Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2008, 11:59
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Regelfragen

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Also dass niemand die Zeitspiel-Regel kennt, halte ich für ein Gerücht - jedenfalls in Bayern. Es gibt genügend Spieler, deren Schupfduelle sich auf über 10 Minuten summieren, und die wissen genau was dann kommt.

So, da niemand mehr bietet, hier zunächst die richtige Lösung: X auf A.

A hat auf X aufgeschlagen und den Punkt zum 5:4 erzielt. Da nun die zehn Minuten um sind und das "Zeitspiel" (Wechselmethode) eingeführt wird, wechselt gemäß A 15.1 der Aufschlag. Normalerweise müsste also X auf B aufschlagen (wie bei jedem Aufschlagwechsel im Doppel). Da zugleich aber die Seite gewechselt wird, muss das als nächstes zurückschlagende Paar A/B seine Reihenfolge ändern - somit schlägt X nicht auf B sondern auf A.

Die Frage ist übrigens (C) Westdeutscher TTV - danke nochmal, es ist eine der besten Denksport-Fragen die ich je gelesen hatte.
Leider falsch, da die Voraussetzung nicht gegeben sein kann.
Es können nicht gleichzeitig die 10 min um sein UND Seitenwechsel bei 5:4 sein. Damit es überhaupt zum 5:4 kommen kann, muss der Punkt zum 5:4 vor dem Ablauf der 10min-Grenze gespielt sein, sonst wäre der Ballwechsel ja unterbrochen worden.
Also findet zuerst der Punkt zum 5:4 statt.
Daraus folgt: Rückschlagwechsel: aus A auf X wird A auf Y.
Nun sind die 10 min um. Daraus folgt: Aufschlagwechsel.
Also Y auf B.
Einzige vorstellbare Ausnahme:
Der Ballwechsel wird nach 10 min unterbrochen und dann aber doch noch gewertet, weil der Schlag schon ausgeführt wurde und dann doch im Aus landet.

Geändert von Vollblutprofi (18.09.2008 um 12:02 Uhr)
Alt 19.09.2008, 06:11
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
Mit was übertritt? Rüberlangen darf er ja? Füße? Hüfte?
Kaum fragt man drei ISR, darunter den im Para-TT wahrscheinlich erfahrensten deutschen BB-ISR, schon hat man nicht nur mindestens zwei Interpretationen gehört, sondern muß sich am Ende nicht mehr auf sein Rechtsempfinden verlassen und bekommt auch die richtige Regelstelle in der WO (auf neueste Textfassung achten; nicht alle Verbände haben den letzten Revisionsstand auf ihren Websites abrufbar) genannt.

WO-D 4.6: "Doppelpaare mit Rollstuhlsportlern können den Rückschlag abweichend von der in den Internationalen Tischtennisregeln A vorgeschriebenen Reihenfolge frei wählen, mit der Einschränkung, dass keiner der beiden Spieler über die gedachte Verlängerung der Mittellinie des Tisches treten oder fahren darf. Ist dies der Fall, erhält der Gegner den Punkt."

Nun könnte man lange darüber grübeln, was diese Textfassung genau besagen will, welche denkbaren Grenzfälle auftreten können und warum es zwischen ITTR-A 8.3 und WO-A 2 bzw. D 4.6 anscheinend mehr als nur redaktionelle Differenzen gibt. Aber lassen wir das für den Moment.

Jedenfalls kommt es nicht zu dem Fall, den ich gestern in Gesprächen vorgebracht hatte, um die Absurdität zu verdeutlichen, die entstünde, wenn der nicht rollstuhlfahrende Parter eines "gemischten" Doppels jedwede Freiheit hätte, sich hinter dem Tisch zu bewegen: beim SV Gadderbaum (Damen-Bezirksliga, WTTV-Bezirk OWL, Verein von Monika Sikora-Weinmann) hegt man Aufstiegsabsichten mit der 1. Damen, und es findet sich ein solventer Sponsor mit Herz und Spendierhosen. Mit Geld - sehr viel Geld! - "zwingt" man daraufhin z. B. Csilla Bátorfi als bekannt gute Doppelspielerin, das Altenteil als Trainerin zu verlassen. Die Neuverpflichtete spielt gemeinsam mit Monika im Doppel. Letztere bringt brav Auf- bzw. ersten Rückschlag über das Netz, rollt dann ein Stück zurück, und die Partnerin spielt - sicher zur Freude des gegnerischen Paares - als Quasi-Einzelspielerin den Ballwechsel zu Ende.

Zur Praxis der Regelanwendung, obwohl nicht maßgebend: Die gestrige Anfrage beim SV Gadderbaum, wie im Liga-Alltag bei Monikas Spielen verfahren wurde und wird, hat meine Auffassung bestätigt: immer schon bleiben die Partnerinnen auf ihrer jeweiligen Seite der gedachten Verlängerung der Mittellinie. Rüberlangen mit der Schlägerhand ist natürlich erlaubt und stand nach dem Text von ITTR-A 8.3 auch nie in Zweifel.
Alt 19.09.2008, 09:41
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Jedenfalls kommt es nicht zu dem Fall, den ich gestern in Gesprächen vorgebracht hatte, um die Absurdität zu verdeutlichen, die entstünde, wenn der nicht rollstuhlfahrende Parter eines "gemischten" Doppels jedwede Freiheit hätte, sich hinter dem Tisch zu bewegen: beim SV Gadderbaum (Damen-Bezirksliga, WTTV-Bezirk OWL, Verein von Monika Sikora-Weinmann) hegt man Aufstiegsabsichten mit der 1. Damen, und es findet sich ein solventer Sponsor mit Herz und Spendierhosen. Mit Geld - sehr viel Geld! - "zwingt" man daraufhin z. B. Csilla Bátorfi als bekannt gute Doppelspielerin, das Altenteil als Trainerin zu verlassen. Die Neuverpflichtete spielt gemeinsam mit Monika im Doppel. Letztere bringt brav Auf- bzw. ersten Rückschlag über das Netz, rollt dann ein Stück zurück, und die Partnerin spielt - sicher zur Freude des gegnerischen Paares - als Quasi-Einzelspielerin den Ballwechsel zu Ende.
Hallo Rainer, zunächst einmal danke, dass du hier eindeutig Licht ins Dunkle gebracht hast!

Die Textstelle ist genau der Fall (abgesehen vom SV Gadderbaum) den ich auch im Kopf hatte und weswegen ich mir nicht vorstellen konnte, dass das so beabsichtigt war.
Alt 22.09.2008, 08:58
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Also findet zuerst der Punkt zum 5:4 statt.
Daraus folgt: Rückschlagwechsel: aus A auf X wird A auf Y.
Nun sind die 10 min um. Daraus folgt: Aufschlagwechsel.
Also Y auf B.
Nein, da X/Y nicht das als nächstes zurückschlagende Paar ist - wie oben schon in Fettschrift erläutert. Wie gesagt, genau wie beim Punkt zum 5:3 im 5. Satz (ohne Wechselmethode), wo bekanntlich ebenfalls "X auf A" folgt.
Da sind uns wir ungefähr halbes Dutzend Internationale Schiedsrichter, die diese Frage im Frühjahr diskutiert haben, inzwischen dann doch einig.
Alt 23.09.2008, 20:19
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
.
Da sind uns wir ungefähr halbes Dutzend Internationale Schiedsrichter, die diese Frage im Frühjahr diskutiert haben, inzwischen dann doch einig.
Wenn man's mal geschnallt hat ist es doch einfach. Da bedarf es eigentlich keiner großen Diskussion von internationalen Schiedsrichtern, die erst nach ein paar Monaten mit "sich einig sein" beendet ist.

15.1.2 regelt doch alles:

"Ist der Ball bei Erreichen der Zeitgrenze nicht im Spiel, so schlägt bei Wiederaufnahme des Spiels der Rückschläger des in diesem Satz unmittelbar vorausgegangenen Ballwechsels zuerst auf."

Sprich: X als letzter Rückschläger muss aufschlagen und da gleichzeitig Seitenwechsel ist, muss er halt auf A aufschlagen.

Dies ist entgegen Vollblutprofis Annahme auch nicht daran gebunden, wann beim Stand von 5:4 die Zeitregel einsetzt. Kann halt in der Praxis dazu führen, dass A sich gerade bereit macht auf Y aufzuschlagen und der Schiri "Zeitspiel" verkündet. Jetzt schlägt nicht einfach Y auf B auf...nein, trotzdem X auf A. Wie gesagt...kennt man die Regeln gibt's da eigentlich nix zu diskutieren...

Geändert von Waterhouse (23.09.2008 um 20:21 Uhr)
Alt 25.09.2008, 11:25
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum "Zeitspiel" allgemein:

Bislang war ich davon ausgegangen, man drückt beim Beginn des Satzes auf die Stoppuhr und ruft nach 10 Minuten "Zeitspiel!".

Meine Vereinskameraden machten mich aber darauf aufnerksam, dass bein Zeitspiel nicht die "Bruttozeit", sondern die "Nettozeit" (ohne Ballholen, Handtuchpause usw.) zählt.

Ist das tatsächlich so? Dann bräuchte man ja in "zeitspielgefährdeten" Matches wohl von Anfang an einen zweiten Schiedsrichter, der die Stoppuhr bedient...
Alt 25.09.2008, 11:59
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das ist nicht so. Natürlich wird bei einer Auszeit aber die Zeit angehalten.
Alt 25.09.2008, 15:59
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann das jemand verifizieren?

Am liebsten unter Angabe von Regeln bzw. deren Auslegungen...
Alt 29.09.2008, 07:47
Topblocker Topblocker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo habe eine frage ich spiele in der kreisliga und ein spieler in unsere klasse macht schon seit jahren falsche aufschläge.was kann ich dagegen unternehmen?
Alt 29.09.2008, 08:19
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topblocker Beitrag anzeigen
Hallo habe eine frage ich spiele in der kreisliga und ein spieler in unsere klasse macht schon seit jahren falsche aufschläge.was kann ich dagegen unternehmen?
Was ist denn falsch an den Aufschlägen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »