Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2008, 01:40
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Antitaktiken

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Oh mann. Definier erstmal flattern. Es geht darum das der Ball keine lineare Flugbahn hat, sondern im Flug Richtung und Höhe unvermutet wechseln kann. Und das liegt daran das die Flugbahn Aufgrund der fehlenden Rotation instabil ist und der Ball deswegen dem luftzug extrem stark ausgesetzt ist.

Und deine Theorie mit dem Gehirn ist schlicht falsch. Das 25 FPs Märchen kannst du selber googeln, ist mir zu blöd das zu erklären.
Eine lineare Flugbahn wäre ja schon sehr sonderbar. Theoretisch könnte dein Ansatz aber durchaus möglich sein, doch aus meiner Zeit mit den glatten Noppen, kann ich mich nicht an ein Flattern der Bälle erinnern, einige Gegner wollen dies aber erkannt haben, was wohl eher für die These des Cheftrainers spricht. Ich kannte ja die Flugbahn meiner Bälle, einige Gegner waren aber immer wieder überrascht.
Alt 18.12.2008, 11:39
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Thema wurde im letzten TTL behandelt. Wobei deren Quelle sicher mein Text gewesen ist, aber das ist ein anderes Thema. ^^

Natürlich gibt es Strömungsabrisse usw. die sind aber nicht relevant bzw. haben keine größeren "sichtbaren" Auswirkungen.

@PTT: Wie soll er es denn erläutern??? Er hat keine Ahnung. Sein Wissen beschränkt sich auf "Tenergy macht dich besser". "Tenergy ist der ultimative Einheitsbelag der Zukunft" usw. Aber immerhin kann man sich so ein wenig die Langeweile vertreiben
Alt 18.12.2008, 15:01
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Apropoo flattern:

Dem Gegenspieler kann es doch egal sein, ob der Ball wegen der Wahrnehmung oder wegen dem Luftstrom flattert, es ist für ihn unangenehm. Wie das ganze auf der Kamera aussieht ist doch egal, der Kameramann muss ja kein Tischtennis spielen.

MfG, mil
Alt 18.12.2008, 15:12
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Praxis ist es egal. Richtig.

Aber theoretisch isses schon interessant.

Interessant wäre es mal, sowas wirklich mit ner Hochgeschwindigkeitskamera aufzunehmen und auszuwertfen.
Alt 18.12.2008, 15:16
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Apropoo flattern:

Dem Gegenspieler kann es doch egal sein, ob der Ball wegen der Wahrnehmung oder wegen dem Luftstrom flattert, es ist für ihn unangenehm. Wie das ganze auf der Kamera aussieht ist doch egal, der Kameramann muss ja kein Tischtennis spielen.

MfG, mil
Wieso sollte das egal sein???

Gegen die falsche Wahrnehmung kann man ja schliesslich was machen (Erfahrungen gg die Beläge sammeln), wenn das ein real wahrnehmbares Flattern im Luftrstrom wäre, dann könnte ich da nichts machen.
Alt 19.12.2008, 12:11
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Natürlich hast du recht, Leute die regelmässig gegen LN trainieren regen sich normalerweise über Flatterbälle nicht auf, also trainieren gegen LN wäre klar am besten, nur hat eben nicht jeder die Möglichkeit, bzw. einem Mitspieler, der mit LN wirklich ekelhaft spielen kann.

MfG, mil
Alt 03.01.2009, 13:29
Benutzerbild von yoshi89
yoshi89 yoshi89 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

yoshi89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie verhält sich ein anti eigentlich beim schupfen, weil ich schieb eigentlich lange mit den antispielern mit und schies dann irgendwann hohe bälle. wobei ich keine ahnung hab wann un wiso die bällen hoch zurück kommen?????
Alt 03.01.2009, 14:33
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

je nach anti kann man normal schieben oder muss nach einiger zeit aktiv (so weit es damit geht) gegen den ball gehen (egal ob schnitt oder konter bewegung).
im normal fall nimmt der anti den schnitt langsam aus dem spiel so das der ball nachher schnittlos wird und dann automatisch bei falscher bewegung hoch vom anti oder normalen belag abspringt, da eben der us fehlt.

Geändert von Monschu (03.01.2009 um 19:21 Uhr)
Alt 03.01.2009, 18:52
registrierter Besucher

Das klingt zumindest irgendwie lustig ^^
Alt 03.01.2009, 22:37
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am Anfang dachte ich auch, dass der Ball tatsächlich auf Grund von Luftverwirbelungen - oder strömungen flattern (woher die kommen hab ich mich selber eigentlich nie gefragt). Aber es muss schlicht und ergreifend ne "optische Täuschung" (bzw. Fehleinschätzung des Gehirns) sein, weil man sich die Frage stellen kann warum einem zugeworfene niemals flattern. Schließlich besitzen diese genau so wenig Rotation wie bei nem Schlag mit ner LN - in der Regel. Und da die Physik für alle Bälle gleichermaßen gilt bleibt nur noch die gute alte menschliche Fehleinschätzung...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »