|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was soll den unverständlich sein...
komme grade von einem Jubiläumsturnier (Spielklasse Kreisliga-Niveau) und konnte wieder diverse Aufschlagkünstler kennenlernen. Hoffentlich ist mit diesem Mist bald Schluß! Die Bälle waren so verdeckt, auch in dieser Klasse, dass man wirklich nicht mehr sehen konnte, wie der Ball geschlagen wurde. Laßt halt die verdeckte Aufschlagspielerei und sorgt dafür, das der Gegner erkennt, was Ihr macht. Alles andere ist doch nur Lotto, einige der "Künstler" haben in den richtigen, eigentlichen Ballwechseln wirklich nichts mehr zu Lachen gehabt... Auf jeden, nach einem unsicheren Return gespielten, halbhohen Ball pressen kann doch jeder Trottel
|
|||
|
|||
Hi Leute,
die wenigsten wissen, wann ein Aufschlag beginnt und das wird Probleme in den unteren Klassen bereiten. Der Aufschlag beginnt nämlich schon dann, wenn der Ball auf der Handfläche (und nicht auf den Fingern, wie einige "Experten" meinen) ruht. Es muss lediglich noch genau ausformuliert werden, welchen Weg bzw. wo der freie Arm hingeführt werden darf und wie er geführt werden darf. Es wird jedenfalls keine Lücke mehr entstehen, wo man den Ball dann meint doch noch verdecken zu können. Der Ball muss vom Beginn des Aufschlages an (wir erinnern uns, der Ball ruht auf der Handfläche) bis zum auftreffen auf dem Gummi zu sehen sein. Es ist für mich ein sehr grosser Nachteil, da ich sehr viele Punkte mit meinen (verdeckten) VH Aufschlag gemacht habe. Naja, jetzt heisst es RH Aufschläge trainieren. Aber, ich festgestellt, die Spieler die keine Seiten, -Oberschnitt, -Unterschnitt Aufschläge annehmen können, werden es auch nicht können, wenn sie den Ball sehen. Und warum, weil sie einfach nicht wissen was da passiert. Ist halt so !!!!! Da hilft nur Training, Training, Training. Da hat man auch einen anständigen Retourn bzw. man kann sich auch einen regelgerechten Aufschlag antrainieren. Die Basis, die immer am merkern ist, weil sie nicht gefragt wird, sollte lieber mal etwas trainieren und nicht nur zum Daddeln ins Training gehen. Ich finde es schlimm, wenn Spieler in die Halle kommen und 2-3 Min rumschupfen und dann gleich ein Spiel machen. Okay, sollen sie machen, wenn sie nicht richtig trainieren wollen. Aber dann sollen sie auch nicht rummerkern. Es gibt da ja genug Beispiele. Das war wieder mal ein bisserl mehr als ich überhaupt schreiben wollte Jedenfalls, ich bin aus 1. Betrachtung arg benachteiligt, durch die neue Aufschlagregel. Aber langfristig gesehen, denke ich, wird es gut für unseren Sport sein. Weil die Leute, die "richtig" trainieren jetzt nicht mehr so viele leichte Fehler machen werden. Sie wissen jetzt was für ein Schnitt kommt und können auch dementsprechend retournieren. Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann es wohl kaum anders formulieren, ohne das nachher wieder einige Künstler anfangen zu tricksen. Man kann eher als Schiedsrichter einen Aufschlag, den der Gegner zwar gut sehen aber ein Körperteil ins "Dreieck" ragt durchgehen lassen, als bei einer schwammigeren Formulierung etwas abzuerkennen. Die Regel ist immer anwendbar, das Problem ist, das einige wieder ganz spezielle Aufschläge machen möchten, die da nicht reinpassen. Der hier konstruierte Fall müsste mit einer winzigen Drehung aber schon behoben sein. Wo liegt also das Problem? |
|
|||
|
|||
Re: Videoclips neue Aufschläge
Zitat:
Schaut euch mal dort die Videos an, dann wird man sehr gut sehen können, was clear (korrekt) oder unclear (unkorrekt) ist. Die Chinesen trainieren nämlich jetzt schon auf die neuen Aufschläge. mfg Holger Störmer |
Lesezeichen |
|
|