|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Beschlüsse des ITTF
Man kann eigentlich nur von der Vernunft der Leute ausgehen, selbst bei der ITTF.
Für uns ist eh nur interessant, was der DTTB daraus macht. Normalerweise preschen die Jungs ja immer wie ein Musterschüler vorne weg. Wie schon geschrieben: Abwarten. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man sich dabei auf die Noppen beziehen wollte und allenfalls unbeabsichtigt den Bereich des Tunings etc. dank doch nicht eindeutiger Formulierung mit erwischt hat. Gerade gestern beim Punktspiel hatte die Nummer 2, mein erster Gegner eine griffige Lange Noppe und die Nummer 1 eine Donic Alligator- OX Noppe. Man konnte richtig schön den Unterschied feststellen, wenn man einen Ball über die Noppen gezogen hat. Mit der Noppe der Nummer 2 drehte sich der Ball zwischen den Fingern durch und die Noppe der Nummer 1 quittierte das Ziehen mit einem kratzenden Geräusch ohne den Ball zu drehen. Und genau solche Noppen die die Alligator sind ja bald nicht mehr zugelassen. Berechtigte Vermutung: Mit dem Regeltext sollte nun sichergestellt werden, daß man nicht einfach durch eine Nachbehandlung z.B. der griffigen Noppe der Nummer 2 eine glatte herstellt, die sich wie die Noppe der Nummer 1 verhält. Außerdem bin ich eigentlich auch nach wie vor überzeugt, daß unter diese Mindest- Reibungs- Regelung auch gealterte mit der Zeit glatt gewordene Noppen gehören, da sie den Test im Vergleich mit den Musterstücken ja ebenso wenig bestehen. Mit den Referenz - Noppen- Musterstücken und der zugehörigen Regelung hat man da einen relativ sicheren Status erzeugt. Der besteht auch schon einige Zeit. Das kann sich bei der ITTF herum gesprochen haben, so daß man hierzu eben mit dem aktuellen Regeltext aktiv werden und vielleicht auch vorsorglich nachbessern, d.h. Lücken schließen wollte. Die Geschichte mit den Boostern, Tunern, den Meßgeräten ist noch neu. Zu neu. Es gibt ja immer noch kein Meßgerät. Die Tuner sind gerade erst am Markt. Vermutlich gibt es hierzu erst maximal aus dem letzten halben Jahr die ersten Erkenntnisse. Dazu kann meiner Meinung nach noch kein Regeltext erweitert worden sein. So schnell mahlen die Mühlen der ITTF einfach nicht. Außerdem ist das alles ja eine einzige riesige Baustelle. Dort etwas regeln zu wollen wäre lächerlich... sogar zu lächerlich für die ITTF. Es gibt ja keinerlei Kontrollmöglichkeiten. Allein aus diesen Überlegungen heraus kann man, wenn es laut der hoffentlich bald folgenden Erläuterungen doch / auch getunte Noppen- innen- Beläge mit betreffen sollte, also höchstens von einem Fehler, besser gesagt, einem Irrtum ausgehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wie auch immer, wir können nur abwarten. Das ist das einzige, was hier jeder richtig vermutet. Ich bin mal gespannt, ob Martin's email beantwortet wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Doch an welcher Stelle sind diese denn in den Regeln verankert?
|
|||
|
|||
Zitat:
leider hatte ich deinen Beitrag überlesen. Ja, man könnte fast sagen: Je oller, desto doller. Doch nicht nur von den älteren Herren bekommt man abgespielte Beläge, den durch die veränderten Umwelteinflüsse altert Gummi schneller als früher. Dies macht sich besonders bemerkbar, wenn dieses wie bei unseren Belägen nicht mit einer Schutzschicht versehen werden darf. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Tischtennis nicht im Dunklen gespielt wird. Vergleich hierzu unter Alterung : http://de.wikipedia.org/wiki/Gummi Gruß, Horst
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Ich habe einen einen kurzen "Briefwechsel" mit einem Herrn von der ITTF gehabt. Es dies Herr Federico Lineros, der Anspruchspartner für die Kleber ist. Er hat mir bestätigt, dass mit dem "ordinary pimpled rubber" auch das Obergummi eines Sandwichbelags gemeint ist. Sie möchten, dass das Obergummi im gleichen Zustand ist wie zum Zeitpunkt der Überprüfung durch das ITTF. Er konnte mir nicht bestätigen, dass Booster verboten werden. Er sieht zwei Problemebereiche. Manche Booster sind nicht wirklich 100% frei von VOC. Die andere Geschichte betrifft die Überschreitung der 4.0 mm Grenze in der Ausdehnung durch das Boostern. Letztlich sieht es so aus, dass die Leute in Zukunft besonders auf diese 4.0 mm-Grenze achten werden. Weiterhin wird an der Überprüfung durch Messgeräte wie ENEZ festgehalten. Solange ein Schläger sowohl bei der 4.0 mm-Messung als auch beim ENEZ-Test durchkommt, wird das wohl in Ordnung sein. Ich glaube letzlich, dass das ITTF keine probate Messmethode hat, auf irgendwelche Booster zu testen, die unerlaubt sein sollen, ausser es werden VOC nachgewiesen. Cheers, Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Hmm... wenn dem so ist, dann habe ich die Jungs ein wenig unterschätzt. Nicht allerdings bei den dadurch entstehenden offenen Fragen... Allerdings steht damit auch fest, daß es das Aus für altersbedingt veränderte Beläge ist. Auch alte glatt gewordene Noppen werden (sind) also wertlos.
|
|||
|
|||
Natürlich nicht. Ich meinte ja auch: Ich kenne keinen, der deswegen aufgehört hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn jedes Obergummi gemeint wäre, dann wären doch plötzlich NI Beläge ohne Schwamm zugelassen... Ich persönlich glaube ja langsam, die verstehen ihr Regelwerk selbst nicht. |
|
|||
|
|||
Die Entwicklung (durch die schnellen Regeländerungen) ging so schnell - das schafft die ITTF halt nicht schlüssig.
Letztes Jahr bei der WM in Zagreb wurde ja erst das Verbot beschlossen, es gab aber noch wenige Alternativen. Z.B. für Jugendliche gabs im Sommer noch nicht so viel, also stellten viele (bei uns in Ö) erst zu Weihnachten um. .) FK Beläge - schlagen neu ausgepackt auch beim "ENEZ" an .) Tuningmittel - keiner weiß ob erlaubt oder nicht (keiner hat glaub ich eine ITTF Genehmigung). .) Noppen - Verwirrung .) Es gibt noch sehr wenig Testgeräte - obwohl im Nachwuchsbereich eigentlich mehr Tests sein sollten. usw.,....! Die Entwicklung ging so rasch, und die Leidtragenden sind hauptsächlich wir. Bei einigen Tunern (ich denke vermutlich bei allen) steht nur drauf das der Tuner den neuen Richtlinien der ITTF entspricht. Aber genehmigt sind sie keinesfalls. Wie auch in der Kürze der Zeit Es wird sicher noch mehr Licht in die Sache kommen, aber generell wird man warten müssen bis der Schläger in einem Testgerät liegt und man dann hofft das er durchkommt. So passiert bei internat. Nachwuchsturnieren wo der eine spielen durfte, und der andere nicht ......UND SICH NIEMAND MEHR auskannte. Es gab angeblich sogar ein Turnier wo 80% (!!!!) der Spieler abgetreten sind wegen der Farce. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Martin hat es ja erwähnt: |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.