|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ich bins leid!!!!
In meinen Auführungen ging es lediglich um das Frischklebeverbot, nicht um das Tunerverbot. Dass das Tunerverbot aufgrund fehlender Kontrollmöglichkeit bisweilen noch unsinnvoll erscheint, da gebe ich dir halbwegs recht. Hoffe da allerdings noch auf Besserung in Form von leicht anwendbaren Kontrollmechanismen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Man macht irgendeine neue Regel und bringt dann wahlweise eines der Argumente: Gesundheit, Attraktivität, 4 mm Belagdicke, .... und glaubt damit eine glaubwürdige Begründung liefern zu können. Das erinnert mich irgendwie immer an das "Firmen-Bullshit-Bingo", falls das jemand kennt! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also wenn ich mich genau erinnere hab ich nie gesagt, dass die Lösungsmittel nicht schädlich oder wie Du gesagt hast gesundheitserfrischend sind. Ich rege mich nur über diese scheinheiligen Begründungen auf. Und sage nur, dass wenn einer schnüffeln will, kann er das auch wo anders machen... Und mit einem Unterschied zwischen Klebeverbot und ´Tunerverbot zu machen ist auch lächerlich, denn es ist genau das selbe. Es geht nur darum den Vorteil des klebens oder tunens zu vernichten und nicht um die Gesundheit von wem auch immer. Nochmal ganz deutlich: Es geht nicht um die Gesundheit, sondern nur um den Vorteil den man kaputt machen will. Jetzt verstanden? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Frischklebeverbot jedoch ging es garantiert in erster Linie um die Gesundheit, da bin ich mir fast sicher. Natürlich spielten vielleicht auch noch andere Dinge eine Rolle, aber die Gesundheit war im Vordergrund. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ach Stefan. Das Du nicht ins gleiche Horn wie ich stößt, hätte ich mir ja denken können. Deine Argumente sind auch nicht besser. Ist Dein Alkoholkonsum und Zigarettenkonsum beim Spiel nicht viel schädlicher für Dich als das frischkleben? Ich könnte jetzt auch sagen, dass ich wen kenne der Lungenkrebs und und und. Trotzdem ist weder das Rauchen noch das Alkohol trinken verboten. Richtig weil es jedem selber überlassen bleibt. Also warum zum Teufel bleibt mir nicht die Freiheit das Zeug beim kleben ein zuatmen. Von mir aus auch vor der Halle. Oder zu hause oder im Auto oder sonst wo um keinen Anderen zu gefährden? Ach ja richtig es geht ja garnicht um die Gesundheit... Hallo, Vielleicht mal einen Gang zurückschalten, das wäre dem Thread sicherlich dienlich ! MfG Die Moderatoren von TT-News Geändert von nevada (14.07.2008 um 18:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Na gut. Ich sehe wir nähern uns an. Das Schlimme ist ich fürchte Du hast mit der Olympia-Begründung sogar recht. Vielleicht vordern sie die Kampfsportler auch bald auf nur noch mit halber Kraft zu zuschlagen. Weil es sonst zu gefährlich ist... Oder der Stabhochsprung wird auf 3,20 Maximalhöhe kastriert oder sowas... |
|
|||
|
|||
@ Dickes B
Also in einigen Punkten gehe ich mit Dir konform, aber in anderen Punkten muss man das meiner Meinung nach differenzierter sehen. 1. Wenn man das Gesundheitsargument bringt, gibt es zwischen dem Kleberverbot und Tunerverbot durchaus einen Unterschied. 2. Welcher Vorteil soll vernichtet werden? Ergebnistechnisch bringen weder Kleber noch Tuner ich sag mal bis zur Oberliga/Regionalliga irgendwelche Vorteile. Lediglich der Spassfaktor und evtl. ein psychologischer Faktor werden beeinflusst. 3. Wenn man beim Klebervebot noch günstigstenfalls das "Olympia-tauglich" Argument gelten lassen kann, dann ist das Tunerverbot aus meiner Sicht aus rein wirtschaftlichen Argumenten motiviert. Alles was hierzu von offizieller Seite publiziert wird, kann man getrost in die Tonne treten! 4. Vielleicht erhofft man sich im Profibereich auch noch zusätzlich das Spiel wieder etwas langsamer machen zu können, wobei wir dann wieder beim Attraktivitätsargument wären, welches in diesem Zusammenhang aber nicht erwähnt wird, da man glaubt, auf der Gesundheitsschiene besser fahren zu können. Dass dieser Versuch natürlich auch kläglich scheitern muss, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
zu Punkt 1. Klar, wenn ich rein die Argumentation gesundheitsschädlich oder nicht betrachte gibt es einen Unterschied. Ist mir klar!!! Die Tatsache das man beides gleichzeitig verboten hat, lässt doch den Schluß zu, dass es eben nichts mit dem Gesundheitsaspekt zu tun hat. Das Lösungsmittel schädlich sind kam den Herren Funktionären nur ganz gelegen. Zu Punkt 2. Also ich glaube das der Vorteil immer besteht. Ob Bezirksliga oder Regionalliga oder sonst wo. Denn fakt ist, dass der Belag sich definitiv beim kleben bzw. tunen verändert. Wenn man mit dieser Veränderung umgehen kann, was sicherlich auch unterhalb der Oberliga der Fall ist, hat man einen Vorteil. Tatsache ist, dass das spielen mit einem keklebten und einem ungeklebten Schläger zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Und alleine dadurch entsteht mir jetzt ein Nachteil. Von meinem Kopf, der diese schwachsinnige Regel nicht aktzepieren will, und mir einen Strich durch die Rechnung macht mal ganz abgesehen. Du wirst ja wahrscheinlich wissen wie wichtig der Kopf beim Sport ist. Mal abgesehen davon, dass mir der Große Sport Tischtennis zur Zeit leider gar keinen Spaß macht. Wenn es nur um dem Wettkampf an sich ginge könnte ich auch was anderes machen... Zu Punkt 3 und 4 stimme ich Dir zu. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin vom fett nassgeklebten HP@ auf den Sonex JP Gold umgestiegen, und ich kann sagen, dass ich das Frischkleben nicht mehr sonderlich misse. Okay, Tempo und Spin sind ein bisschen weniger. Dafür ist die Kontrolle besser und das Spielgefühl ist für mich nahezu so wie vorher. Ich gewinne und verliere immernoch gegen die gleichen Gegener wie vorher auch. Also da hat sich überhaupt nichts verändert. Klar sind die andauernden Regeländerungen nervig,aber es gibt eigentlich keinen Grund, frustriert den Schläger beiseite zu legen! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.