Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2009, 18:51
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Boden rutschig, was macht man?

Streuen...
Alt 20.10.2009, 19:00
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

vorher mit dem wischer drüber des hilft und nen nassen lappen an die seite legen. bei auswärtsspiel am besten nen lappen mitnehmen.
Alt 20.10.2009, 19:19
Eut Eut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab mal haarwachs benutzt, hat ziemlich gut geholfen für 3-4 sätze
Alt 21.10.2009, 04:46
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Defence Beitrag anzeigen
Frage an die Regelexperten: Wie oft darf man eigentlich zum "Fußtuch" ? auch alle 6 Punkte oder öfter ?
Das Abputzen der Schuhe ist in den Regeln nicht explizit aufgeführt und es gibt keinen Grund warum das nur alle 6 Punkte (sprich, Handtuchpause) erlaubt sein sollte. Die Grenze ist allerdings sicher dann erreicht, wenn es zur Spielverzögerung wird. Wenn der/die Spieler allerdings zügig die Schuhe reinigen, dann ist das kein Problem.

Dagegen ist das Spucken auf den Boden ein deutlich schlimmeres Problem und wird auch von Schiedsrichtern nicht gerne gesehen. Je nachdem wie strikt der OSR seine Schiedsrichter anweist gibt es vom Schiedsrichter am Tisch beim ersten mal entweder nur eine mündliche Ermahnung oder direkt die gelbe Karte. Im Wiederholungsfalle dann gelb-rot, usw.
Alt 21.10.2009, 14:50
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schuhe abwischen / befeuchten kann ja auch nicht generell limitiert sein, da es je nach Situation ein Sicherheitsaspekt für die Spieler ist (Verletzungsgefahr bei Stürzen).
Alt 21.10.2009, 17:02
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Dagegen ist das Spucken auf den Boden ein deutlich schlimmeres Problem und wird auch von Schiedsrichtern nicht gerne gesehen. Je nachdem wie strikt der OSR seine Schiedsrichter anweist gibt es vom Schiedsrichter am Tisch beim ersten mal entweder nur eine mündliche Ermahnung oder direkt die gelbe Karte. Im Wiederholungsfalle dann gelb-rot, usw.
Darauf wurden wir beim Schiedsrichterlehrgang auch ausdrücklich hingewiesen, in so einem Fall hart durchzugreifen.

Insgesamt muss man bei einem rutschigen Boden trotzdem noch etwas differenzieren. Unser Hallenboden ist auch nicht 100%ig griffig, aber wir sind damit glücklich, denn es ist irgendwie ein besseres Spielgefühl, dass beim "leichten" rutschen über den Boden entsteht. Ein komplett griffiger Boden kann nämlich genausogut verletzungsfördernd sein, man kann zum Beispiel schneller umknicken, weil der Fuß auf dem Boden nicht nachgeben kann.
Alt 21.10.2009, 18:13
Panzerechse Panzerechse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Panzerechse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also von Cola usw halte ich nicht viel, da die Schuhe dann gar nicht mehr rutschen, sondern kleben. Vom Spucken wird einem sehr schnell der Mund trocken und es ist sehr unschön. Schuhe am Wandteppich abputzen finde ich ziemlich rücksichtslos, da die Wand dann sehr bald dauerhaft verschmutzt sein wird.
Ich kenne es gar nicht anders, als dass man nen feuchten Lappen hinlegt und da bei Bedarf auch nach fast jedem Ballwechsel draufgeht. Wenn es wirklich so glatt ist, dann betrifft es schließlich beide Spieler und niemand kann dem andern böse für diese kurze Auszeit sein. Wenn da ein Schiedsrichter nicht drüber hinwegsieht in den unteren Ligen, dann macht der sich aber sehr schnell unbeliebt. In höheren Ligen sollte es dann auch vernünftige Hallen geben.
Alt 21.10.2009, 19:19
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nasses tuch auf dem boden und je nachdem wie oft man es braucht, geht man halt hin und macht sich die sohlen nass.

klappt bei mir immer. und ich bin was griffigkeit sehr pingelig. da meine schuhe schon 2 jahre alt sind und die sohlen relativ "abgenutzt" rutsche ich selbst in unserer heimischen halle etwas, wenn mal kein staub gewischt wurde.

meine taktik mit dem tuch klappt immer
Alt 21.10.2009, 20:38
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FromAutumnToAshes Beitrag anzeigen
Hi,

Unser Hallenboden ist so verstaubt, bzw. einfach rutschig, auch entstaubt.
Hab BTY Energyforce II Schuhe, und rutsche trotzdem extremst.. und da mein Spiel von mir erfordert, dass ich mich viel bewegen muss.. spiel ich heim immer 2 Klassen schlechter.

Was gibts denn da für Methoden weniger zu rutschen?
Lappen nass - klar, aber das hält bei mir für ca. 1-2 Ballwechsel und dann rutsch ich wieder, ich kann doch nicht immer auf den Lappen steigen.
Schuhsohle mit der Hand abwischen - hält bei mir länger, weil ich damit den ganzen Staub von meiner Sohle abbekomme, nur ist dann meine linke Hand ziemlich eingesaut.. und das geht dann auf die Beläge.

Was ich im Moment mache, und was ziemlich hilft, die Schuhe an der Weichbodenmatte abwischen.. leider steht die nicht immer da, wo ich spiele.

Was gibts da für Methoden, die Schuhe griffiger zu machen?
Es gibt spezielle Reiniger! In meinem Ex-Verein hatten wir auch das Problem, dass der Boden immer relativ stark rutschig war. Ein Vereinsmitglied hatte sich dann auf die Suche gemacht und etwas gefunden. Zum Einen muss der Boden mit einem speziellen Mittel vorgereinigt werden, quasi eine Grundreinigung, das hält so ca. 1/2 Jahr mindestens, je nach Belastung, wenn dann der Boden noch regelmäßig mit dem speziellen Putzmittel kurz durchgewischt wurde, wir haben das immer vor einem Verbandsspiel gemacht, hatten wir optimale Ergebnisse. Nachteil, das Mittel ist relativ kostspielig, soweit ich weiß nicht für jeden Boden geeignet und die Vorbereitungszeit dauert etwas! 10 Minuten sollte man mindestens warten, bis der Boden nach dem kurzen Durchwischen benutzt werden kann!
Alt 21.10.2009, 21:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und was für 'n Zaubermittel ist das ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »