Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2009, 15:33
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe eigentlich nie wirklich schnelles Material gespielt. Mein ALL+/OFF- Holz, das ich schon lange spiele (Tibhar P. Chila), dazu klassische Beläge in maximal 1,8mm. Hat mir bislang in der Jungen-BK und in diversen Herren-Kreisklassen immer gereicht. Allerdings spielen viele unserer Jugendspieler auch sehr schnelles Zeug. Die Bezirksklasse-Mannschaft komplett mit Maximum-Belägen auf beiden Seiten (einer sogar andro Roxon), alle auch recht schnelle Hölzer. Auch in den unteren Jungenmannschaften oft schon Frischklebeeffektbeläge in 2,0mm. Ich versuche das als Jugendleiter und Trainer etwas zu unterdrücken, aber solange die Jungs damit Spaß haben und gerne spielen, ist mir das egal.
Alt 06.01.2009, 15:48
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

Zitat:
Zitat von druckknecht Beitrag anzeigen
Das Thema ist wirklich interresant! Was bringt einen weiter? Lamsameres Material, was ein extrem kontrolliertes Spiel ermöglicht, aber ansonsten nicht so richtig kickt oder Material was richtig geil ist (lechz, sabber) und einen 3 x in der Woche in die Halle zum Training treibt, weils einfach nur Spaß macht damit zu spielen. Ich für meinen Teil bevorzuge zweiteres, weils einfach mehr Laune macht und es mir auch drauf ankommt wie ich ein Spiel gewinne und nicht nur das ich gewinne... Vielleicht sehen das andere auch so!?
Das Problem ist denke ich dass vor allem junge Spieler nur die beiden Extreme sehen.
Deff+/All- Holz und 2x Sriver in 1,5mm bringen es sicher auch nicht.

Ich denke aber es würde viele Spieler weiter bringen wenn sie mal über den Mittelweg nachdenken würden.
Warum nicht mal ein All+ Holz mit einem Tenergy kombinieren?
Alt 06.01.2009, 15:53
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
Das Problem ist denke ich dass vor allem junge Spieler nur die beiden Extreme sehen.
Deff+/All- Holz und 2x Sriver in 1,5mm bringen es sicher auch nicht.

Ich denke aber es würde viele Spieler weiter bringen wenn sie mal über den Mittelweg nachdenken würden.
Warum nicht mal ein All+ Holz mit einem Tenergy kombinieren?
Manchen wird aber auch shcon eine Rakete in die Hand gedrückt. Ein ziemlich talentierter Spieler bei uns (9 Jahre ist er)hat jetzt schon ein Off- Holz mit 2 Joola Express in 2mm drauf. Aber der hat auch die passenden Trainer, die es ihm richtig beibringen, er ist nämlich auch im Kadertraining der Glückliche
Alt 06.01.2009, 15:55
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn er über die entsprechende Technik und das Talent verfügt, sehe ich bei einer Kombination eines Off- - Holzes mit zwei Tensoren kein Problem.
Alt 06.01.2009, 15:56
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wenn er über die entsprechende Technik und das Talent verfügt, sehe ich bei einer Kombination eines Off- - Holzes mit zwei Tensoren kein Problem.
Mich hat das aber schon sehr verwundert, denn als er schon angefangen ist, hatte er einen Energy drauf, ohne jemals zuvor einen Schläger in der Hand gehabt zu haben.
Alt 06.01.2009, 15:57
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Manchen wird aber auch shcon eine Rakete in die Hand gedrückt. Ein ziemlich talentierter Spieler bei uns (9 Jahre ist er)hat jetzt schon ein Off- Holz mit 2 Joola Express in 2mm drauf. Aber der hat auch die passenden Trainer, die es ihm richtig beibringen, er ist nämlich auch im Kadertraining der Glückliche
Wenn es so aussieht als würde jemand mal wirklich gut werden, dann habe ich nichts gegen schnelles Material - auch nicht im Anfängerbereich.

Ich meine eher die Spieler die vielleicht maximal die Landesliga Herren erreichen werden. Das ist so die Gruppe die mit ein wenig weniger Tempo oft viel besser spielen könnten.
Alt 06.01.2009, 15:58
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich meine, daß es ja auch sicher richtig und vernünftig ist mit angepaßtem Material zu spielen, vorallem im Jugend- und Ausbildungsbereich.

Aber ich bin mehr als erwachsen und bin da vernünftig wo ich es sein muß, nämlich bei meinem Broterwerb. Mit Tischtennis Geld zu verdienen war mangels ausreichendem Talent und Föderung nie ein Thema und wird es auch mit 40 nicht mehr werden. Also spiele ich rein zum Spaß und das relativ erfolgreich, auch wenn das Material vielleicht etwas zu schnell sein sollte. No risk, no fun...

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 06.01.2009, 15:59
Benutzerbild von Qobble
Qobble Qobble ist offline
Täter
Forenmitglied

Qobble ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja das sehe ich auch meistens bei den jüngeren Spielern, die ich trainiere/betreue. Jedoch kennen diese meist nur die eine Extreme und das ist extrem schnell, da denk ich mir auch manchmal die kommen damit doch slebst nicht klar und wenn man es ihnen irgendwann mal erkläreb möchte verstehen sie es nicht.
Die sollen lieber erst mal nen sauberen Vorhand- Und Rückhandspin lernen und die passende beinarbeit dann wird der Ball auch mal ohne Material schnell.
Man kann immer schneller Beläge/ Hölzer spielen aber man soltle auch dafür bereit sein.

Man lernt es doch immer im Alltag: Fast jegliche Art von Extremen ist nicht gut und erst recht nicht wenn man sie nicht beherrschen kann

edit: ich komme mit meinem waldner carbon und beidseit den alten coppas immernoch bestens zurecht wie vor dem Klebeverbot (obwohl ich trotzdem trauer^^) und habe auch nicht vor mir noch schneller beläge/hölzer zu kaufen

Geändert von Qobble (06.01.2009 um 16:01 Uhr)
Alt 06.01.2009, 16:36
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Luke88 Beitrag anzeigen
Aber es heißt beim Tischtennis doch:
"Schneller, höher, weiter"?
Früher hieß es:"Flach spielen und hoch gewinnen."
Alt 06.01.2009, 17:12
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Früher hieß es:"Flach spielen und hoch gewinnen."
so ist es

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »