Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2009, 15:16
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellen auf moderne Abwehr?

Nun, das sehe ich anders. Ich denke, dass eine variable (Schnitt-) Abwehr - mal viel Schnitt, mal weniger Schnitt, mal "leer" - langfristig gesehen, am meisten Erfolg verspricht und von daher, entsprechend waehrend der Umstellung trainiert/gelehrt werden sollte.

Geändert von Tony_Iommi (15.06.2009 um 15:19 Uhr)
Alt 15.06.2009, 15:22
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mag sein, aber es gibt viel was gelerht weden sollte, das alles aufzuzählen sprengt den Rahmen.

Im Übrigen gibt es Schnittwechsel beim Schupfen, bei Aufschlägen bei Rückschlägen, bei Topspins. All diese Sachen lernt man im Grundlagentraining bereits vor einer Umstellung auf Abwehr.
Alt 28.06.2009, 22:17
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, habe ein ähnliches Problem wie Youthpower. Mich würde die Umstellung interessieren, habe mir zum Testen mal nen FS 755 gekauft. Meine VH ist ordentlich rh schieße ich entweder ab oder schupfe ich. Habe jetzt gemerkt dass ich von Haus auf die Unterschnittabwehr beherrsche und setzte sie gern ein. Lohnt sich da ein Umstieg jetzt in der Pause?
Alt 28.06.2009, 22:53
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von hagi8490 Beitrag anzeigen
Hi, habe ein ähnliches Problem wie Youthpower. Mich würde die Umstellung interessieren, habe mir zum Testen mal nen FS 755 gekauft. Meine VH ist ordentlich rh schieße ich entweder ab oder schupfe ich. Habe jetzt gemerkt dass ich von Haus auf die Unterschnittabwehr beherrsche und setzte sie gern ein. Lohnt sich da ein Umstieg jetzt in der Pause?
Eindeutig "nein"!
Lieber irgend etwas "richtig" können als alles ein "bißchen".

(Gilt nicht nur für's Tischtennis...)
Alt 28.06.2009, 22:54
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Aber wir reden hier wohl nicht von einem Spielsystem für Oberliga oder höher. In tieferen Klassen kann man gut als Abwehrspieler mit einem Anti leben. Schliesslich hat man den Vorteil, dass nur wenige dieses Spielsystem haben.
Gibt auch welche, die Ober- und Regionalliga noch recht erfolgreich damit spielen...
Alt 28.06.2009, 22:59
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Gibt auch welche, die Ober- und Regionalliga noch recht erfolgreich damit spielen...
Seltsame Einzelfälle
Alt 28.06.2009, 23:13
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500

Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Wer ist denn der andere?

Zum Thema: Würde Tony beipflichten, gerade für Abwehrspieler sind Schnittwechsel ein Muss, wenn es weiter nach oben gehen soll und das kann (sollte) man gleich von Beginn an trainieren (Handgelenkeinsatz).

@Hagi: Willst du Abwehr spielen oder nicht? Wenn ja, dann tu's, wenn nicht lass es. Umstellen geht immer am besten in der Spielpause. Als Abwehrspieler musst du eh von Allem etwas beherrschen, wenn du nicht ausrechenbar und damit limitiert sein willst.

Edit: der FS 755 ist übrigens ein guter Belag für den Anfang. Billig, gutmütig aber auch etwas limitiert im Unterschnitt, eher was für den Spielertyp Gummiwand. Der Einser aus Reichenbach (Regionalliga) spielt den wohl (zu sehen auf einem bekannten TT-Videoportal).

Geändert von Clausthaler (28.06.2009 um 23:19 Uhr)
Alt 28.06.2009, 23:13
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
Seltsame Einzelfälle
Besorgnis Erregende überdies...
Alt 29.06.2009, 08:15
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Technisch habe ich schon ne Bandbreite drauf und ir gefällt es einfach den Gegner zur Verzweiflung zu bringen. Ich greife zwar gern mal an, aber nicht zwingend, dh. ich kann auch mal warten ob der andere den Fehler macht. In der Jugend war ich immer als die Wand bekannt^^ weil ich nur geschupft und geblockt habe , Topspin etc. hat sich erst später ergeben.^^
Alt 29.06.2009, 11:17
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Umstellung eines Spielsystems dauert länger als nur eine Sommerpause.

Wenn Du damit leben kannst, dass Du mit Deinem neuen System zu Beginn weniger Erfolg hast, dann solltest Du es machen. Erwarte aber nicht, dass es nach einigen Wochen funktioniert.

Und um langfristig das System zu ändern sollte man es ziemlich konsequent machen und nicht nach 8 Wochen abbrechen weil man ggf. gegen Leute verliert wo man ein Jahr vorher noch gewonnen hatte.

Wenn Du also die Nebenwirkungen akzeptieren kannst, solltest Du umstellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »