|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: In welche Klassen kann eine Mannschaft zurückziehen?
Dass eine Mannschaft (im TTVN oder andreen Verbänden) in einer tieferen Liga melden kann, steht ausser Zweifel.
Interessant ist die Frage, wie diese dann in der tieferen Klasse eingereiht wird - in diesem Fall vor allem, wenn nach "normalem" Auf- und Abstieg die Sollstärke der Liga nicht erreicht ist. Szenarien: - Bester Absteiger bleibt in der Liga, tiefer meldende Mannschaften werden gleichberechtigt in die Liga gesetzt -> Sollstärke wird überschritten (so zB. im ByTTV geregelt) - Tiefer meldende Mannschaft hat Priorität vor dem besten Absteiger -> "normale" Abstiegsregelung bleibt bestehen, bester Absteiger steigt ab, Sollstärke bleibt erhalten (im hier diskutierten Fall). (- Bester Absteiger hat Prio vor tiefer meldender Mannschaft bei Erhalt der Sollstärke -> Schmarrn, weil dann könnte man nur in eine Liga tiefer melden, wo zufällig ein Platz frei ist). Geändert von markx (22.07.2011 um 08:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was im TTVN eindeutig geregelt ist, gilt nicht für alle anderen Landesverbände, denn jeder Verband hat seine eigenen Regeln. Zum Beispiel der TTVWH.
|
|
|||
|
|||
@ Matthias1234: Woher stammt der zitierte Text? Kannst du mir bitte den entsprechenden Paragraphen nennen?
Weil wenn es so ist, warum wird dann explizit in der von mir zitierten Stelle genau darauf hingewiesen, dass die Mannschaft in die Klasse direkt darunter oder in die Klasse der nächst tieferen Mannschaft zurückziehen kann? Dann müsste es diesen Zusatz doch gar nicht erst geben. |
|
|||
|
|||
Nicht aus der WO des DTTB oder den AB des TTVWH. Damit ist der Passus hier nicht relevant.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja, mein Zitat stammt aber nicht aus dem TTVWH, sondern wie angegeben aus dem TTVN. Und wie ich geschrieben habe ergänzt es da die Regelung aus dem TTVWH. Dort fehlt die Ergänzung.
|
|
|||
|
|||
Im BTTV habe ich auch einen Abschnitt zu dem Thema gefunden, im TTVWH leider nicht ;(:
G 3 Zusätzlicher Abstieg Bedingt durch besondere Abstiegsverhältnisse, freiwillige Meldungen in tieferen Ligen und/oder durch Maßnahmen nach G 5 (zusätzlicher Aufstieg) kann sich die Zahl der Mannschaften einer Spielgruppe über den Sollstand erhöhen. In diesem Falle erhöht sich am Ende der Spielzeit die Zahl der Absteiger entsprechend. |
|
|||
|
|||
Im TTV in Sachsen kann man nach Rueckzug einer Mannschaft sogar bis zu 3Spielklassen runter gehen.
|
|
|||
|
|||
Entscheidend für die Ligeneinstufung wäre in diesem Fall G5 Punkt 1.
Dass die andere Mannschaft überhaupt in diese Klasse melden darf, würde ich anhand der WO TTVWH so wie Chris bejahen (Rückzug = automatischer Abstieg und dann in die nächstniedrigere Klasse gemeldet). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann natürlich sein, dass ich mit meiner Auffassung falsch liege. Vielleicht existiert im TTVWH eine Sammlung von Schiedsgerichtsentscheidungen, um zu prüfen, ob es vielleicht einen Präzedenzfall gibt. |
Lesezeichen |
|
|