Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2022, 11:39
theseventhson theseventhson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Alternative zum / Ersatz für andro Impuls Speed

Ich kenne die Härte vom Impulse Speed nicht genau. Aber die Impulse Beläge waren alle recht weich.
Vielleicht ein Hexer Grip SFX oder Powergrip SFX. Beide sind deutlich griffiger und haben auch mehr Tempo.
Alt 26.01.2022, 11:40
Chipperfield Chipperfield ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chipperfield ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo, die sind echt sehr weich, ich glaube das weichste Material das ich jemals auf dem Schläger hatte.
Alt 26.01.2022, 14:23
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich würde einfach mal schauen, ob Du einen Schläger im Verein findest mit härteren Belägen.
Meistens kommt mit mehr Härte zum einen mehr Kontrolle, zum anderen (je nach Bewegungsmustern) auch mehr Spin.
Das geht allerdings mit einer Lernphase einher in der aggressivere Schläge (Flip, TS auf US etc.) schwerer fallen, weil einfach der Katapult des weicheren Schwamms fehlt. Allerdings steigt die Qualität der Bälle, weil die Technik dadurch sauberer wird.

Alternativen die Du probieren kannst: XIOM Vega Japan (etwas härter und schneller), Aurus Soft
Beide kenne ich persönlich und denke, dass es passen könnte.

Neuer andro GTT45 und wenn Du den PowerGrip SFX schon kennst, dann vielleicht der normale PowerGrip (wobei der nominell dann noch etwas härter ist)
Alt 26.01.2022, 14:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chipperfield ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für den Tipp Vossi. Allerdings hab ich hier oft gelesen dass mit zunehmender "Härte" die Kontrolle weicht ?! - Das war eigentlich der Grund warum ich diese weichen Beläge genommen habe, ich kann wunderbar Bälle verteilen und platzieren, allerdings recht ungefährlich und vor allem mit wenig Spin. In der Kreisklasse reicht das zumeist aber wenn ich im Training mal gegen Vertreter unserer Zweiten oder Ersten spiele kommt eigentlich alles zurück, weil halt nicht so viel rauskommt.
Hatte mal testweise nen Rozena 1,9mm drauf, das war schon recht geil - spinnige Aufschläge und ordentlich gefährliche Tempobälle, aber das Platzieren und flippen war doch stark fehlerbehaftet. Fürs Punktspiel wäre mir das doch ne Ecke zu schnell für meine Fähigkeiten.
Alt 26.01.2022, 15:37
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chipperfield Beitrag anzeigen
Allerdings hab ich hier oft gelesen dass mit zunehmender "Härte" die Kontrolle weicht ?! - Das war eigentlich der Grund warum ich diese weichen Beläge genommen habe....
Kontrolle ist sicherlich ein Begriff, bei dem a) unterschiedliche Vorstellungen bestehen, was das ist und b) deswegen keine echt objektiven Kriterien bestehen um das zu vergleichen.

Für mich ein wesentlicher Teil ist Kontrolle über die Länge des Balls (beim Schupf und Block bspw.), oder die Geschwindigkeit des Balles. Klar gehört Platzierung auch dazu.
Beläge die mehr Spin erzeugen, sind auch anfälliger für ankommenden Spin und damit wird das Platzieren natürlich schwerer, weil ich eben ggfs. den Sidespin des Gegners mit kompensieren muss, weil er sich jetzt stärker auswirkt.
Aber zumindest gelingt es mir mit härteren Belägen sehr viel einfacher, die Länge zu kontrollieren und damit ergeben sich auch wieder neue Optionen bzgl. Platzierung.
Das sind aber immer sehr subjektive Eindrücke, wobei ich das so auch schon von anderen gelesen und gehört habe. Sehe mich da eher nicht als Ausnahme...
Mit 1400 TTR Punkte bin ich ja im guten Mittelfeld...
Alt 26.01.2022, 18:25
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Kontrolle ist sicherlich ein Begriff, bei dem a) unterschiedliche Vorstellungen bestehen, was das ist und b) deswegen keine echt objektiven Kriterien bestehen um das zu vergleichen.
Das trifft es genau.

Zwar hat sich etabliert, die Kontrolle in Abhängigkeit vom Tempo darzustellen (z.B. bei Aufdrucken auf Hölzern), aber da machen es sich die Hersteller m.E. zu leicht.

Für die RH wäre der nächst härtere ANDRO-Belag aus derselben Serie der Hexer GRIP. Zum Powergrip ist der Sprung vom SFX bereits relativ groß. Allerdings scheint mir das Problem eher die superweiche VH zu sein, und da wird es ohne größere Umstellung kaum gehen. Ich finde für den Impuls Speed eine Härteangabe von 30 Grad, das ist so ziemlich das mir bekannte Minimum.

***Kurzer Exkurs: Die Schwamm-Härtegrade für Beläge aus Deutschland bewegen sich zwischen 30 und aktuell maximal 60 Grad. Das deckt alles von superweich bis betonhart ab. (Und wenn die gesamte Breite 30 Grad ist, wird auch verständlich, warum ich oben 5 Grad Differenz als "relativ groß" beschrieben habe.)
Das ist vereinfacht, aber ich denke, dadurch auch verständlich.***

Bei 30 Grad Schwammhärte ist dann auch klar, dass die Gefährlichkeit leidet. Vielleicht probierst du da einen Rasanter R37 (37,5 Grad Schwamm) oder den Hexer Grip SFX (40 Grad). Beide werden dir zunächst hart vorkommen im Vergleich zum Impuls, aber es gibt nicht so viele empfehlenswerte Beläge im Bereich zwischen 30 und 40 Grad Schwammhärte. Ab 40 Grad sieht das viel besser aus.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, ist den Schläger im Training mal zu drehen. Dann siehst du, wie sich der Powergrip SFX (42,5 Grad) im Verhältnis zum Impuls verhält und auf was du dich ungefähr bei der Härte einstellen musst, wenn du etwas mehr Power möchtest.

Geändert von Power-Seven (26.01.2022 um 18:28 Uhr)
Alt 26.01.2022, 20:50
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mal die Gewo Proton Neo Beläge anschauen. Der 325er dürfte bei ungefähr gleicher Schwammhärte etwas mehr Tempo und auch deutlich mehr Schnitt erzeugen. Sehr geiler Belag. Der 375 ist dann schon etwas härter (und dementsprechend giftiger beim Block etc.) Weitere Alternative wäre von Andro der Plaxon 350 - etwas harmloser als die Protons jedoch sehr gute Kontrolle - wäre auch einen Test Wert wenn du vom Impuls Speed kommst.
Alt 26.01.2022, 22:31
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast den Acuda S3 mal versucht?
Hab den noch rumliegen,is schon bissel härter aber nicht zuviel.
Ich fand ihn zu weich,aber glaube der wäre nen Versuch wert.
aber nicht mitm S2 verwechseln der geht dann eher Factive etc mit mittelharten Schwamm 45.

Geändert von Riskr (26.01.2022 um 22:41 Uhr)
Alt 27.01.2022, 07:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke erstmal für eure Antworten. Werde also mal Beläge antesten die ein Wenig härter sind. Was haltet Ihr vom Yasaka Rakza X soft ? - Alternativ der Hexer Grip SFX ?
Acuda S3 ist auch eine Option aber funktioniert der auch vernünftig mit dem Plasteball ?
Wir spielen den Joola Flash, der ist jetzt eh nicht so das Rotationsmonster.
Alt 27.01.2022, 07:34
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja ist halt extrem weich,und du musst schon echt durchziehen dafür sehr kontrolliert, aber wenn du mit dem klar kommst kannst evtl aufn Bluegrip S2 wechseln der hat dann mehr spin.
Der kostet halt wieder mehr..aber hat auch weichen Schwamm.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »