Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sind die Erläuterungen zur neuen Regel zu verstehen?
Die Erläuterungen MÜSSEN befolgt werden, sonst Fehlaufschlag. 10 23,81%
Die Erläuterungen der Regel sollten großteils befolgt werden, sonst Fehlaufschlag. 6 14,29%
Keine Ahnung, bin ratlos. 3 7,14%
Fehlaufschlag nur bei grober Mißachtung der Erläuterungen. 5 11,90%
Nur die Regel zählt. Wenn Ball immer sichtbar, Aufschlag korrekt. 16 38,10%
Interessiert mich nicht. 2 4,76%
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2002, 09:43
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino
Ich persönlich hätte auch noch das Problem, das ganze im Spiegel zu beobachten und dann auf den tatsächlichen Ball umzustellen um zu sehen, ob es evtl. eine Netzberührung gab...

Als Spieler würde mich eine Spiegelwand, auch wenn ich jetzt nicht direkt geblendet würde oder ähnliches, zumindest am Anfang doch irritieren. Ich bin leider sowieso schnell abzulenken.

Anschaffungskosten und Unfallgefahr kommt auch noch.
Unsere Mannschaft musste mal auswärts in einer Halle spielen, die sonst als Ballett-Übungsraum genutzt wird. Eine Seite war komplett verspiegelt. Das war grausam. Wenn ein Spieler seine Rückhand umlaufen und zum TS ausgeholt hat, hat er sich plötzlich selbst in lebensgröße im Spiegel gesehen ...

Die Unfallgefahr schätze ich nicht so haoch ein, der Spiegel selbst darf natürlich nicht aus Glas bestehen, sondern aus einer dünnen, reflektierenden Folie. Wir benutzen so ein Ding gelegentlich beim Balleimertraining.

Das Problem der Sichtumstellung virtueller/realer Ball beim Aufschlag bzw. Netz ist ein wichtiges Argument; das müsste man mal ausprobieren. Die Spieler selbst kann so ein Spiegel, wenn er in Netzhöhe gegenüber dem Schiedsrichter platziert ist, nicht sonderlich ablenken, weil er nicht im Blickfeld steht.

Ich will den "Spiegel" ja auch nicht als Patentlösung verkaufen, aber vielleicht kann es ja mal jemand ausprobieren und dann hier berichten.
Alt 19.08.2002, 11:43
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
aber bitte nicht zu ernsthaft diskutieren .....
Alt 19.08.2002, 13:40
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von klugscheisser

Die Unfallgefahr schätze ich nicht so haoch ein, der Spiegel selbst darf natürlich nicht aus Glas bestehen, sondern aus einer dünnen, reflektierenden Folie. Wir benutzen so ein Ding gelegentlich beim Balleimertraining.

Das Problem der Sichtumstellung virtueller/realer Ball beim Aufschlag bzw. Netz ist ein wichtiges Argument; das müsste man mal ausprobieren. Die Spieler selbst kann so ein Spiegel, wenn er in Netzhöhe gegenüber dem Schiedsrichter platziert ist, nicht sonderlich ablenken, weil er nicht im Blickfeld steht.

Auch wenn es kein Glas ist muss das Ding irgendwie halten und aufgestellt werden, da hast du wieder Teile an denen man sich stossen könnte. Es sollen schon Leute nen Schiri umgerannt haben (zwar selten, aber nicht unmöglich, gerade unten)

Er muss gar nicht im direkten Blickfeld sein. allein das das gespiegelte sich bei deinen Bewegungen ja anders verändert als das aus dem Augenwinkel wargenommene Umfeld würde mich irritieren (wahrscheinlich würde man ja ne Tischkante oder das Netz evtl darin erkennen)
Alt 19.08.2002, 15:00
Der Landgraf Der Landgraf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Der Landgraf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
[QUOTE]Original geschrieben von Frankfurter
[B]@ Landgraf

Sicher müssten bei uns viele Aufschläge abgezählt werden, wenn die Regel konsequent angewendet würde. Doch dass der Schiri den Aufschlag unbedingt sehen muss stimmt nicht. Wenn er davon ausgehen kann, dass der Aufschlag richtig ist - auch wenn er ihn nicht sieht - dann sollte er nicht einschreiten. Dass war bei der alten Regel so und sollte so bleiben.

@ Frankfurter

Du irrst! Rückschläge und Schiri müssen den Aufschlag sehen/erkennen, nicht nur ahnen. So war die Regel früher und ist sie auch heute noch.
Bis auf die Sache mit dem "Dreieck" und "Verdeckter Aufschlag" hat sich nämlich nichts geändert, mal abgesehen von der kleinen Änderung, dass die ballführende Hand beim Aufschlag "geöffnet" und nicht mehr "offen" sein muss. Damit ist wohl gemeint, dass die Finger so in etwa ne Stellung haben dürfen wie beim Sandschaufeln am Strand der Ostsee (von mir aus auch am Schwarzen Meer).
Alles klar?!

Aber mach Dir trotzdem keine Sorgen: In Praxis wird sich ab 2. BL abwärts sowieso nichts ändern. Beweis: Letztes Wochenende war ich bei einem Turnier, so eins mit E- bis zur S-Klasse. Kein Mensch, weder Zuschauer, Spieler noch OSR haben sich auch nur andeutungsweise um die Richtigkeit der Aufschläge gekümmert. Es war einfach so wie immer!

Geändert von Der Landgraf (19.08.2002 um 15:03 Uhr)
Alt 19.08.2002, 15:22
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Der Landgraf

@ Frankfurter

Du irrst! Rückschläge und Schiri müssen den Aufschlag sehen/erkennen, nicht nur ahnen. So war die Regel früher und ist sie auch heute noch.
Also ich würde Frankfurter recht geben (natürlich nicht übertreiben)

Der Gegner muss den Ball immer SEHEN können. Der Schiri muss den Aufschlag BEURTEILEN können.

Wenn der Spieler also den Arm auf dem Rücken hat während er schlägt, dann kann jeder normale Mensch davon ausgehen, daß er ihn nicht vor dem Ball hat. Aus der restlichen Körperhaltung kann man auch Rückschlüsse darauf ziehen, ob andere Körperteile evtl. verdecken könnten. Alles ohne den Ball zu sehen.

Auch ob der Ball ausreichend hochgeworfen wird, kann man anhand der Armbewegung und dem Augenblick bis zum Schlag erkennen. Und wenn´s dann kritisch wird, dann kann man immer noch sagen "ich glaube....., bitte achte darauf und schlage so auf, daß ich dieses Detail BEURTEILEN kann"
Auch die Aufschläge aus dem vorangegangenen Satz helfen beim beurteilen. Ins ahnen oder raten darf das allerdings nicht abgleiten.

Das setzt natürlich Schiri´s voraus, die mitdenken und nicht jemandem eins auswischen wollen oder sich profilieren müssen.
Alt 20.08.2002, 11:24
Frankfurter Frankfurter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Frankfurter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Landgraf:
Ich weiss, dass die Regel früher so war und jetzt auch noch so ist. In Bezug auf den fehlenden Assi in den Amateurklassen hat sich mit der neuen Regel nichts geändert.

So, aber Du weisst doch auch, wie es in der Praxis ausgesehen hat. Man hat Aufschläge mit dem Rücken zum Schiri gemacht und wenn der davon ausgehen konnte, der Aufschlag war richtig, hat er nicht eingegriffen.

Ich meine lediglich, dass man das jetzt weiterhin so verfahren sollte. Gleichzeitig befürchte ich, dass einige Leute auf die Idee kommen, sie müssten dies ändern, nur weil es eine neue Regel gibt. Das hatte ich eigentlich versucht in meinen letzten Beiträgen rüberzubringen, vielleicht ist es ja jetzt angekommen.

Auf jeden Fall bringt es Ino auf den Punkt:
Der Gegner muss den Ball sehen können, der Schiri muss den Aufschlag beurteilen könne.

Drik
Alt 28.08.2002, 11:27
Markus Graph Markus Graph ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus Graph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sunstar
Werde das demnächst auch noch mal ins große Forum setzen: Und zwar bleibt doch die Regel missverständlich. Man kann nämlich so aufschlagen, dass der Ball immer sichtbar ist, jedoch bleibt die Möglichkeit, falsch aufszuschlagen, da man sich nicht schnell genug mit dem Körper aus dem Dreieck bewegt hat. Das ist völlig scheiße, weil dieser Spielraum zwangsläufig zu Streit führen wird.
Wenn man die Regel knallhart befolgt, ist es ein Fehlaufschlag, wenn man einen (maginalen) Teil des Körpers (z.B. Hüfte) noch im Bereich des Netzpfostens/Dreieck hat, obwohl der Ball frei sichtbar ist. KRASS!
Wie soll denn das gehen?
Wenn der Ball und die beiden Netzpfosten ein Dreieck bilden und Du schlägst mit der Vorhand von der Rückhandseite auf, dann mußt Du ja Deinen Körper / Hüfte richtiggehend in dieses Dreieck reindrehen, damit da was in diesem Dreieck drin ist.

Man kann doch aufschlagen wie sonst auch, nur mit dem Unterschied, daß man den Arm sofort wegziehen muß und nicht mehr (durfte man eigentlich auch vorher nicht) hinter dem Körper aufschlagen darf.
Alt 29.08.2002, 00:19
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

ich lese immer was von einem Dreieck...
Dieses taucht in den Regeln nicht auf, sondern lediglich ans Erläuterung zu den Regeln und ist somit nicht bindent.
Wichtig ist nur, dass der Ball für den Gegner die ganze Zeit sichtbar ist und der Schiedsrichter dies beurteilen kann.

Grüße
Benjamin
Alt 29.08.2002, 00:32
Benutzerbild von Sunstar
Sunstar Sunstar ist offline
Veni,vidi,vici
Foren-Stammgast 500

Sunstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Marcus: Das Problem mit demDreieck taucht auf, wenn der Schiri in meinem Rücken sitzt bzw. zählt. Der kann dann sagen: "Habe nicht den kompletten Aufschlag gesehen, der Ball war für mich einen Moment nicht sichtbar, also zähle ich ihn Dir gemäg 2.6.5. der Aufschlagregel ab, weil ich ihn nicht komplett beurteilen konnte."

Von daher wundert es mich auch nicht, dass im Spiel Krzeszewski-Prean durch Krzeszewski möglicherweise falsche Aufschläge gemacht wurden. DENN: Weil 2 Schiris da sind, kann zumindest einer von ihnen immer den Ball sehen. Der Ball ist für sie sichtbar, theoretisch also regelkonform, weil imgrunde beurteilbar. ABER: Das heißt zwangsläufig ja nicht, dass der Rückschläger die ganze Zeit den Ball sieht, wenn man die Schulter minimalst vor dem Ball lässt. Der Teufel steckt im Detail!!!
Alt 29.08.2002, 09:22
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ Sunstar

Wenn der Schiri in meinem Rücken sitzt, dann hilft dem auch das Dreieck nichts. Das steht definitiv nicht in den Regeln. Und wenn ich den Arm auf dem Rücken habe, dann kann der nicht vor dem Ball sein, auch wenn der Schiri den Ball gar nicht sieht...

Ein BuLi-Schiri sollte aber darauf achten, daß der Ball halt nicht verdeckt wird. Und wenn man den Ball die ganze Zeit sehen kann, sollte es eigentlich möglich sein zu beurteilen, ob der Spieler den Arm noch davor hat oder nicht. Wenn man sich sogar um die Schulter streitet, dann muss da doch eine gut erkenntliche Oberkörperbewegung drin sein, die keinem Schiri verborgen bleibt....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »