Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2010, 23:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Darf der Zähler zwischen den Satzpausen coachen?

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Dann also weiter auf diesem Nieveau.
Der Spieler darf sich zwischen den Satzpausen nicht selbst coachen?
Doch die Spieler dürfen sich immer selber coachen. auch während eines Ballwechsels nur nicht zu laut und den gegner nicht behindernd.

Ich denke aber Klugscheisser meinte externe Berater also nicht die Spieler selber.

Regelkonforme Lösung für mein Jugendproblem?
Alt 01.11.2010, 23:27
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
wie soll man es bei dem Jugendspiel handhaben, wenn nur die 8 Spieler und 2 betreuer in der Halle sind?
Soll dann jeder betreuer ein spiel schiedsen kann dann aber nicht coachen oder solllen die Jungs dann selber zählen dann können die betreuer betreuen??
Nein man darf dann nicht coachen.

Michael Keil:
"Aus hiesiger Sicht ist darin auch keine unangemessene Benachteiligung zu erkennen, denn die von ihnen gewählte Übernahme diverser Rollen ist ihnen freigestellt.
Entscheiden Sie sich dafür, als Schiedsrichter zu agieren, so müssen Sie eben die damit verbundenen Konsequenzen auch in Kauf nehmen."

Natürlich blanke Theorie... fein nicht wahr?
Vielleicht habe ich morgen Lust mich mal auf die Suche zu begeben, was denn passiert, wenn sich niemand als SraT zur Verfügung stellt.
Gute Nacht...
Alt 01.11.2010, 23:29
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Nein man darf dann nicht coachen.

Michael Keil:
"Aus hiesiger Sicht ist darin auch keine unangemessene Benachteiligung zu erkennen, denn die von ihnen gewählte Übernahme diverser Rollen ist ihnen freigestellt.
Entscheiden Sie sich dafür, als Schiedsrichter zu agieren, so müssen Sie eben die damit verbundenen Konsequenzen auch in Kauf nehmen."

Natürlich blanke Theorie... fein nicht wahr?
Nein kein problem. Also ich übernehme das amt des SRaT nicht und kann weiter coachen. Wer "zählt" dann bzw wer ist dann SRaT? Darf nen Spiel ohne SRaT überhaupt gespielt werden?

OK warte dann mal bis du was gefunden hast
Alt 01.11.2010, 23:43
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn es danach geht können sie auch dem gegner einfach jeden Aufschlag wegzählen der nur annähernd zweifelhaft ist aber die eigenen durchlassen auch wenn alles falsch ist. oder wenn ein Ball in die Box fliegt aber der eigene Mann den Pinkt macht sagen das war erst später oder umgekehrt.
Das ist in der Tat ein Problem, da es sich um Tatsachenentscheidungen handelt, die selbst ein anwesender OSR nicht abändern kann. Soweit ich weiß kann aber nur ein anwesender OSR den SRaT "auswechseln".

Zitat:
Also wenn es danach geht können sie auch so das Spiel beeinflussen ohne eine Karte zu ziehen. Wenn man also denen soclhe entscheidungen zugesteht warum dann nicht auch eine gelbe Karte usw.

Wäre das nicht so könnte sich ja ohne offiziellen SR jeder benehmen wie die Axt im Wald solange er "nur" gelbwürdige Verhalten an den tag legt. Denn dann könnte selbst bei einem Protest ja nachträglich nichts passieren...
In einem Mannschaftskampf ohne anwesenden OSR und ohne offizielle SRaT hat man immer die Möglichkeit unsportliches Verhalten in den Spielbericht einzutragen. Entscheidungen trifft darraufhin die Spielleitung.

Bei Spielen, wo nur ein OSR anwesend ist und die Mannschaften selber die SRaT stellen müssen, ist meines Wissens nur der OSR dazu berechtigt unsportlichliches Verhalten mit Karten zu sanktionieren. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass der anwesende OSR die SRaT mit Karten ausstattet und sie dazu anhält diese auch zu benutzen.

Spiele die ohne OSR stattfinden, haben eh den Haken, dass ein SRaT einen Spieler nicht nach der zweiten gelb-roten Karte, wie laut B 5.2.4 vorgesehen, beim OSR melden kann. Nur der OSR ist berechtigt einen Spieler zu disqualifizieren. Mit OSR sind gelbe bzw gelb-rote Karten gegen Spieler, die durch unsportliches Verhalten auffallen, durch den SRaT nicht nötig, da der OSR bei unsportlichem Verhalten selbst bestrafen wird. So wird das in der OL/RL auch meines Wissens gehandhabt.
Alt 01.11.2010, 23:50
registrierter Besucher

Wie gesagt die Regel unterscheidet nirgends zwischen geprüft oder ungeprüft oder Mitglied eines Vereins oder unabhängig. Die eingesetzte person ist der SRaT mit allen Rechten und Pflichten. Punkt. Nirgends steht wenn er geprüft und unabhängig ist darf er karten verteilen wenn nicht darf er "nur" zählen....

Ohne OSR ist natürlich an einem Punkt schluss. Aber bis der erreicht ist wo der SR es dem OSR melden muss bis dahin kann er auch alles machen. Und dann ersetzt der Protest den OSR.

Sprich in dem Fall würden eben alle Karten die er geben kann gegeben und im Spielbericht natürlich eingetragen. Und ab dem Punkt wo man an dem OSR melden müßte wird dieses auch in den Spielbericht eingetragen und ab da würde dann zwar das Einzel usw erstmal zuende geführt aber unter Protest (mit allen Folgen) und dann nachträglich entschieden wie dieses und ggf weitere Spiele des Spielers gewertet werden

Ohne diese Möglichkeit:Wie gesagt ein Gelbwürdiges Verhalten kann man dann zwar eintragen auch wenn es noch nen zweites mal vorkommt. Was soll dann nachträglich passieren wenn ein Spieler irgendwas macht wofür er normal gelb bekommt. Bekommt er dann nachträglich ne gelbe karte??? was soll das bringen??? oder beim 2. Mal gibt man dem gegner nen Punkt. Satz dann nicht 11-7 sondern 11-8??? Nicht wirklich Sinvoll

Geändert von Fastest115 (01.11.2010 um 23:54 Uhr)
Alt 02.11.2010, 00:00
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie kommst Du denn bitte darauf?
Achtet dann der Bibabutzemann darauf, dass die zugelassene Pausenzeit nicht überschritten wird, der Schläger nicht aus der Box entfernt wird, die Spieler nicht weglaufen...?
Soweit ich weiß sind die OSR z.B. in der OL/RL dafür zuständig darauf zu achten.

Zitat:
Und auch hier würde mich mal interessieren, wie der Schiedsrichter darauf gekommen ist.
Ich denke mal, dass er das in der OL/RL so prakiziert und weiß was er da tut.

Zitat:
Nochmals es geht hier nicht darum, wie es auf Kreisebene gehandhabt wird, sondern darum, wie es regelkonform gehandhabt werden sollte.
Eben. Wie soll ein unausgebildeter Schiedsrichter, regelkonform Karten geben

Mir scheint das ganz sinnvoll, dass nicht jeder, der das Schiedsrichteramt übernehmen muss "unqualifiziert" mit Karten "rumfuchtelt". Ohne offizielle SRaT übernimmt es der OSR und ganz ohne OSR und offizielle SRaT trägt man Situationen, die zu Karten führen würden "nur" in den Spielbericht ein und überlässt dem Spielleiter die Entscheidung.
Alt 02.11.2010, 00:28
...

Zitat:
Ohne diese Möglichkeit:Wie gesagt ein Gelbwürdiges Verhalten kann man dann zwar eintragen auch wenn es noch nen zweites mal vorkommt. Was soll dann nachträglich passieren wenn ein Spieler irgendwas macht wofür er normal gelb bekommt. Bekommt er dann nachträglich ne gelbe karte??? was soll das bringen??? oder beim 2. Mal gibt man dem gegner nen Punkt. Satz dann nicht 11-7 sondern 11-8??? Nicht wirklich Sinvoll
Dann starte ich mal hier die Frage, ob irgendjemand jemals gesehen hat, dass ein nicht offiziell einberufener SRaT mit Karten "rumgefuchtelt hat? Ich jedenfalls noch nicht und ich kann auch nicht glauben, dass das ohne entsprechende Qualifikation und Auftrag vorgesehen ist.
Alt 02.11.2010, 00:40
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Dann starte ich mal hier die Frage, ob irgendjemand jemals gesehen hat, dass ein nicht offiziell einberufener SRaT mit Karten "rumgefuchtelt hat? Ich jedenfalls noch nicht und ich kann auch nicht glauben, dass das ohne entsprechende Qualifikation und Auftrag vorgesehen ist.
1. das es noch keiner gemacht hat heißt ja nicht dass er es nicht nach den Regeln dürfte (oder hast du schonmal gesehen, dass ein ungeprüfter KL SR Zeiten mit einer Uhr stoppt, zb Dauer eines satzes oder einer Auszeit oder Satzpause??? Auch wenn das noch nie einer gemacht hat dürfte es jeder-eigentlich müßte)

2. Dann zeig mir doch mal ne Regel bestimmung oder sonstiges wo das untersagt ist denn den regeln nach darf er das. Die Aussagen sind klar.

3.2 Schiedsrichter, Schiedsrichter-Assistent
und Schlagzähler
3.2.1 Für jedes Spiel müssen ein Schiedsrichter
und ein Schiedsrichter-Assistent eingesetzt werden.

3.2.3 Der Schiedsrichter ist verantwortlich dafür,
3.2.3.10 bei Verstößen gegen die Bestimmungen
über Beratung und Verhalten einzuschreiten.

5.2.2 Falls ein Spieler, Betreuer oder anderer Berater
zu irgendeiner Zeit einen schwerwiegenden
Verstoß begeht, unterbricht der Schiedsrichter das
Spiel und unterrichtet unverzüglich den Oberschiedsrichter.
Bei weniger schweren Verstößen
kann der Schiedsrichter beim 1. Mal die gelbe
Karte zeigen und den betreffenden Spieler warnen,
dass jeder folgende Verstoß Bestrafungen nach sich
ziehen könne.

5.2.3 Begeht ein Spieler, der verwarnt wurde, im
selben Einzel- oder Doppelspiel oder im selben
Mannschaftskampf einen zweiten Verstoß, spricht
der Schiedsrichter seinem Gegner einen Punkt und
bei einem weiteren Verstoß zwei Punkte zu. Dabei
zeigt er jedes Mal eine gelbe und eine rote Karte
zusammen (Ausnahme: 5.2.2 und 5.2.5).
5.2.4 Setzt ein Spieler, gegen den bereits drei
Strafpunkte verhängt wurden, sein Fehlverhalten
fort, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und
berichtet unverzüglich dem Oberschiedsrichter.

Nirgends steht etwas von geprüften oder unabhängigen SRaT.

Der dem das Amt übertragen wird entweder vom OSR falls vorhanden oder von den Mannschaftskapitänen wenn nicht vorhanden hat damit alle Rechte und Pflichten. Auch die entsprechende (weniger Schwere) Verstöße entsprechend zu ahnden.

Geändert von Fastest115 (02.11.2010 um 00:53 Uhr)
Alt 02.11.2010, 05:25
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Heißt das eigentlich, dass bei Spielen in der RL/OL der OSR sowohl gelbe Karten nach Fehlverhalten auch die gelb-rote zeigen darf und der SRaT die entsprechende Punktevergabe vorzunehmen hat?
Alt 02.11.2010, 09:56
...

Zitat:
1. das es noch keiner gemacht hat heißt ja nicht dass er es nicht nach den Regeln dürfte (oder hast du schonmal gesehen, dass ein ungeprüfter KL SR Zeiten mit einer Uhr stoppt, zb Dauer eines satzes oder einer Auszeit oder Satzpause??? Auch wenn das noch nie einer gemacht hat dürfte es jeder-eigentlich müßte)
In Mannschaftsspielen ohne OSR hat natürlich jeder das Recht auf die vorgeschriebenen Zeiten zu achten und bei einem Verstoß dagegen darauf hinzuweisen. Das wird dann auch (meist) akzeptiert wenn es denn getan wird. Zur vorgeschriebenen Wechselmethode nach Ablauf der vorgesehenen Zeit kommt es natürlich auch in unteren Klassen ohne OSR. Wenn sich sowas anbahnt wird natürlich auch die Zeit von einem Anwesenden genommen. Da gibt es eigentlich auch keine Probleme.

Zitat:
2. Dann zeig mir doch mal ne Regel bestimmung oder sonstiges wo das untersagt ist denn den regeln nach darf er das. Die Aussagen sind klar.

3.2 Schiedsrichter, Schiedsrichter-Assistent
und Schlagzähler
3.2.1 Für jedes Spiel müssen ein Schiedsrichter

3.2.3 Der Schiedsrichter ist verantwortlich dafür,
3.2.3.10 bei Verstößen gegen die Bestimmungen
über Beratung und Verhalten einzuschreiten.

5.2.2 Falls ein Spieler, Betreuer oder anderer Berater
zu irgendeiner Zeit einen schwerwiegenden
Verstoß begeht, unterbricht der Schiedsrichter das
Spiel und unterrichtet unverzüglich den Oberschiedsrichter.
Bei weniger schweren Verstößen
kann der Schiedsrichter beim 1. Mal die gelbe
Karte zeigen und den betreffenden Spieler warnen,
dass jeder folgende Verstoß Bestrafungen nach sich
ziehen könne.

5.2.3 Begeht ein Spieler, der verwarnt wurde, im
selben Einzel- oder Doppelspiel oder im selben
Mannschaftskampf einen zweiten Verstoß, spricht
der Schiedsrichter seinem Gegner einen Punkt und
bei einem weiteren Verstoß zwei Punkte zu. Dabei
zeigt er jedes Mal eine gelbe und eine rote Karte
zusammen (Ausnahme: 5.2.2 und 5.2.5).
5.2.4 Setzt ein Spieler, gegen den bereits drei
Strafpunkte verhängt wurden, sein Fehlverhalten
fort, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und
berichtet unverzüglich dem Oberschiedsrichter.
Klar sind mir diese Regeln bekannt

Da steht z.B. wie oben von dir angeführt unter ITTF-Regel B 3.2.1:
Für jedes Spiel müssen ein Schiedsrichter

Das heißt ja auch nicht, dass ein Spiel ohne Schiedsrichter-Assistent im Spielbereich der Deutschen Verbände unzulässig ist. Ich zumindest kenne auch keinen Passus in einer WO oder RL/OL-Ordnung, der darauf hinweist, dass auch das Amt des Schiri-Assistenten von den beteiligten Mannschaften zu besetzten ist.

Des weiteren gibt es auch die Regel B 3.1.1

Für jedes Spiel müssen ein Schiedsrichter

Dazu finde ich auch in keiner WO etwas, dass das aufhebt. In der RL/OL-Ordnung sind OSR-Einsätze unter E 3 fogendermaßen geregelt:

3.1.1 Für jeden Mannschaftskampf muss ein Oberschiedsrichter eingesetzt werden, der eine gültige Schiedsrichterlizenz besitzen muss. Zu seinen Aufgaben gehört auch das Führen des Spielberichtsformulars und die Erstellung des Oberschiedsrichterberichtes.
3.1.2 Der OSR darf keinem der beiden Vereine angehören.

3.2.3 Bei Fehlen des Oberschiedsrichters oder seines Vertreters werden dessen Aufgaben ggf. von einem anwesenden Schiedsrichter mit gültiger Lizenz, ansonsten von einer vom Mannschaftsführer der Gastmannschaft zu benennenden Person wahrgenommen.

Die SRaT-Einsätze sind in der RL/OL-Ordnung folgendermaßen geregelt:

E 3.3 Schiedsrichter (SR)
Sofern bei einem Mannschaftskampf keine neutralen geprüften Schiedsrichter eingesetzt worden sind, hat die Gastmannschaft jeweils die Schiedsrichter an einem Tisch zu stellen, während der Heimverein die Schiedsrichter für den anderen Tisch zu stellen hat. Die Benennung der Schiedsrichter erfolgt durch den jeweiligen Mannschaftsführer. Im Einvernehmen beider Mannschaften kann auch der Heimverein allein die Schiedsrichter stellen.

In der Wo des WTTV sind OSR-Einsätze (soweit ich weiß) gar nicht geregelt. Dort sollte dann eigentlich die ITTF-Regel im vollen Umfang greifen. Dort wird unter B 3.1.1 vorgeschrieben, dass bei jedem Mannschaftskampf ein OSR eingesetzt werden muss. Wird aber nicht. Und nu

Die Schiedsrichtereinsätze sind in der WTTV-WO unter G 4.4 folgendermaßen erwähnt:

4.4 Schiedsrichtereinsatz
Sofern nicht geprüfte Schiedsrichter eingesetzt sind, werden die Zählschiedsrichter von beiden Mannschaften abwechselnd gestellt.

Zitat:
Nirgends steht etwas von geprüften oder unabhängigen SRaT.

Der dem das Amt übertragen wird entweder vom OSR falls vorhanden oder von den Mannschaftskapitänen wenn nicht vorhanden hat damit alle Rechte und Pflichten. Auch die entsprechende (weniger Schwere) Verstöße entsprechend zu ahnden.
Ich gebe dir recht, dass es nirgends geregelt zu sein scheint, dass SRaT unabhängig und geprüft/ausgebildet sein müssen. Ich will jetzt aber nicht ausschließen, dass das in irgend einer Satzung oder einer entsprechenden Auslegung durch die Schiedsrichterausschüsse, die mir im Wortlaut nicht bekannt sind, geregelt ist. Ich hoffe, dass z.B. TvB, der ja selbst Schiris ausbildet, dazu etwas beitragen kann.

Es dürfte doch niemand ein ernsthaftes Interesse daran haben, dass unausbegildete Schiedsrichter mit Karten "rumfuchteln" dürfen. Meist happert es doch schon bei grundlegenden Regelkenntnissen. Da werden Ballwechsel wiederholt, obwohl es dafür keine Grundlage gibt. Die Aufschlagregel ist auch nicht jedem geläufig usw usw. Ich denke, dass es im Untresse aller TT-Spieler ist, dass nur geprüfte und offiziell beauftragte Schiris, die keinem der beiden beteiligten Vereine angehören Karten zeigen dürfen. Alle Vorkommnisse, die dazu führen würden, dass Karten mit den dementsprechenden Folgen gezeigt werden müssten, kann man ohne einen solchen Schiri nur dem OSR (wenn vorhanden) melden bzw er sieht es selbst, oder wenn kein OSR vorhanden ist, trägt man es in den Spielbericht ein. Dann muss der Spielleiter eine Entscheidung treffen.

Sollte es mal vorkommen, dass sich ein SRaT, der durch eine der beteiligten Mannschaften gestellt wird, Karten zeigt, dann bin ich mal gespannt wie sich der Gegner dann verhält. Schon das Thema dieses Threads zeigt, dass eine gewisse Brisanz enthalten ist, wenn SRaT durch die beteiligten Mannschaften gestellt werden. Wenn ein solcher SRaT ein TO für seinen Mannschaftskameraden nimmt - was ja vorkommen kann - darf er das eigentlich gar nicht. Das kann man dann ohne vorhandenen OSR auch nur in der Spielbericht eintragen. Man stelle sich mal vor, ein solcher SRaT gibt dann noch Karten gegen den Spieler der gegnerischen Mannschaft, wozu er ja berechtigt zu sein scheint....

Geändert von User 17544 (02.11.2010 um 10:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »