Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2009, 22:33
TTSV2 TTSV2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSV2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Amoklauf in Winnenden und Wendlingen

http://ttvbw.click-tt.de/cgi-bin/Web...ldqkJ8y8abY1MM
Alt 11.03.2009, 22:58
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht.
Zwar haben sie eben im ZDF ein Foto von einem kleinen ca. 13 jährigen Jungen
gezeigt, aber das da ein TT- Tisch im Hintergrund steht ging beim Heranzoomen
als Info für die Zuschauer bestimmt mehr oder weniger komplett verloren.

Vermutlich registrieren "nur wir hier," daß der Junge TT gespielt hat.
Zitat Spiegel online:
"Ein Einzelgänger offensichtlich. "Tischtennis, was anderes hat er nicht im Kopf gehabt", sagt sein Trainer dem ZDF. "Er war ein bisschen abgehoben, weil er besser war als die anderen. Aber auch nicht so, dass man dachte, der ist jetzt 'n Superstar." "
Alt 11.03.2009, 23:06
TTSV2 TTSV2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSV2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, wir können davon ausgehen, in den nächsten Jahren nicht unbedingt mehr Leute für diesen Sport begeistern zu können.
Alt 11.03.2009, 23:10
Thomas Pfeiffer Thomas Pfeiffer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thomas Pfeiffer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Thomas Pfeiffer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Thomas Pfeiffer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@TTSV2: So ein dummes Gerede! Es gibt in Deutschland 600.000 Tischtennis Vereinsspieler und 2 Millionen Hobbyspieler. Sind wir alles potenzielle Amokläufer!? Die Sache hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Tischtennis zu tun und ich kann es kaum glauben wie jemand so dämlich sein kann, so eine Aussage in diesem Zusammenhang zu tätigen wie Du.
Alt 11.03.2009, 23:13
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TTSV2 Beitrag anzeigen
Ich denke, wir können davon ausgehen, in den nächsten Jahren nicht unbedingt mehr Leute für diesen Sport begeistern zu können.
Genau.
Die Mitgliederzahlen werden weiterhin signifikant sinken, genauso wie die Umsätze im TT-Einzelhandel.

Ist aber auch egal.

Denn die Welt wird ja eh untergehen...
Alt 11.03.2009, 23:14
söhne mannheims söhne mannheims ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

söhne mannheims ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTSV2 Beitrag anzeigen
klaro ...und ab morgen wird ein gesetz verabschiedet,dass jeder tischtennisspieler sich einmal im jahr einem psychiatrischen gutachten zu unterziehen hat....
Alt 11.03.2009, 23:17
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Thomas Pfeiffer Beitrag anzeigen
@TTSV2: So ein dummes Gerede! Es gibt in Deutschland 600.000 Tischtennis Vereinsspieler und 2 Millionen Hobbyspieler. Sind wir alles potenzielle Amokläufer!? Die Sache hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Tischtennis zu tun und ich kann es kaum glauben wie jemand so dämlich sein kann, so eine Aussage in diesem Zusammenhang zu tätigen wie Du.
Vielleicht hat TTSV2 gar nich mal soooo Unrecht...
"Positiv-Publicity" sieht jedenfalls anders aus als das in Spiegel-online Beschriebene.
Alt 11.03.2009, 23:29
Benutzerbild von Matthias Landfried
Matthias Landfried Matthias Landfried ist offline
Administrator TT-NEWS
TT-NEWS

Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ja Leute... , ganz klar muß "Counterstrike" und "Tischtennis" umgehend verboten werden...

...also jetzt werdet mal ganz schnell wieder normal. Ich denke Thomas hat es in seinem Beitrag auf den Punkt gebracht. Der Junge / der Täter (nehmt was Euch besser gefällt) hätte genauso gut auch Volleyball oder Basketball spielen können. Mit der Sportart hat das logischerweise gar nichts zu tun und das schockierende Ereignis wird auch keine Auswirkungen auf unsere Sportart haben.

Hätte der Junge / der Täter Vollkontakt-Kickboxen oder Ultimate Fighting betrieben und wir wären ein Kampfsportforum, dann würdet Ihr mit solchen Aussagen sogar unserer Sportart schaden können, aber da wir von Tischtennis reden (eine Sportart die als extrem fair gilt, bei der es nicht mal Körperkontakt mit dem Gegner gibt), sind solche Aussagen und Überlegungen (aus meiner Sicht) einfach nur lächerlich.
Alt 11.03.2009, 23:34
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Ich wäre nicht überrascht, wenn die Politik jetzt den TT-Sport verurteilen würde, schließlich könnte man ja die 0:3 Niederlage seines letzten Spiels als Auslöser für die Tat sehen.
Dann hätte ich bereits die halbe Menschheit auslöschen müssen!

Das ist nicht als spaßiger Beitrag gemeint, sondern soll vor Augen führen, wie abwegig eine solche Motiv-Konstruktion ist. Ebenso wird momentan ins Kalkül gezogen, dass Tim K. vorwiegend Schülerinnen und Lehrerinnen hingerichtet (nichts anderes war es) hat. "Hatte er Probleme mit Frauen?", "War es Rache für eine Verschmähung?"...

Ist deswegen jeder Spätpubertäre mit Liebeskummer ein Amokläufer? Gewiss nicht! Sonst wäre die andere Hälfte der Menschheit auch schon ausgerottet!

Ich habe die Nachrichten in der Angelegenheit den ganzen Tag über sehr ausgiebig verfolgt, und ich muss sagen, dass - größtenteils - sehr vorsichtig mit Vermutungen, Hintergründen und Motivspekulationen umgegangen wurde. Diesbezüglich haben "die Medien" schon einen - wenn auch nicht vollumfänglichen - Schritt in die richtige Richtung getan. Allerdings ist der Spagat zwischen Berichterstattung und Investigativem Journalismus in solchen Situationen nie gänzlich gelungen. Wie soll er auch?! Die Bestürzung ist selbst für hartgesottene Journalisten mit Fleischerhund-Mentalität in Anbetracht solcher Umstände nicht wegzuwischen.

Obwohl...

Vor wenigen Jahren wurde die Schwester einer Nachbarin von ihrem Ehemann erschossen. Das Ganze fand wenige Straßen entfernt statt. Die Kripo parkte anschließend täglich vor dem Nachbarhaus, somit auch vor unserem; RTL und Konsorten standen nicht nach.

Der Kripo gegenüber waren meine Nachbarn nach allen Maßgaben dienlich. Die drei Kinder aus der abrupt beendeten Ehe nahmen sie vorübergehend bei sich auf. RTL wollte weiter berichten, aber die Familie hatte genug damit zu tun, das Trauma zu bewältigen. Irgendwann klingelten die RTLer bei mir und wollten wissen, ob ich "irgendwas weiß". "Kennen Sie die Leute?", "Kennen Sie den Täter?", ... und dann die Frage "Wieso machen Ihre Nachbarn nicht auf? Haben die was zu verbergen?" Daraufhin habe ich die Herrschaften mit maximaler Wort- und angedrohter körperlicher Gewalt vom Hof gejagt!

Sowas hat nichts mehr zu tun mit Journalismus, mit Ursachenforschung oder mit Aufklärung, sondern ist billiger Katastrophen-Voyeurismus! Aber das ist wohl das Gute an Katastrophen, denen man nicht selbst zum Opfer fällt - man kann sich daran laben, unversehrt geblieben zu sein; wie so viele Gaffer bei Unfällen auf der Autobahn, die nichts besseres zu tun haben, als auf die Bremse zu latschen, sobald sie auf der Gegenspur 'nen Karren auf dem Dach liegen sehen!

Es gibt Dinge, die kein Mensch in Worte fassen kann! Ob direkt oder indirekt betroffen - wer betroffen ist, dem steht der Sinn nicht danach, als erste Amtshandlung die Kugel aus dem Hirn eines Opfers zu bohren und nachzuschauen, ob der Täter noch ein lustiges Monogramm reingeschnitzt hat!

Daher kann ich die Reaktion von M.L. absolut nachvollziehen.

My 2 cents

Olaf
Alt 11.03.2009, 23:39
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Ich bin da etwas gespalten...
Einerseits sollte der gute Ruf dieses Forums hier unbedingt erhalten bleiben.
Aber der Schock sitzt auch unglaublich tief, es ist schwierig, sich da in sein stilles Kämmerlein zurückzuziehen.
Sensationslust ist billig und verachtenswert, ich kann es aber durchaus nachvollziehen, wenn einige User sehr vorsichtig reagieren und sich fragen: Moment mal, könnte ich eventuell vielleicht auch mal in eine ähnlich schreckliche und existenzbedrohende Situation kommen - und gibt es möglicherweise Anzeichen, durch die man eine klitze-kleine Chance hätte, rechtzeitig Warnzeichen zu entdecken und dadurch eine geringfügig erhöhte Überlebenschance zu haben???
Auch unter diesen Aspekten sehe ich die Nachforschungen, die jetzt einige unternehmen, nicht nur unter "reiner Neugier und Sensationslust"!
Man will halt auch diese kleine Chance haben, die sich vielleicht ergibt, wenn man aus Erfahrungen im Umgang mit Amokläufern vielleicht etwas zu lernen versucht und sich auf zukünftige ähnliche Fälle (um Gottes willen, ich bete für jeden, dass er sowas nie am eigenen Leibe in irgend einer Form erleben muss)
eventuell auch nur einigermaßen einstellen zu können...
Und wenn es knallt, ist es natürlich schon zu spät - man hat nur diese kleine Chance, wenn man in der Lage ist, bereits im Vorfeld gewisse Ahnungen zu haben, die man natürlich nur haben kann, wenn man sehr einfühlsam ist (klingt zwar jetzt ziemlich komisch) und sich auch ziemlich umfassend informiert.
Die Spreu vom Weizen trennt sich allerdings ganz klar und eindeutig dort, wo es sich um pure Sensationslust und Blutrunst handelt
Auch an ML und CK volles Mitgefühl, auch für euch wird sich das volle Ausmaß der Katastrophe, die sich heute ereignet hat, wohl erst in den nächsten Tagen richtig zeigen!
Ich verstehe zwar Deine Motivation, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen (und wenn Du das möchtest bekommst Du dazu eine PN), Du hast 0 % Chance wenn ein Bewaffneter um sich schießt. Es gibt nur eine einzige richtige Reaktion für den "Untrainierten", fallen lassen, liegen bleiben, hoffen", für den "Trainierten" sieht das etwas anders aus, der erschrickt nicht wenn der erste Schuss fällt, ist er nicht zufällig das erste Opfer, ist er in der Regel in der Lage, auch unbewaffnet, einen Täter der nicht auf Einzelopfer aus ist, sondern der wahllos auf die Menge schießt, zu überwinden. In 99,9 % der Fälle trifft es aber völlig unvorbereitete Menschen die keinen Hauch einer Chance haben, weil sie vom ersten Moment an alles falsch machen.

Flucht ist nur eine Option wenn sichere Deckung in unmittelbarer Nähe ist, sprich binnen 1 - 2 Sekunden zu erreichen, das ist der Zeitrahmen der zum Waffenschwenk und anhalten min. erforderlich ist, nur für absolute Profis ist dieser Zeitrahmen deutlich kürzer, da geht auch für Trainierte die Chance auf Überleben gegen Null.

Im Regelfall aber schreckt der Laie beim ersten Schuss hoch und richtet sich zum optimalen Ziel auf, diese Reaktion gehört zur Fluchtreaktion und ist nur durch gezieltes Training abstellbar.

Mach Dir keine falschen Hoffnungen, Du würdest niemals entkommen selbst wenn die Situation erkennbar ist, wäre Deine Panik größer als jedes rationale Vorgehen. Hat schon mal jemand neben Dir eine scharfe Handfeuerwaffe betätigt, der Lärm ist ohrenbetäubend so kein Schalldämpfer im Einsatz ist. Alleine dieser Lärm bringt alle Deine "Vernunftpläne" in einer Zehntelsekunde zum Einstürzen, unmittelbar danach setzt die Todesangst ein. Die Masse der Menschen verliert dann die Kontrolle über Ihren Körper, Dein Überlebenstrieb treibt Dich zur Flucht an, was aber grundsätzlich falsch ist, außer in oben geschilderter Ausnahmesituation. Du stehst jemand gegenüber der alle Hemmschwellen abgelegt hat, der bis zur Hutschnur unter Adrenalin steht, ein unschätzbarer und nicht ausgleichbarer Vorteil, Du wirst zehnmal langsamer in Deinen Reaktionen sein als der Täter. Einzige echte Möglichkeit ist ein möglichst kleines Ziel zu bieten, der Täter wird instinktiv die größeren Ziele anvisieren.

Glaub es oder laß es, die Möglichkeit das Du jemals in eine solche Situation gerätst geht ist verschwindend gering, also keine Sorge, Du wirst das Rentenalter erreichen, ohne jemals einen Schuss zu hören.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »