|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Auswahl Schläger - Holz und Belag
Fürs Training kann man die zu großen Beläge einfach überstehen lassen. Bei nem Turnier reicht unter Umständen Kantenband damit's nicht auffällt
Ovtcharov ALC vs Korbel: Das Ovtcharov ist eins der schnellsten (zumindest schnelleren) Carbon-innen-Hölzer. https://ttgearlab.com/2023/08/30/but...b-test-report/ WSC ist langsamer als ein Korbel https://ttgearlab.com/2023/07/24/yas...b-test-report/ Ein Hurricane Long 5(X) o.ä. wäre die gemäßigtere Variante des Ovtcharov. Geändert von Hansi Blocker (29.02.2024 um 17:25 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Diese Seite kenne ich, ausgezeichnete Arbeit, die der da macht.
Allerdings bin ich inzwischen darauf gekommen, dass der das Korbel Japan getestet hat und zugrunde legt. Ich spiele aber Korbel Europa. Das widerum ist minimal langsamer als Korbel Japan. Gleiche Holzzusammensetzung, andere Verklebung (lt. Website BTY). |
|
|
|||
|
|||
|
Wobei BTY das mit der Härte und dem Tempo mit "für gewöhnlich" selbst noch etwas einschränkt und sich so etwas immer nur auf das identische Gewicht beziehen kann. Ich würde mir darüber keine allzu großen Gedanken machen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ein Kollege von mir hat beide Korbel Hölzer gespielt. Das Korbel Japan ist merklich schneller.
|
|
|
|||
|
|||
|
"Merklich" schneller sollte es sein. BTY gibt ja an dass die Verklebung
"einen geringen Einfluss auf die Härte und Geschwindigkeit hat. Die "Made In Japan" Hölzer sind für gewöhnlich etwas härter und schneller." Das sollte für Hölzer gleichen Gewichts gelten. Sobald sich die Gewichte stark unterscheiden, verschiebt sich allerdings das Verhältnis. Ein 92 Gramm Japan ist sehr wahrscheinlich sogar mehr als merklich schneller als ein 85 Gramm Europa. Beim umgekehrten Verhältnis würde ich bezweifeln, dass das leichtere Japan-Holz überhaupt schneller als das schwerere Europa-Holz ist. Viel entscheidender finde ich aber, dass sich offenbar ein oder zwei KORBEL sowie das "noch herumliegende" WSC im Besitz von TTThilo befinden und er somit die Möglichkeit hat, sie selbst direkt miteinander und dem Ovtcharov zu vergleichen, und das sollte ihm mehr bringen als Messwerte oder Herstellerinfos. Da sollte ein Test dann eigentlich auch nicht daran scheitern, dass das Japan-Holz schneller ist als das Europa-Holz und vielleicht das Europa-Holz ja dann im theoretischen Quervergleich gar nicht schneller als das WSC und was weiß ich. Die Unterschiede liegen bei Vollholz und Carbon eh nicht nur beim Speed. Deswegen "keine allzu großen Gedanken machen". Geändert von Power-Seven (28.02.2024 um 18:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht werde ich das tatsächlich einfach mal ausprobieren: die Beläge auf WSC kleben. Ich denke, das WSC ist etwas schneller als Korbel Eur. Alle Hölzer haben übrigens 85g: die beiden Korbel (beide EU), das WSC und das Ovtcharov ALC.
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Rein theoretisch müsstest du dann vor jedem Test den Kleber vom Schwamm abziehen. Sonst hast du bei jedem Test eine unterschiedliche Anzahl an Schichten auf dem Schwamm, die dann beim letzten Test deutlich höher ist als beim Ersten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das würde ich sowieso machen. Hat auch schon öfter erfolgreich geklappt. Aber ist eine nervige Arbeit, und einen echten Vergleichstest kann man nur machen, wenn man einfach im Spiel wechseln kann. Also müsste ich vielleicht noch einmal in zwei neue Beläge investieren. Dann bräuchte ich vermutlich die nächsten 10 Jahre keine neuen Beläge mehr zu kaufen
Geändert von Hansi Blocker (04.03.2024 um 16:51 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Vorerst letztes Update:
Nach zahlreichen intensiven Trainings inkl Trainingswochenende bin ich doch bei der Kombi Ovtcharov ALC + Dignics 09c gelandet und erkläre meine Suche damit für beendet. Ab sofort wird nur noch auf Training konzentriert, denn am Material kann es nun keinesfalls mehr liegen. Es wird sicher auch eine Kombination um 100 Euro geben, die möglicherweise ähnlich gut passen würde bei meinem Spielvermögen. Aber was soll es. Ein Steinway klingt i.d.R. auch besser als ein vergleichbarer Yamaha-Flügel, selbst wenn man dieselben Fehler spielt :-) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|