bleiben mir die Bälle öfter im Netz hängen. Bei manchen Blocks hab ich wieder rum aber dann das Problem das Sie mir hinten rausschießen. Der T80 ist sicherlich kein schlechter Rückhandbelag. Ich fühle mich einfach nicht wirklich sicher mit dem Belag, was sich grade in Punktspielen dann in Passivität auf der Rückhand äußert, ich halte eigentlich dann nur noch hin. Der Sport soll ja dennoch spaß machen, zum Balleimertraining o.Ä. komme ich zeitlich einfach nicht mehr wie früher. Tatsächlich hatte ich aber schon immer Problem auf der Rückhand, wobei ich schon sagen muss das sie schon wesentlich besser geworden ist als damals. Wie du bereits dir richtig gemerkt hast, hatte mein Test mit einem T05 (max) sich in der Eröffnung besser ausgewirkt. Allerdings hatte ich dann natürlich etwas Probleme in der Schnittanfälligkeit, sowie dem Passiven Block. Ich habe ja auch bereits hier im Forum viel geschrieben und versucht. Outer Layer, Innerlayer, Vollholz 5 Schichtig, 7 Schichtig. Im Prinzip konnte ich mich an alles irgendwie gewöhnen und mit Vorhand kam auch nach ein wenig Training alles. Bei Rückhand hatte ich aber tatsächlich trotz Training noch nie das Gefühl, dass ich wirklich gut Offensiv mitspielen kann. Auf der Rückhand gespielt hatte ich bereits den Vega Pro, Rozena, FX-S und Vega Japan alle in 2.0 bzw. 1.9. Allerdings waren die Beläge damals noch auf einem Viscaria. Die Probleme waren hier mehr oder minder dieselben, bzw. der FX-S war mir irgendwie zu weich. Kann ich schwer erklären das Feedback in der Hand war komisch, grundlegend war die Eröffnung mit dem Belag aber am besten. Wobei Sie mir beim FX-S prozentual wenn eher hinten rüber geflogen sind. Eventuell wäre es auch einfach eine Überlegung Vorhand und Rückhand den gleichen Belag zu nehmen und einfach zu trainieren. Vielleicht würde ich mich an die Schnittanfälligkeit gewöhnen. Wäre aufjedenfall untypisch, die die Rückhand Bewegung eine andere ist und man daher einfach Technik bedingt oft Rückhand was anderes spielt zumindest sieht man das immer mehr bei der breiten Masse das nicht mehr Stumpf der gleiche Belag Rückhand genommen wird. Ich benötige aufjedenfall einen Belag der guten Bogen generiert und auch mal 1-2 Meter vom Tisch noch gut Bälle mit Tempo bringen kann. Wenn ich so überlege könnte auch ein T80 in Max mehr "Unterstützung" bieten, vorausgesetzt durch den dickeren Schwamm hat der T80 dann auch ein wenig mehr Bogen. Für Vorschläge bin ich offen |
|
|||
|
|||
EL-S mal probiert oder EL-P(wenn der FX-S zu weich ist)?
|
|||
|
|||
Den EL-S (2.0) habe ich lange Zeit auf der Vorhand gespielt. Je nachdem was für ein Holz ich spiele, komme ich mit T05 oder EL-S Vorhand am besten klar.
Den Schläger gedreht hab ich tatsächlich auch damals mal als ich den EL-S auf der Vorhand hatte. An sich war alles gut, aber beim nachgehen hatte ich schon echt harte Probleme. Da war mir zu viel Tempo drin, allerdings muss ich dazu sagen das ich das nicht wirklich lange versucht hatte, weil es sich einfach zu schnell anfühlte. Aber vielleicht würde ich mich da mit Training dran gewöhnen wäre eine Überlegung Wert. Den EL-P sehe ich als noch Katapultiger mit weniger Bogen (was ich scheinbar benötige grade auf Rückhand) und nach Recherchen kam ich da zum Entschluss, dass der nicht wirklich mein Problem behebt. |
|
|||
|
|||
Vor dem R48 hatte ich den Xiom Vega Asia auf dem alten Holz. Damit konnte ich kontrollierter Blocken und war im allgemeinen kontrollierter, aber mal anziehen oder schießen war damit kaum möglich für mich. fühlte mich auch damit nicht sehr wohl. Anziehen mit dem Asia gingen die meisten ins Netz und beim schießen war der so langsam, daß sogar platzierte sehr oft erlaufen wurden.
Deswegen habe ich mir damals den R48 drauf geklebt um mehr Power zu haben. Nun ja, die brauche ich halt nicht so oft wie schupfen oder Blocken. Den V20 habe ich ja erst seit kurzem und habe ihn noch nicht bewusst auf der Rückhand getestet, nur mal für ca 10 minuten, aber was ich gemerkt habe, er ist für meine Rückhand auch zu schnittanfällig. Vielleicht würde er zum schießen und anziehen gut sein? Da müsste ich ihn mal länger auf der Rückhand testen. Also den EL-S oder E-P in den Testkoffer? Den Nittaku Factive bieten sie im Testkoffer leider nicht an. |
|
||||
|
||||
Wenn der XIOM Vega Asia zu hart war, dann vielleicht Vega Pro. Immer noch zahmer als ein R48. Schnittanfällig wird aber auch der sein. Was gut Schnitt generiert ist meist auch anfälliger für ankommenden Spin.
|
|
|||
|
|||
Der Asia war nicht wegen der Härte nix, sondern im allgemeinen komisch zu händeln und langsam beim schießen.
|
|
||||
|
||||
Dann ist der Pro auch raus...
|
|
|||
|
|||
Ich glaube, vossi39 kennt den Vega Asia nicht.
Beim Vega ist die Asia-Version nicht härter als die Pro-Version, wie es bei den Omegas ist. Der Vega Asia hat einen 47,5°-Schwamm wie der Pro, aber ein weiches Obergummi.
|
|||
|
|||
Ich brauche auf der RH weniger den weichen rotationsreichen Topspin, viel ofter den Schupf, Block oder Schuss. Und vor allem einen nicht so schnittanfällig bei der Aufschlagrückgabe.
Bei sehr rotationsreichen Aufschlägen habe ich eben das Problem, dass, wenn ich den Ball zurück bekomme ich meistens abgeschlossen werden kann. Also nicht so Ultra griffig und karapultig, aber schon etwas Speed. 45 bis 50 Grad wäre meiner Einschätzung nach richtig, Der Stiga Mantra S von meinem Sohn ist richtig schwammig und das mag ich nicht |
Lesezeichen |
|
|