Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2008, 09:49
TTSV2 TTSV2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSV2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Chinesen nach dem Frischklebeverbot...

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
So sehe ich es auch, Ani, bei mehreren kurzen Aufnahmen seines Schlägers schien es so, als sei der Rand nach oben gewölbt, was ein klares Indiz fürs Tunen wäre.
Richtig, genau das ist mir auch aufgefallen. Deshalb war ja meine Frage, ob die Chinesen tunen? Und wenn henrypijames jetzt in seiner Kolumne in "tischtennis" noch so oft schreibt, sie spielen einen unbehandelten Hurricane, dann sagt das immer noch überhaupt nichts aus. Meine Augen lügen nicht, ich habe die Wölbung auch mehrfach gesehen, die kann ausschließlich vom tunen kommen.
Insofern kann man sich die 3,60 € für die Zeitschrift sparen. Denn henripijames kann selbstverständlich auch nicht wissen, was die Chinesen machen.
Alt 29.09.2008, 09:55
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja die Wölbung kann schon von einem Kleber auch kommen. Wenn man ungeschickt ist und Kleber aufs OG kommt....verändert das OG sich!

Aber ich denke mal der klebt schon solange das er nicht ungeschickt ist *g*.

Laut Regelwerk ist mMn nach Tunen NICHT erlaubt. Nur wo kein Kläger da kein Richter - es kann halt (noch) nicht nachgewiesen werden!!
Alt 29.09.2008, 13:20
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
Laut den ittf-Regeln hast du Recht, es ist erlaubt, laut dem, was sich die Verantwortlichen eigentlich dabei gedacht haben (jedwege Nachbehandlung verboten), ist es das nicht!
Was sich die Verantwortlichen denken ist irrelevant. Was zählt ist das, was in den Regeln steht.
Alt 29.09.2008, 13:36
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Was sich die Verantwortlichen denken ist irrelevant. Was zählt ist das, was in den Regeln steht.
Nur wenn die Regeln interpretationsfrei formuliert sind, was sie nicht sind, nichtmal das BGB ist das. Das Verfassungsgericht muß diese Lücke schließen, dazu ist es da. Bei der ITTF sind es die Schiedsrichter, sie legen die Regeln aus, und darauf kommt es an. Regeln stehen nicht für sich selbst, sie transportieren nur das was gemeint ist vom ITTF zu den Spielern und Schiedsrichtern.
Alt 29.09.2008, 13:46
Shing Shang Shing Shang ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Shing Shang ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also meiner Meinung nach hat Wang Hao auf jeden Fall getuned. Was ich da erkennen konnte war ein fast schwarzer aufgedunsener fetter Schwamm.
Das ist auch meiner Meinung nach das dumme an der ganzen Geschichte. Man sieht offensichtlich das jemand seinen Schläger behandelt hat und niemand kann was machen.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das Wang Hao nicht mehr so die Power hinter seinen Schlägen hat. Wo jedoch der Sound her kommt ist mir ein Rätsel.

Man hat auch gesehen, das es ihn teilweise sehr angestrengt hat, wenn Boll öffter geblockt hat und er so öffter ziehen musste.
Alt 29.09.2008, 14:10
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja der schwarze Belag von Wang Hao sah schon komisch aus, mit dem überstehenden/ aufgedunsenen Rand.

Das das Drücken auf seinen Belag noch ne alte Gewohnheit war glaub ich net
Alt 29.09.2008, 15:51
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von TTSV2 Beitrag anzeigen
Und wenn henrypijames jetzt in seiner Kolumne in "tischtennis" noch so oft schreibt, sie spielen einen unbehandelten Hurricane, dann sagt das immer noch überhaupt nichts aus.
So etwas habe ich aber nirgends geschrieben - weder im "tischtennis" noch hier in diesem Forum. Ich finde es unverschaemt von dir, mir einfach Worte in Mund zu legen.

Geändert von henrypijames (29.09.2008 um 16:03 Uhr)
Alt 29.09.2008, 16:00
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die neue ITTF-Regel verbietet "Nachbehandlung" - das heisst, der Hersteller darf den Belag ab Werk immer noch tunen, solange dabei keine hochfluechtige Loesungsmittel verwendet wird.

Meines Wissens gibt es Hersteller, die genau das tun: Belag ab Werk tunen und vakuum-verpackt verkaufen. Damit hat der Belag, sobald er ausgepackt wird, zwar nur fuer wenige Tage den Frischkleber-Effekt, aber das duerfte ja Profis egal sein.
Alt 29.09.2008, 16:14
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Die neue ITTF-Regel verbietet "Nachbehandlung" - das heisst, der Hersteller darf den Belag ab Werk immer noch tunen, solange dabei keine hochfluechtige Loesungsmittel verwendet wird.

Meines Wissens gibt es Hersteller, die genau das tun: Belag ab Werk tunen und vakuum-verpackt verkaufen. Damit hat der Belag, sobald er ausgepackt wird, zwar nur fuer wenige Tage den Frischkleber-Effekt, aber das duerfte ja Profis egal sein.
Wenn der Belag aber ab Werk getuned wurde, so ist dies nur dann zulässig, wenn er ebenso getuned bei der ITTF zur Vorlage genehmigt wurde. Oder?

Diese ganzen Lücken sollten besonders im Profibereich schnell geschlossen werden. Die Testmöglichkeiten sind schließlich vorhanden (Enez und bessere Geräte). So ist es irgendwie albern
Alt 29.09.2008, 16:15
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen

Nein das stimmt nicht.
Ein Belag muss so eingesetzt werden wie er ZUGELASSEN ist, nicht so wie er das Werk verlässt.
Und es steht auch nix von nachbehandeln in den Regeln sondern allgemein von behandeln.
Nimmt man die Regel ernst ist selbst das Reinigen mit Wasser eine "Behandlung" und könnte streng genommen verboten sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »