|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Holz für Topspin
werd ich machen^^
|
|
|||
|
|||
Nur mal kurz was zur Physik des Holzes. Es ist eigentlich bzgl. der Spinentwicklung fast völlig Wurst mit was für einem Holz man spielt. Das eine Holz unterstützt den Spin vielleicht etwas mehr als das andere, aber die Unterschiede im erzeugbaren Spin bewegen sich im Bereich von plus minus ein paar Prozentchen. Das sich das subjektiv anders anfühlt ist zwar durchaus richtig, hat aber nichts mit der Realität zu tun. Und wer etwas von 50% Spinzuwachs publiziert, bewegt sich meines Erachtens auf sehr, sehr dünnem Eis (um es mal ganz vorsichtig zu formulieren). Wenn dem nicht so wäre, würden nämlich auf einmal alle Profis so ein Holz spielen, denn bei 4500 U/min statt 3000 U/min wären die Bälle wohl kaum noch blockbar oder gegenziehbar. So einen Vorteil liesse sich wohl kein Profi entgehen. Im Übrigen ist es auch falsch zu glauben, dass man mit einem gefühlvollen All+ Holz (z. B. ein altes Stiga_Exemplar) wesentlich mehr Spin reinbekommt wie mit einem Carbon-Holz. Diese Fehleinschätzung rührt daher, dass die Bälle mit dem Carbonholz flacher und schneller vom Holz springen und somit vermeindlich weniger Spin haben als die stärker gebogenen Topspins mit dem All+ Holz.
Generell gibt es aber ein paar Punkte, die durchaus gegen ein Balsaholz in hohen Spielklassen sprechen: - nichtlineares Katapultverhalten - geringes Gewicht (geringe Kopflastigkeit) damit einhergehend resultiert ein schlechteres Beschleunigungsvermögen und eine niedrigere maximale Endgeschwindigkeit |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Sicher bewegen sich diese nicht bei 50% und bestimmt nicht auch bei ein paar "Prozentchen", wie Du es sagst. Ich denke mal so eher irgendwo zwischendrin ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Das Problem ist, dass es verdammt schwer wäre, eine sauber definierte Testreihe durchzuführen. Ob das Maze tatsächlich weniger Spin erzeugt, wäre noch zu prüfen. Fakt ist auf alle Fälle, dass der Spin vom lahmen All-Holz masslos überschätzt wird. Des weiteren ist zu beachten, dass der Belag einen wesentlich stärkeren Effekt auf die Spinentwicklung hat als das Holz. Daneben kommen natürlich auch noch die technischen Fähigkeiten des Spielers. Ein schwacher Spieler hat gar nicht die Fähigkeiten aus einem schnellen, steifen Carbon-Holz das Maximum an Spin herauszukitzeln.
Wie soll der Spin nun objektiv fair gemessen werden? Zwangsweise muss ein Belag immer gleich auf das Holz draufgeklebt werden. Da jede Belag-Holzkombination anders reagiert, müsste man viele verscheidene Beläge verwenden und einen mittleren Messwert für die Rotation bestimmen. Und dies natürlich immer unter den exakt gleichzen Laborbedingungen. Sollte man tatsächlich aus so einer Messreihe eine Art Spinunterstützungswert ermitteln können, bin ich davon überzeugt, dass die Unterschiede marginal wären. Geändert von JanMove (24.07.2008 um 14:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
mohoin.
hab so ziemlich alles durch was hier angesprochen wurde =) mein statement: als erstes spielte ich carbon-hölzer, welche irgendwie vom spielverhalten toter wirkten (subjektivität), doch fakt fand ich das diese hölzer sehr direkt waren und meine topspins (mittlerweile beidseitig schnelle topspins) flogen ziemlich direkt und lang. im aufschlag habe ich TATSÄCHLICH weniger spin gehabt, was allerdings auch technisch bedingt sein kann ![]() dann wechselte ich auf die R-Hölzchen und das spielgefühl war anders und unterstützte ziemlich mein spiel, daher fand ich sie ziemlich gut. nach etwa zwei saisons und einer längeren verletzungspause in denen ich immer mit den hölzern rumhaderte (linearität und durchschlagskraft) brauchte ich einen wechsel und testete STIGAs etc. aber immer passte iwas nicht. dann las ich von Hinoki. wollte dann was importiere was aber nicht sonderlich sinnvoll war, jonyer und kisos waren nett aber nicht brutal genug ![]() prinzipiell vereinten sie aber was ich in etwa suchte und die lösung war: h-1-9 spiele ich immernoch, beläge recht dünn, jetzt weiß ich noch net genau welchen tensoren ich spielen soll mal sehen, aber das gewicht ist gut, es idt direkt und schnelle topspins senken sich 1m hinterm tisch bereits sehr stark und ich kriege selten welche davon zurück. spinentwicklung finde ich hat ne menge mit spielgefühl und technik zu tun, doch allgemein finde ich sind hinoki hölzer a la kiso und jonyer ne sehr gute wahl und wers brutaler braucht nimmt das h-3-9 oder wie ich das h-1-9 =) mfg MaterialFreak |
|
|||
|
|||
ich kann ebenfalls das h-1-9 empfehlen.
spiele es jetzt in der 2ten saison und meine erfahrung deckt sich mit der von unsrem materialfreak ![]() schnell topspins bringt mir kaum einer wieder, sodass ich die ballwechsel recht kurz halte. auch weiche topspins sind sehr gut zu spielen @materialfreak ich spiele VH und RH den Donic Coppa JO Silver aebr ich glaube, dass ich der groeßere freak bin denn ich spiele die in max und 2.0 ![]() |
|
||||
|
||||
wie wäre es denn mit dem Keyshot light??
Ebenfalls ein super spinniges holz ach mit der nötigen geschwindigkeit |
|
||||
|
||||
Als reines Topspinholz (wenn du auf Block und Schuß nicht soviel Wert legst) ist für mich das NSO (Nittaku Shake Offence) noch über dem OC (und weit über vielen anderen eher steifen oder indifferenten ALL-Hölzern wie Jonyer, Gatien, Chuan, etc.). Es hat eine präzisere Rückmeldung und ist auch präziser als das OC bei ähnlicher extremer Elastizität. Man kann damit sehr gut über dem Tisch spielen und der Gegentop ist so als ob du unendlich viel Zeit hast den Ball zu führen und zu steuern. Man kann sich die Ecke aussuchen in die man den Topspin platziert.
![]()
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (29.07.2009 um 16:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was ist mit dem guten alten Joola Greenspot Wosik ???
Ist ein dezentes Off- Holz und das Spielgefühl ist unglaublich!!! Gut, schwer zu bekommen, aber wenn man eines hat und es zu seiner Spielanlage passt, gibt man das nicht mehr her! Mir geht es ähnlich wie Klaus123... bin halt kein reiner TS Spieler, daher kann ich es nich spielen. |
|
||||
|
||||
will jetzt kein neues thema aufmachen da ich denke das es hier auch relativ gut reinpasst.
welche der "billig"/"günstig" hölzer ab off- egal ob chinesen oder aktuell im Angebot bis ca 20 (ohne versand) sind den für topspin zu empfehlen. suche nämlich noch nen ersatzholz da mir mein jetztiges (ersatzholz) JZ Xtreme Control zu langsam ist. ist zwar eins der besten hölzer für rh ts aber leider zu langsam. Geändert von Monschu (29.07.2009 um 17:01 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.