Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2009, 21:35
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Video Kamera - Empfehlung

So, habe mir nun heute einen Camcorder bestellt. Habe mich aufgrund schlchter Kritiken für den HMX20c und den Xacti 1010 umentschieden und nun den JVC HD 30 genommen. Zeitlupen kann ich m.E. auch wohl im Videoschnittprogramm erstellen und von der Aufnahmequalität soll der HD30 schon 'ne Ecke besser sein. Was mich stört fürs TT : Die Brennweite ist wohl ziemlich hoch, sprich ich müsste mir ggf. noch 'nen WW-Konverter holen, aber gut....mal sehen

@ Cheftrainer : Ist dir die Brennweite beim HMX20C "zu groß" ? Die ist nämlich sogar noch größer/höher als die vom HD30...
Alt 11.06.2009, 20:25
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein GZ-HD30 ist nun schon ein paar Mal im Einsatz gewesen, super Bildqualität, guter Ton und ausreichende Brennweite. Bin vollkommen zufrieden, muss nur noch ein geeigneteres Bearbeitungsprogramm finden.
Ein Stativ habe ich glücklicherweise ganz günstig bekommen.

Die Zeitlupenfunktion gibt's zwar nicht, aber mit dem richtigen Schnittprogramm lässt sich das wohl auch am PC machen.
Alt 11.06.2009, 21:09
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Schnittprogramm kann aber keine Bilder dazu zaubern.

Wenn du als Basis 25 Bilder in einer Sekunde hast, ist das etwas anderes als wenn die Kamera 300 aufnimmt.

Zudem hat die Zeitlupenfunktion der anderen Kameras den Vorteil, dass jedes Bild quasi mit einer deutlich kürzeren Verschlusszeit aufgenommen wird.

Wenn Du also bei Deinen Aufnahmen mit einem Schnittprogramm Einzelbilder ansiehst, dann siehst Du anstelle des Balles einen Streifen. Dazu wirkt das Bild sehr unscharf. Das ist einfach bei schnellen Bewegungen so. Eine Kamera mit 300 Bilder pro Sekunde bringt da scharfe Bilder. Die Auflösung ist zwar nicht so hoch, aber jedes bewegte Bild sieht ganz anders aus als bei einer normalen Kamera.
Alt 11.06.2009, 22:04
Benutzerbild von gomaaz
gomaaz gomaaz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gomaaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann dir sagen, welche Kamera nicht empfehlenswert ist. Und zwar ist das

JVC GZ-MG30

Angelockt wurde ich durch die HDD aufnahme.. Aber speichert nur mpeg 2 und die Qualität ist eher -> :x
Lieber 100 Euro mehr ausgeben und was vernünftiges haben

@ Oberchecka: hast du demnächst vielleicht mal ein paar Videos für mich? Bin ja immer ganz offen für gute Cams

Geändert von gomaaz (11.06.2009 um 23:21 Uhr)
Alt 12.06.2009, 13:13
Leer

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Die Auflösung ist zwar nicht so hoch, aber jedes bewegte Bild sieht ganz anders aus als bei einer normalen Kamera.
Das stimmt sicherlich, ich finde allerdings, dass die Verlangsamung der 30fps-Bilder ausreicht, da müssen es nicht unbedingt 300fps sein, vorallem, wenn die Qualität der Kamera sonst in Testmagazinen als nicht soooo gut beschrieben wird. Nützlich ist eine solche Funktion sicherlich, aber ich habe mich dagegen entschieden und für angeblich bessere Bildqualität insgesamt und die Möglichkeit, in 2 Formaten (AVCHD und MPEG2) aufnehmen zu können, entschieden.

Videos werde ich hochladen können, wenn ich ein geeignetes Schnittprogramm habe.
Alt 12.06.2009, 14:45
Sven T. Sven T. ist gerade online
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Cheftrainer
Hast du aus Jux mal Aufnahmen mit nem Rotationsball gemacht, fänd ich persönlich mal ganz witzig.
Alt 12.06.2009, 14:48
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da muss ich wohl nen selbst angemelten nehmen ^^ Aber ich schau mal das ich das bei Gelegenheit mache...
Alt 13.06.2009, 11:02
Sven T. Sven T. ist gerade online
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

nen paart Kreuzchen tun es ja auch ganz gut, bin gespannt!
Alt 30.11.2009, 13:25
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ich mache meine TT-Videos immer mit der :
Panasonic DMC-TZ5 .. das aktuelle Modell heißt TZ7 ( z.B.:290 € bei Amazone ) und nimmt, im für die Weiterverarbeitung guten AVCHD lite Modus, auf.

Zu sehen sind die Videos ( TZ5 ) hier:

http://www.youtube.com/user/sabolindale

Wer eine bessere Qualitaet haben möchte, dem empfehle ich die Panasonic GF1 ... besser geht es bei dieser Größe nicht mehr... is aber dann gestochen scharf... wers braucht.
Alt 30.11.2009, 14:12
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Angreiferle Beitrag anzeigen
ich mache meine TT-Videos immer mit der :
Panasonic DMC-TZ5 .. das aktuelle Modell heißt TZ7 ( z.B.:290 € bei Amazone ) und nimmt, im für die Weiterverarbeitung guten AVCHD lite Modus, auf.

Zu sehen sind die Videos ( TZ5 ) hier:

http://www.youtube.com/user/sabolindale

Wer eine bessere Qualitaet haben möchte, dem empfehle ich die Panasonic GF1 ... besser geht es bei dieser Größe nicht mehr... is aber dann gestochen scharf... wers braucht.
Hab auch die TZ5, allerdings mach ich kaum Videos, vobei die Qualität für ne Cam echt gut ist. Die TZ7 hat glaub sogar noch ne höhere Auflösung oder sogar irgend ein HD Modus, wenn ich mich nicht irre.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »