Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2000, 19:42
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liebe Forumsteilnehmer!

Soeben ist das 50ste Posting in meinem Thread eingegangen. Danke, 1000 Dank! Jetzt hoffe ich, daß ich mit Eurer Hilfe an Timons "Euer Schläger" (zur Zeit 91) herankomme und ins Guinness-Buch komme.

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 11.05.2000, 20:55
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der neue Ball erfordert viel mehr Krafteinsatz, die Spieler die kontern und schießen sind im Vorteil, die Spinspieler im Nachteil. Das Spiel wird nicht mehr viel mit Topspins zu tun haben sondern Aufschlag->Bumm sein!

------------------
Werner Schlager for Number One !!
Alt 11.05.2000, 21:01
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@ryker

Auch der neue Ball ist rund !

(Vielleicht hilft dir das ja weiter )

------------------
Alt 12.05.2000, 09:13
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe gestern das erste Mal mit dem neuen Ball gespielt. Zwar nur kurz, so daß ich noch kein endgültiges Urteil abgeben kann, aber mir erscheint es doch so, daß die Ballwechsel langsamer und länger werden.
Ich hatte das Gefühl, daß es schwerer wird, direkte Punkte zu machen, da selbst Schüsse leichter zurückzubringen sind. Entscheidend wird in Zukunft wohl eher die Fehlerquote sein.
Persönlich glaube ich , daß ich in Zukunft wohl noch mehr aus der Halbdistanz spielen werde, da man dort mit dem neuen Ball gute Chancen hat, fast jeden Ball zurückzubringen.

------------------
MfG
aleol
Alt 12.05.2000, 13:51
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im neuen DTS (gerade gekommen) steht ein Artikel über den neuen Ball.
Podiumsdiskussion mit Mario Amizic, Frank Schreiner, Dr. Joachim Kuhn und Rahul Nelson.

------------------
Es lebe die kurze Noppe !
Alt 12.05.2000, 16:11
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

@SF

kannst du bitte in 3 Sätzen das Fazit des Artikels posten - für die Nicht-DTS-Leser.

Danke

------------------
Alt 12.05.2000, 22:51
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Das Fazit des Artikels: Dr. Kuhn, Materialexperte und Physiker der ITTF, hat das Flugverhalten des neuen Balles getestet: 5-10% langsamer, stärkere Krümmungskurve. Die erhofften Vorteile sind bekannt. Es wurden schon mehrere Turniere mit dem neuen Ball gespielt, Teilnahme von Spitzenspielern. Die Profis waren laut Amizic von dem neuen Ball wenig begeistert, er steht ihm sehr kritisch gegenüber und bezweifelt, ob er wirklich die erhofften Vorteile bringt. Herr Schreiner sagte, dass die Industrie wohl mit noch schnelleren Hölzern und größeren Schlägerblättern antworten wird, während man bei den Belägen so langsam an die Grenzen des technisch machbaren stößt.

------------------
Gruß
Basti
Alt 13.05.2000, 08:11
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

@basti

Danke.

Das mit dem größeren Schlägerblatt für mehr Tempo überrrascht mich jetzt aber sehr. Bisher hieß es immer: größere Schlägerblätter sind etwas für Defensivspieler, da der Schläger langsamer wird. Was auch meinem subjektiven Eindruck entspricht.

------------------
Alt 13.05.2000, 14:22
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hey Basti!

Du bist ja schneller als Siegmund Freud erlaubt!

------------------
Es lebe die kurze Noppe !
Alt 14.05.2000, 22:40
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich habe gestern mal wieder mit dem 40mm-Ball trainiert, und ich muss sagen, dass sich meine anfängliche Abneigung so langsam legt. Erstmal war der Ball viel besser als der von Prasidha, den ich vor Monaten gespielt hatte (jetzt war es ein Stiga-Ball). Das störendste ist immer noch das Geräusch, aber sonst kann ich nicht sagen, dass es damit keinen Spaß gemacht hätte. Es ist natürlich etwas langsamer, das kommt aber am Anfang auch durch eine Verunsicherung: man zieht die Bälle nicht so durch, weil man meint, der Ball könne eh nicht schnell kommen, und man behandelt ihn aus dem Mißtrauen heraus etwas vorsichtiger. So ist es bei mir auf jeden Fall gewesen, mittlerweile habe ich mich auf den Ball so eingestellt, dass ich teilweise, wenn ich richtig durchschwinge, fast so schnelle Bälle wie mit dem alten Ball spielen kann. Ich glaube, dass man bei dem neuen Ball mit mehr Krafteinsatz spielen muss, um nötige speed zu bekommen. Athletische Spieler dürften gegenüber Technikern (mit kurzen Bewegungen) Vorteile haben. Außerdem haben die Erfahrungen gezeigt, dass Spieler, die viel schießen, starke Probleme haben, während topspinspieler besser mit dem Ball zurecht kommen. Anscheinend ist es sehr schwer, harte Bälle ohne Rotation zu spielen, schnelle Topspins hingegen sind einfacher zu spielen.

------------------
Gruß
Basti
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »