|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Regelfragen
Zitat:
Es können nicht gleichzeitig die 10 min um sein UND Seitenwechsel bei 5:4 sein. Damit es überhaupt zum 5:4 kommen kann, muss der Punkt zum 5:4 vor dem Ablauf der 10min-Grenze gespielt sein, sonst wäre der Ballwechsel ja unterbrochen worden. Also findet zuerst der Punkt zum 5:4 statt. Daraus folgt: Rückschlagwechsel: aus A auf X wird A auf Y. Nun sind die 10 min um. Daraus folgt: Aufschlagwechsel. Also Y auf B. Einzige vorstellbare Ausnahme: Der Ballwechsel wird nach 10 min unterbrochen und dann aber doch noch gewertet, weil der Schlag schon ausgeführt wurde und dann doch im Aus landet. Geändert von Vollblutprofi (18.09.2008 um 12:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Kaum fragt man drei ISR, darunter den im Para-TT wahrscheinlich erfahrensten deutschen BB-ISR, schon hat man nicht nur mindestens zwei Interpretationen gehört, sondern muß sich am Ende nicht mehr auf sein Rechtsempfinden verlassen und bekommt auch die richtige Regelstelle in der WO (auf neueste Textfassung achten; nicht alle Verbände haben den letzten Revisionsstand auf ihren Websites abrufbar) genannt.
WO-D 4.6: "Doppelpaare mit Rollstuhlsportlern können den Rückschlag abweichend von der in den Internationalen Tischtennisregeln A vorgeschriebenen Reihenfolge frei wählen, mit der Einschränkung, dass keiner der beiden Spieler über die gedachte Verlängerung der Mittellinie des Tisches treten oder fahren darf. Ist dies der Fall, erhält der Gegner den Punkt." Nun könnte man lange darüber grübeln, was diese Textfassung genau besagen will, welche denkbaren Grenzfälle auftreten können und warum es zwischen ITTR-A 8.3 und WO-A 2 bzw. D 4.6 anscheinend mehr als nur redaktionelle Differenzen gibt. Aber lassen wir das für den Moment. Jedenfalls kommt es nicht zu dem Fall, den ich gestern in Gesprächen vorgebracht hatte, um die Absurdität zu verdeutlichen, die entstünde, wenn der nicht rollstuhlfahrende Parter eines "gemischten" Doppels jedwede Freiheit hätte, sich hinter dem Tisch zu bewegen: beim SV Gadderbaum (Damen-Bezirksliga, WTTV-Bezirk OWL, Verein von Monika Sikora-Weinmann) hegt man Aufstiegsabsichten mit der 1. Damen, und es findet sich ein solventer Sponsor mit Herz und Spendierhosen. Mit Geld - sehr viel Geld! - "zwingt" man daraufhin z. B. Csilla Bátorfi als bekannt gute Doppelspielerin, das Altenteil als Trainerin zu verlassen. Die Neuverpflichtete spielt gemeinsam mit Monika im Doppel. Letztere bringt brav Auf- bzw. ersten Rückschlag über das Netz, rollt dann ein Stück zurück, und die Partnerin spielt - sicher zur Freude des gegnerischen Paares - als Quasi-Einzelspielerin den Ballwechsel zu Ende.Zur Praxis der Regelanwendung, obwohl nicht maßgebend: Die gestrige Anfrage beim SV Gadderbaum, wie im Liga-Alltag bei Monikas Spielen verfahren wurde und wird, hat meine Auffassung bestätigt: immer schon bleiben die Partnerinnen auf ihrer jeweiligen Seite der gedachten Verlängerung der Mittellinie. Rüberlangen mit der Schlägerhand ist natürlich erlaubt und stand nach dem Text von ITTR-A 8.3 auch nie in Zweifel.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Textstelle ist genau der Fall (abgesehen vom SV Gadderbaum) den ich auch im Kopf hatte und weswegen ich mir nicht vorstellen konnte, dass das so beabsichtigt war. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da sind uns wir ungefähr halbes Dutzend Internationale Schiedsrichter, die diese Frage im Frühjahr diskutiert haben, inzwischen dann doch einig.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() 15.1.2 regelt doch alles: "Ist der Ball bei Erreichen der Zeitgrenze nicht im Spiel, so schlägt bei Wiederaufnahme des Spiels der Rückschläger des in diesem Satz unmittelbar vorausgegangenen Ballwechsels zuerst auf." Sprich: X als letzter Rückschläger muss aufschlagen und da gleichzeitig Seitenwechsel ist, muss er halt auf A aufschlagen. Dies ist entgegen Vollblutprofis Annahme auch nicht daran gebunden, wann beim Stand von 5:4 die Zeitregel einsetzt. Kann halt in der Praxis dazu führen, dass A sich gerade bereit macht auf Y aufzuschlagen und der Schiri "Zeitspiel" verkündet. Jetzt schlägt nicht einfach Y auf B auf...nein, trotzdem X auf A. Wie gesagt...kennt man die Regeln gibt's da eigentlich nix zu diskutieren... Geändert von Waterhouse (23.09.2008 um 20:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zum "Zeitspiel" allgemein:
Bislang war ich davon ausgegangen, man drückt beim Beginn des Satzes auf die Stoppuhr und ruft nach 10 Minuten "Zeitspiel!". Meine Vereinskameraden machten mich aber darauf aufnerksam, dass bein Zeitspiel nicht die "Bruttozeit", sondern die "Nettozeit" (ohne Ballholen, Handtuchpause usw.) zählt. Ist das tatsächlich so? Dann bräuchte man ja in "zeitspielgefährdeten" Matches wohl von Anfang an einen zweiten Schiedsrichter, der die Stoppuhr bedient...
|
|||
|
|||
|
Das ist nicht so. Natürlich wird bei einer Auszeit aber die Zeit angehalten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Kann das jemand verifizieren?
Am liebsten unter Angabe von Regeln bzw. deren Auslegungen...
|
|||
|
|||
|
Hallo habe eine frage ich spiele in der kreisliga und ein spieler in unsere klasse macht schon seit jahren falsche aufschläge.was kann ich dagegen unternehmen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Was ist denn falsch an den Aufschlägen?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.