Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2011, 07:51
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: In welche Klassen kann eine Mannschaft zurückziehen?

Dass eine Mannschaft (im TTVN oder andreen Verbänden) in einer tieferen Liga melden kann, steht ausser Zweifel.
Interessant ist die Frage, wie diese dann in der tieferen Klasse eingereiht wird - in diesem Fall vor allem, wenn nach "normalem" Auf- und Abstieg die Sollstärke der Liga nicht erreicht ist. Szenarien:
- Bester Absteiger bleibt in der Liga, tiefer meldende Mannschaften werden gleichberechtigt in die Liga gesetzt -> Sollstärke wird überschritten (so zB. im ByTTV geregelt)
- Tiefer meldende Mannschaft hat Priorität vor dem besten Absteiger -> "normale" Abstiegsregelung bleibt bestehen, bester Absteiger steigt ab, Sollstärke bleibt erhalten (im hier diskutierten Fall).
(- Bester Absteiger hat Prio vor tiefer meldender Mannschaft bei Erhalt der Sollstärke -> Schmarrn, weil dann könnte man nur in eine Liga tiefer melden, wo zufällig ein Platz frei ist).

Geändert von markx (22.07.2011 um 08:33 Uhr)
Alt 22.07.2011, 07:58
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist gerade online
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was im TTVN eindeutig geregelt ist, gilt nicht für alle anderen Landesverbände, denn jeder Verband hat seine eigenen Regeln. Zum Beispiel der TTVWH.
Alt 22.07.2011, 10:13
hardy hardy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hardy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Matthias1234: Woher stammt der zitierte Text? Kannst du mir bitte den entsprechenden Paragraphen nennen?
Weil wenn es so ist, warum wird dann explizit in der von mir zitierten Stelle genau darauf hingewiesen, dass die Mannschaft in die Klasse direkt darunter oder in die Klasse der nächst tieferen Mannschaft zurückziehen kann? Dann müsste es diesen Zusatz doch gar nicht erst geben.
Alt 22.07.2011, 12:00
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
@ Matthias1234: Woher stammt der zitierte Text? Kannst du mir bitte den entsprechenden Paragraphen nennen?
Nicht aus der WO des DTTB oder den AB des TTVWH. Damit ist der Passus hier nicht relevant.
Alt 22.07.2011, 14:39
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Weil wenn es so ist, warum wird dann explizit in der von mir zitierten Stelle genau darauf hingewiesen, dass die Mannschaft in die Klasse direkt darunter oder in die Klasse der nächst tieferen Mannschaft zurückziehen kann? Dann müsste es diesen Zusatz doch gar nicht erst geben.
Man Zitat ist aus dem vorherigen Zitat zum Spielklassenverzicht.(fuxi) Die von dir genannten Abschnitte aus der WO beziehen sich soweit ich weiß auf einen Rückzug einer Mannschaft während der Saison, was ja den Abstieg in die nächst tiefere Liga bedeutet.
Alt 22.07.2011, 14:52
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, mein Zitat stammt aber nicht aus dem TTVWH, sondern wie angegeben aus dem TTVN. Und wie ich geschrieben habe ergänzt es da die Regelung aus dem TTVWH. Dort fehlt die Ergänzung.
Alt 22.07.2011, 15:24
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Im BTTV habe ich auch einen Abschnitt zu dem Thema gefunden, im TTVWH leider nicht ;(:

G 3 Zusätzlicher Abstieg
Bedingt durch besondere Abstiegsverhältnisse, freiwillige Meldungen in tieferen Ligen
und/oder durch Maßnahmen nach G 5 (zusätzlicher Aufstieg) kann sich die Zahl der
Mannschaften einer Spielgruppe über den Sollstand erhöhen. In diesem Falle erhöht sich
am Ende der Spielzeit die Zahl der Absteiger entsprechend.
Alt 24.07.2011, 00:00
jan-berthold jan-berthold ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jan-berthold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im TTV in Sachsen kann man nach Rueckzug einer Mannschaft sogar bis zu 3Spielklassen runter gehen.
Alt 24.07.2011, 20:09
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Im BTTV habe ich auch einen Abschnitt zu dem Thema gefunden,
Entscheidend für die Ligeneinstufung wäre in diesem Fall G5 Punkt 1.

Dass die andere Mannschaft überhaupt in diese Klasse melden darf, würde ich anhand der WO TTVWH so wie Chris bejahen (Rückzug = automatischer Abstieg und dann in die nächstniedrigere Klasse gemeldet).
Alt 24.07.2011, 21:33
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist gerade online
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
..... Dass die andere Mannschaft überhaupt in diese Klasse melden darf, würde ich anhand der WO TTVWH so wie Chris bejahen (Rückzug = automatischer Abstieg und dann in die nächstniedrigere Klasse gemeldet).
Genau dies ist der Knackpunkt im beschriebenen Fall. Ich halte den "doppelten Vorgang" Abstieg + Tiefermeldung nicht für rechtens.

Kann natürlich sein, dass ich mit meiner Auffassung falsch liege. Vielleicht existiert im TTVWH eine Sammlung von Schiedsgerichtsentscheidungen, um zu prüfen, ob es vielleicht einen Präzedenzfall gibt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »