|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Darf der Zähler zwischen den Satzpausen coachen?
Zitat:
Ich denke aber Klugscheisser meinte externe Berater also nicht die Spieler selber. Regelkonforme Lösung für mein Jugendproblem?
|
|||
|
|||
Zitat:
Michael Keil: "Aus hiesiger Sicht ist darin auch keine unangemessene Benachteiligung zu erkennen, denn die von ihnen gewählte Übernahme diverser Rollen ist ihnen freigestellt. Entscheiden Sie sich dafür, als Schiedsrichter zu agieren, so müssen Sie eben die damit verbundenen Konsequenzen auch in Kauf nehmen." Natürlich blanke Theorie... fein nicht wahr? Vielleicht habe ich morgen Lust mich mal auf die Suche zu begeben, was denn passiert, wenn sich niemand als SraT zur Verfügung stellt. Gute Nacht...
|
||||
|
||||
Zitat:
OK warte dann mal bis du was gefunden hast
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Bei Spielen, wo nur ein OSR anwesend ist und die Mannschaften selber die SRaT stellen müssen, ist meines Wissens nur der OSR dazu berechtigt unsportlichliches Verhalten mit Karten zu sanktionieren. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass der anwesende OSR die SRaT mit Karten ausstattet und sie dazu anhält diese auch zu benutzen. Spiele die ohne OSR stattfinden, haben eh den Haken, dass ein SRaT einen Spieler nicht nach der zweiten gelb-roten Karte, wie laut B 5.2.4 vorgesehen, beim OSR melden kann. Nur der OSR ist berechtigt einen Spieler zu disqualifizieren. Mit OSR sind gelbe bzw gelb-rote Karten gegen Spieler, die durch unsportliches Verhalten auffallen, durch den SRaT nicht nötig, da der OSR bei unsportlichem Verhalten selbst bestrafen wird. So wird das in der OL/RL auch meines Wissens gehandhabt. |
|
||||
|
||||
Wie gesagt die Regel unterscheidet nirgends zwischen geprüft oder ungeprüft oder Mitglied eines Vereins oder unabhängig. Die eingesetzte person ist der SRaT mit allen Rechten und Pflichten. Punkt. Nirgends steht wenn er geprüft und unabhängig ist darf er karten verteilen wenn nicht darf er "nur" zählen....
Ohne OSR ist natürlich an einem Punkt schluss. Aber bis der erreicht ist wo der SR es dem OSR melden muss bis dahin kann er auch alles machen. Und dann ersetzt der Protest den OSR. Sprich in dem Fall würden eben alle Karten die er geben kann gegeben und im Spielbericht natürlich eingetragen. Und ab dem Punkt wo man an dem OSR melden müßte wird dieses auch in den Spielbericht eingetragen und ab da würde dann zwar das Einzel usw erstmal zuende geführt aber unter Protest (mit allen Folgen) und dann nachträglich entschieden wie dieses und ggf weitere Spiele des Spielers gewertet werden Ohne diese Möglichkeit:Wie gesagt ein Gelbwürdiges Verhalten kann man dann zwar eintragen auch wenn es noch nen zweites mal vorkommt. Was soll dann nachträglich passieren wenn ein Spieler irgendwas macht wofür er normal gelb bekommt. Bekommt er dann nachträglich ne gelbe karte??? was soll das bringen??? oder beim 2. Mal gibt man dem gegner nen Punkt. Satz dann nicht 11-7 sondern 11-8??? Nicht wirklich Sinvoll
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (01.11.2010 um 23:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mir scheint das ganz sinnvoll, dass nicht jeder, der das Schiedsrichteramt übernehmen muss "unqualifiziert" mit Karten "rumfuchtelt". Ohne offizielle SRaT übernimmt es der OSR und ganz ohne OSR und offizielle SRaT trägt man Situationen, die zu Karten führen würden "nur" in den Spielbericht ein und überlässt dem Spielleiter die Entscheidung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Dann zeig mir doch mal ne Regel bestimmung oder sonstiges wo das untersagt ist denn den regeln nach darf er das. Die Aussagen sind klar. 3.2 Schiedsrichter, Schiedsrichter-Assistent und Schlagzähler 3.2.1 Für jedes Spiel müssen ein Schiedsrichter und ein Schiedsrichter-Assistent eingesetzt werden. 3.2.3 Der Schiedsrichter ist verantwortlich dafür, 3.2.3.10 bei Verstößen gegen die Bestimmungen über Beratung und Verhalten einzuschreiten. 5.2.2 Falls ein Spieler, Betreuer oder anderer Berater zu irgendeiner Zeit einen schwerwiegenden Verstoß begeht, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und unterrichtet unverzüglich den Oberschiedsrichter. Bei weniger schweren Verstößen kann der Schiedsrichter beim 1. Mal die gelbe Karte zeigen und den betreffenden Spieler warnen, dass jeder folgende Verstoß Bestrafungen nach sich ziehen könne. 5.2.3 Begeht ein Spieler, der verwarnt wurde, im selben Einzel- oder Doppelspiel oder im selben Mannschaftskampf einen zweiten Verstoß, spricht der Schiedsrichter seinem Gegner einen Punkt und bei einem weiteren Verstoß zwei Punkte zu. Dabei zeigt er jedes Mal eine gelbe und eine rote Karte zusammen (Ausnahme: 5.2.2 und 5.2.5). 5.2.4 Setzt ein Spieler, gegen den bereits drei Strafpunkte verhängt wurden, sein Fehlverhalten fort, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und berichtet unverzüglich dem Oberschiedsrichter. Nirgends steht etwas von geprüften oder unabhängigen SRaT. Der dem das Amt übertragen wird entweder vom OSR falls vorhanden oder von den Mannschaftskapitänen wenn nicht vorhanden hat damit alle Rechte und Pflichten. Auch die entsprechende (weniger Schwere) Verstöße entsprechend zu ahnden.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (02.11.2010 um 00:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Heißt das eigentlich, dass bei Spielen in der RL/OL der OSR sowohl gelbe Karten nach Fehlverhalten auch die gelb-rote zeigen darf und der SRaT die entsprechende Punktevergabe vorzunehmen hat?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Da steht z.B. wie oben von dir angeführt unter ITTF-Regel B 3.2.1: Für jedes Spiel müssen ein Schiedsrichter und ein Schiedsrichter-Assistent eingesetzt werden. Das heißt ja auch nicht, dass ein Spiel ohne Schiedsrichter-Assistent im Spielbereich der Deutschen Verbände unzulässig ist. Ich zumindest kenne auch keinen Passus in einer WO oder RL/OL-Ordnung, der darauf hinweist, dass auch das Amt des Schiri-Assistenten von den beteiligten Mannschaften zu besetzten ist. Des weiteren gibt es auch die Regel B 3.1.1 Für jedes Spiel müssen ein Schiedsrichter und ein Schiedsrichter-Assistent eingesetzt werden. Dazu finde ich auch in keiner WO etwas, dass das aufhebt. In der RL/OL-Ordnung sind OSR-Einsätze unter E 3 fogendermaßen geregelt: 3.1.1 Für jeden Mannschaftskampf muss ein Oberschiedsrichter eingesetzt werden, der eine gültige Schiedsrichterlizenz besitzen muss. Zu seinen Aufgaben gehört auch das Führen des Spielberichtsformulars und die Erstellung des Oberschiedsrichterberichtes. 3.1.2 Der OSR darf keinem der beiden Vereine angehören. 3.2.3 Bei Fehlen des Oberschiedsrichters oder seines Vertreters werden dessen Aufgaben ggf. von einem anwesenden Schiedsrichter mit gültiger Lizenz, ansonsten von einer vom Mannschaftsführer der Gastmannschaft zu benennenden Person wahrgenommen. Die SRaT-Einsätze sind in der RL/OL-Ordnung folgendermaßen geregelt: E 3.3 Schiedsrichter (SR) Sofern bei einem Mannschaftskampf keine neutralen geprüften Schiedsrichter eingesetzt worden sind, hat die Gastmannschaft jeweils die Schiedsrichter an einem Tisch zu stellen, während der Heimverein die Schiedsrichter für den anderen Tisch zu stellen hat. Die Benennung der Schiedsrichter erfolgt durch den jeweiligen Mannschaftsführer. Im Einvernehmen beider Mannschaften kann auch der Heimverein allein die Schiedsrichter stellen. In der Wo des WTTV sind OSR-Einsätze (soweit ich weiß) gar nicht geregelt. Dort sollte dann eigentlich die ITTF-Regel im vollen Umfang greifen. Dort wird unter B 3.1.1 vorgeschrieben, dass bei jedem Mannschaftskampf ein OSR eingesetzt werden muss. Wird aber nicht. Und nu Die Schiedsrichtereinsätze sind in der WTTV-WO unter G 4.4 folgendermaßen erwähnt: 4.4 Schiedsrichtereinsatz Sofern nicht geprüfte Schiedsrichter eingesetzt sind, werden die Zählschiedsrichter von beiden Mannschaften abwechselnd gestellt. Zitat:
Es dürfte doch niemand ein ernsthaftes Interesse daran haben, dass unausbegildete Schiedsrichter mit Karten "rumfuchteln" dürfen. Meist happert es doch schon bei grundlegenden Regelkenntnissen. Da werden Ballwechsel wiederholt, obwohl es dafür keine Grundlage gibt. Die Aufschlagregel ist auch nicht jedem geläufig usw usw. Ich denke, dass es im Untresse aller TT-Spieler ist, dass nur geprüfte und offiziell beauftragte Schiris, die keinem der beiden beteiligten Vereine angehören Karten zeigen dürfen. Alle Vorkommnisse, die dazu führen würden, dass Karten mit den dementsprechenden Folgen gezeigt werden müssten, kann man ohne einen solchen Schiri nur dem OSR (wenn vorhanden) melden bzw er sieht es selbst, oder wenn kein OSR vorhanden ist, trägt man es in den Spielbericht ein. Dann muss der Spielleiter eine Entscheidung treffen. Sollte es mal vorkommen, dass sich ein SRaT, der durch eine der beteiligten Mannschaften gestellt wird, Karten zeigt, dann bin ich mal gespannt wie sich der Gegner dann verhält. Schon das Thema dieses Threads zeigt, dass eine gewisse Brisanz enthalten ist, wenn SRaT durch die beteiligten Mannschaften gestellt werden. Wenn ein solcher SRaT ein TO für seinen Mannschaftskameraden nimmt - was ja vorkommen kann - darf er das eigentlich gar nicht. Das kann man dann ohne vorhandenen OSR auch nur in der Spielbericht eintragen. Man stelle sich mal vor, ein solcher SRaT gibt dann noch Karten gegen den Spieler der gegnerischen Mannschaft, wozu er ja berechtigt zu sein scheint.... Geändert von User 17544 (02.11.2010 um 10:00 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.