Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Mit wieviel Jahren sollten Kinder bzw. Jugendliche mit dem Frischkleben anfangen?
vor dem 10. Lebensjahr 14 11,38%
nach dem 10. Lebensjahr 109 88,62%
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2003, 11:14
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von PeterBecker
Outsider2,
in Deiner Ansicht fällt mir auf, dass genau hier das Problem liegt,
wer entscheidet, wem das Kleben was bringt oder nicht?
Sicherlich sollten die Grundschläge stabil sein, aber beherrschen?
Auch die Anzahl der Trainingsstunden ist letztlich nicht das Kriterium, aus meiner Sicht kommt es drauf an, welche Stabilität in
speziell den Angriffsschlägen vorhanden ist.
Daraus ergibt sich dann auch die Spielstärke.
Dies kann nur in jedem Einzelfall entschieden werden.
Als Trainer stelle ich fest, dass die Tendenz zum Kleben bei den Kindern sehr früh ausgeprägt ist.
Bereits bei C-Schülern ( bis 10 Jahre) wird das Kleben angewendet.

Dieser Prozess ist nicht mehr umkehrbar, da viele Trainer nicht mit ihren Schützlingen über diese Dinge reden.
Umgekehrt im Leistungsorientierten Tischtennis auch garnicht mehr wegzudenken ist.

Tensor-Beläge sind/waren ein Ansatz.
Durchgesetzt haben sie sich bisher nicht.

Gruß
Peter Becker
klar sind die anzahl der trainingsstunden nicht das entscheidende, aber:
ohne eine gewisse anzahl von trainingsstunden wird ein klebender jugendlicher nie eine gewisse sicherheit erreichen, und wenn er nix mehr trifft ist es wohl besser nicht zu kleben, oder?
ok, wenn jemand ohne training einen schönen, sauberen, sicheren topspin hat beneide ich ihn drum, von mir aus kann er dann auch ohne traing kleben, das ist aber bei jugendlichen normal ned der fall dass sie ohne training sicher sind.
ich habe selber entschieden dass ich klebe, wil mein trainer total gegen kleben war, mittlerweile sagt er dass es mir sehr viel gebracht hat.
ebi c-schülern das kleben einzuführen halte ich für schwachsinn, es sei denn es sind echt leute für "ganz oben", aber der otto normal spieler der dann irgendwann mal im amateur bereich spielt muss doch ned mit 10 mim kleben anfangen. dimitri ovtchararov hat bestimmt schon vor seinem 10. lebensjahr geklebt, für ihn war es ja auch sinnvoll, dass heißt ja aber nicht dass das für alle gut ist

www.ttcb.de
Alt 28.04.2003, 18:10
philippausvorarlberg philippausvorarlberg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

philippausvorarlberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klebealter

Also ich würde sagen, erstmal hat das nicht viel mit dem Alter zu tun. Hauptsächlich kommt es auf die Spielstärke drauf an.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass Frisch kleben in den Unterstufen-Klassen noch nichts verloren hat. Meiner Meinung ist es auch für gute Schüler-Spieler zu früh, aber da teilen sich die Meinungen. Aber wenn ein Spieler in der Jugend nicht an der Spitze spielt, dann würde ich ihm auch dann Frischkleben nicht empfehlen, da er noch genug Dinge lernen muss, ohne Frischzukleben. Seien es technische bzw. taktische Fähigkeiten.
Ich denke, Frischkleben ist eine Art, technisch und taktisch exzellentes Spiel zu verstärken.

schöne Grüße
Philipp
Alt 28.04.2003, 18:59
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist gerade online
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Klebealter

Zitat:
Original geschrieben von philippausvorarlberg
Also ich würde sagen, erstmal hat das nicht viel mit dem Alter zu tun. Hauptsächlich kommt es auf die Spielstärke drauf an.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass Frisch kleben in den Unterstufen-Klassen noch nichts verloren hat. Meiner Meinung ist es auch für gute Schüler-Spieler zu früh, aber da teilen sich die Meinungen. Aber wenn ein Spieler in der Jugend nicht an der Spitze spielt, dann würde ich ihm auch dann Frischkleben nicht empfehlen, da er noch genug Dinge lernen muss, ohne Frischzukleben. Seien es technische bzw. taktische Fähigkeiten.
Ich denke, Frischkleben ist eine Art, technisch und taktisch exzellentes Spiel zu verstärken.

schöne Grüße
Philipp
Hallo Philipp,
sehe es ähnlich wie Du. Als Trainer kleben bei mir auch nur die Kinder welche überregional spielen.
Im Verein in unseren Schülermannschaften, wird nicht geklebt.
Allerdings spielen bei uns in diesen Mannschaften auch keine Kinder, die überregional im Einsatz sind. Diese Kinder spielen bei uns bereits ALLE in Damen/Herrenmannschaften

Gruß
Peter Becker

Geändert von PeterBecker (28.04.2003 um 19:04 Uhr)
Alt 04.05.2003, 17:38
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied

wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frisch kleben

Hallo erstmal,

Frischkleben hat in Bezug auf Kinder zwei wesentliche Aspekte :

1. ist Frischkleben erwiesener Maßen gesundheitsschädlich und sollte von daher (wenn überhaupt) unter ständiger Aufsicht von Trainern, Eltern und Betreuern erfolgen. Möglichst sollte im Freien, bzw. in gut belüfteten Räumen geklebt werden. Leider machen immer wieder "Geheimzusätze" wie Benzin, Terpentin usw. die Runde. Der Geruch ist meist entsprechend bestialisch.
Ich habe schon mal daran gedacht eine "Klebebox" mit Absaugung über einen entsprechenden Filter zu konstruieren. Wäre aber wohl zu unhandlich.
Zu meiner Schande muss ich aber auch gestehen, dass ich nicht ständig hinter unseren starken, natürlich klebenden Youngstern stehe und ihnen die Gefahren des Klebens vorhalte, bzw. zumindest auf Einhaltung der (siehe oben) Verhaltensregeln pochen würde. Das Kleben gehört inzwischen so zum Alltag unseres Sportes, dass man (leider auch ich) das Bewusstsein um seine Gefährlichkeit verdrängt.

2. unabhängig vom Alter und vom Könnensstand vermitteln frischgeklebte Beläge eine höhere Spielfreude. Geschwindigkeit, Sound und das Klebefeeling, zu dem auch das Kleberitual gehört, geben insbesondere den Kidds das Gefühl etwas besonderes zu sein und zu tun, ich sehe große Parallelen zum Rauchen.
Genau wie beim Rauchen werden Verbote kaum etwas bewirken, außerdem haben Trainer kaum eine Handhabe das Kleben zu verbieten (z.B. wenn die Beläge zu Hause geklebt werden). Vielleicht geht es, wenn kein Jugendlicher oder Schüler klebt, klebt aber einer wird es sicherlich problematisch.
Das Argument, Frischkleben sei nur für Spieler mit einer gehobenen Spielstärke halte ich für überholt. Noch vor wenigen Jahren galt bei uns noch die Regel : Anfänger fangen mit dünnen langsamen Belägen an und bekommen je nach Könnensstand immer dickere und schnellere Beläge. Heute werden Beläge unter 1,7 mm auch für Anfänger nicht mehr empfohlen, langsame Allroundbeläge werden kaum noch eingesetzt, bzw. haben heute ein ganz anderes Tempo als zu meiner Zeit (48 J.).
Im Ostblock spielten die Anfänger früher mit den abgelegten, dicken, schnellen Belägen der älteren Spieler. Die Ergebnisse der Osteuropäischen Nachwuchsspieler sprechen für die These, dass schnelle Beläge sehrwohl für Anfänger geeignet sind.
Ein weiteres Argument für das Kleben ist die Kompensation fehlender Kraft durch das Kleben. Die Kurzen haben erst durch das Kleben die Möglichkeit, den Ball ausreichend zu beschleunigen, um z.B. im Erwachsenenbereich mitzuhalten. Wenn es andererseits kein Kleben mehr geben würde, würde auch keinem ein Zacken aus der Krone fallen, wenn er zwei Jahre später mit den Erwachsenen mithalten kann.

Als Vater eines 14-jährigen, der bereits Herren-VL spielt und ohne Kleben sicherlich nicht die Bälle spielen könnte, die er spielt, sich anderseits aber natürlich auch Sorge um die Gesundheit seines Sohnes (und seiner TT-Schützlinge) macht, stehe ich der Klebeproblematik sehr zwiespältig gegenüber. Das beste wäre wohl man würde FK grundsätzlich verbieten, leider ist das nicht zu kontrollieren. Ich habe einmal gehört, es sei möglich, den Schaum zur Klebeseite zu versiegeln, so dass der Kleber nicht in den Schaum eindringen kann und keine Klebewirkung mehr zu erziehlen sei. Ein Bekannter mit dem ich darüber sprach, kam natürlich gleich auf die Idee, den Belag mit einer Nadel ganz fein zu perforieren, damit der Kleber wieder eindringen kann.
Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass das FK fester Bestandteil unseres Sports bleibt.

Wolfgang Jürgens
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
Alt 04.05.2003, 21:33
philippausvorarlberg philippausvorarlberg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

philippausvorarlberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Wolfgang!

Ohne hier die gesundheitsschädigenden Aspekte zu berücksichtigen, die doch sehr klein (jedoch nicht verachtbar) sind, finde ich, dass es zum Kleben schon Voraussetzugen gibt.
Du wirst mir sicher bestätigen können, dass ein großer Unterschied zwischen Frischkleben und nicht-FK besteht. Jedoch hat es meiner Meinung nach keinen Sinn wenn die Kinder (Jugendliche) die Technik noch nicht "sehr" gut beherrschen, und anfangen frisch zu kleben um dieses Manko zu kompensieren. Ich denke FK hat eine wichtige Stellung um ein sehr starkes Spiel noch zu verbessern, nicht jedoch, wie oben schon angeführt, Schwächen zu unterdrücken.

Das mit den Belägen sehe ich wie du und die Ostblock-Länder. Dünnere Beläge haben keinen Sinn, da jedesmal beim Wechsel auf dickere Beläge die Technik ein bisschen umgelernt werden muss.

schöne Grüße
Philipp
Alt 05.05.2003, 09:55
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bildet doch einfach mehr Abwehrspieler aus, dann habt Ihr die FK-Probleme nicht! Auf die Vorhand nen klassischen Tackiness C 1,1 mm, auf die Rückhand ne klassische Langnoppe, ein Allroundholz dazu, und schon könnt Ihr die Frischkleber in die Mültonne werfen
Alt 05.05.2003, 12:42
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Genau,
dann gibts mehr Gegner zum durchschießen
Alt 05.05.2003, 13:55
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
Bildet doch einfach mehr Abwehrspieler aus, dann habt Ihr die FK-Probleme nicht! Auf die Vorhand nen klassischen Tackiness C 1,1 mm, auf die Rückhand ne klassische Langnoppe, ein Allroundholz dazu, und schon könnt Ihr die Frischkleber in die Mültonne werfen
ich finde man sollte den abwehrspieler erst mit normalen ni belägen ausbilden und ihn evtl auch frischkleben lassen um zwischendurch stör angriffe zu spielen :-)
Alt 05.05.2003, 14:08
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wann sollten Kinder mit dem Rauchen anfangen ?

Zynisch die Frage? Weil angeblich "alle" Kinder rauchen?

Leider kann man das Rad nicht mehr zurückdrehen, wenn es mal erfunden wurde, aber ich glaube man die Gesundheitsgefährdung von frühem Rauchen (<18 bzw. überhaupt) mit dem vom Frischkleben durchaus vergleichen.

Von medizinischen Fachleuten habe ich mal gelesen, das Rauchen vor Ende des Wachstums besonders schädlich sein soll, daher damals der Anti-Raucher-Spot "Cool kids can wait"

Aber wie geschrieben: der Zug ist leider abgefahren und es hilft nicht, ihm hinterzuweinen. Ich selbst versuche es jedenfalls den Beginn des Frischklebens hinauszuzögern, wo es geht.
Alt 05.05.2003, 15:18
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ach, ich würde mir da keine Gedanken machen, die wirklich guten Spieler, bei denen im TT irgendwann einmal aschemäßig was geht, werden es auch ohne Frischkleben schaffen (das berühmte "Händchen" ist gefragt), und beim Rest ist es eh wurscht, ob die nun frischkleben oder nicht, die können sowieso nicht vom TT leben.

Und nur so zum Spaß kann man auch ohne Frischkleben was reißen, was sogar den Vorteil hat, dass man gesünder durchs Leben geht.

Übrigens: Wenn jemand unbedingt meint, frischkleben zu müssen, dann soll er's tun, schließlich leben wir in einem freien Staat, in dem jeder das machen kann, wozu er Lust hat!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »