|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Darf zwischen der Einspielzeit und dem ersten Satz gecoacht werden?
Wo finde ich denn die ganzen Auslegungen des deutschen SR Ausschusses oder der ITTF?
Beim Schiedsrichterlehrgang wurde leider garnicht erwähnt das es soetwas gibt?! |
|
|||
|
|||
Zitat:
das würde mich auch mal interessieren. Wenn es von DTTB/ITTF- Seiten eine offizielle Auslegung gibt, ist diese(aus meiner nicht SR-Sicht) auch bindend. Also falls es eine gibt (lieber (O)SR) bitte den Link oder eine offizielle Ouelle nennen. Falls nicht ist es IMHO reine Auslegungssache und wir können hier noch 100 seiten weiter streiten. |
|
|||
|
|||
Soweit ich es beurteilen kann (bin kein SR, kenne aber die Regeln), hat (O)SR in allen Punkten recht. Leider gibt es viele Schiedsrichter, vor allem auf unterer Ebene, die mit den Regeln etwas auf Kriegsfuß stehen und einen sehr, sehr breiten "Ermessensspielraum" ansetzen.
Aus meiner Sicht ist die einzige Möglichkeit, sich zwischen Beginn der Einspielzeit und Beginn des Spiels beraten zu lassen, die folgende: Ich spiele mich mit einem Partner meiner Wahl ein, der mich während des Einspielens berät. Dennoch sollte man es aus sportlichen Gründen unterlassen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die ITTF hat viele Handlungsanweisungen etc. in Englisch auf ihrer Homepage im "Handbook for Match Officials" veröffentlicht. Falls man des englischen mächtig ist, lohnt sich auch dessen Lektüre (Giesecke hat dies auch übersetzt). Auf der Homepage der DTTB gibt es meines Wissens keine offiziellen Auslegungen etc., manchmal kam im "dts" schon ein "DTTB amtlich", das sind dann die offiziellen Auslegungen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn demnächst eine Steuererklärung auf einen Bierdeckel passen soll, sollte ein DIN-A4-Blatt für die TT-Regeln ausreichen ... schön wärs ja
|
|||
|
|||
So, nachdem ich ja schon lange nichts mehr zu diesem Thema geschrieben habe, will ich heute noch mal was sagen... Also, ich habe mal im schon oft zitierten Schiedsrichter 1x1 nach gelesen (21. Auflage, relativ aktuell)... Und obwohl ich Hans Giesecke, wie gesagt, nicht für völlig unfehlbar halte, hat ja vor allem (O)SR immer mit ihm argumentiert... Also zitiere ich von Seite 17, das ist der Abschnitt "Reihenfolge im Spiel", Punkt 4.3
"4.3 Viele Spieler wenden sich kurz vor Spielbeginn noch einmal an ihren Betreuer, um sich letzte Instruktionen und Ratschläge zu holen. Das ist jedoch nur zulässig, wenn dadurch die zweiminütige Einspielzeit nicht verlängert wird. Anders ausgedrückt: Nach Ablauf der Einspielzeit darf nicht mehr beraten werden." (Ende des Zitats) So, jetzt möchte ich doch mal wissen, wie man da rein interpretieren kann, dass man nicht coachen darf. Oder verstehe ich es wieder falsch? Grüße, Heidy2000 |
|
|||
|
|||
Wie hier schon öfters erwähnt, darf nicht gecoacht werden. Meine Gegner machen es ab und zu, aber ich nicht.
Es ist wirklich so, dass es ganz viele Spieler/Trainer garnicht wissen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße, Heidy2000 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe übrigens mal geguckt, wo man die neuesten Regelauslegungen so finden kann, bin aber nicht fündig geworden... Gibt es die irgendwie veröffentlicht, oder nur im dts? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.