|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kreisliga Herren Gr.1 Frankfurt 2009/10
Also, ich denke, Niederrad war selbst einigermaßen überrascht. Wir hatten ja darüber gesprochen und sie wussten das ab Samstag. Am Samstag habe ich im Garten meinen Teich ausgehoben - das hätte ich mir in Erwartung eines sonstwas-Spiels ganz sicher gespart! Ich habe mir am Montag Abend einen tiefen Frust angesichts meiner nachhaltig nutzlosen und trostlosen VH geholt. Bei uns in B-E kam die mail am Samstag an und wir als "Betroffene" bekamen die mail am Montag früh - für das gleichtägige Relegationsspiel auswärts. Ich bin nicht oft so überrascht! Für mich wäre das so oder so zu spät gewesen und ich mag angesichts der objektiven Überstürzung des angesetzten Termins nicht wirklich von einem Kommunikationsproblem im Verein sprechen. Ich rufe meine mails am WE eher selten ab.
Niederrad hat es trotzdem sogar geschafft komplett anzutreten, das war für sie günstig. Geht in Ordnung. Wir haben das die ganze Runde nicht einmal geschafft, Zur Rele auch nicht. Geht in Ordnung. Rene spielt eine Spitzensaison, aber die letzten 2, 3 Spiele hakt es. Auch in Ordnung. Ralph spielt mit schmerzendem Handgelenk sichtlich limitiert, ironischerweise kann er das einzige Einzel nachause lubbern. Aber das war nicht mehr in Ordnung, denn es wäre mind. fragwürdig geworden, die Mannschaft ohne ihn wenigstens noch zu komplettieren. Das liest sich jetzt nölig, beschreibt aber nur eine Begegnung, die ein bisschen zu sehr am organisatorischen Rahmen litt. Bei einem Relegationsspiel das Heimrecht auszulosen ist schon diskussionswürdig und zeugt eher von einer lustlosen Entscheidung. Man kann das mit einer vorsorglichen Relegation schon so treiben, aber die möglicherweise vorhandene Idee eines Leistungsvergleichs findet unter solchen Bedingen nur erschwert ihre Entsprechung. Bei uns wurde es so doch nur zu einer eher schwächeren Saisonleistung.Ansonsten meine rückstandsfreien Glückwünsche an die Niederräder! Im Rahmen der Gegebenheiten ergaben sich ja trotzdem spannende Spiele und die waren allesamt sportlich und fair! Gerne wieder! Die Probleme waren ganz klar bei uns in der Mannschaft und in der Organisation. Wir sind uns aber einig, dass diese Veranstaltung für zukünftige Relegationen ausgesprochen abschreckend war. Nik .
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1.) 23.6.2009 Mehrheitliche Terminentscheidung auf dem Kreistag. Ich hatte die Info schon einen Tag danach aus der Memo der Person unserer Abteilungsleitung, die teilgenommen hat. 2.) 5.7.2009 Dem Protokoll des Kreistags konnte ich (und der Rest des Vereins) den Termin dann noch einmal offiziell nachlesen und habe den Termin als Sportwart profilaktisch in die vereinsinternen Saisonunterlagen eingearbeitet. D.h. die Spieler der kreisgebundenen Teams wussten Bescheid. 3.) 20.4.2010 Hier kam die Erinnerungsmail (zugegebenermaßen etwas spät). Wenn man die langfristige Vorabinfo betrachtet aber auch nicht zwingend notwendig. 4.) 24.4.2010 Der Hinweis auf die Auslosung in click-tt. Angesichts des mehrheitlich beschlossenen Termins direkt nach der letzten Spielwoche ging das nicht früher, wenn auch gerade mit Montags seeehr kurzfristig. Ich kritisiere auch gerne mal Verbandsorgane, wenn es Anlass gibt. Aus ehemaliger ehrenamtlicher Verbandsarbeit weiß ich aber auch, wie oft unberechtigte Kritik kommt, obwohl die Vereine auch mal was versäumt haben. Und im konkreten Fall kann man dem Kreis keinen Vorwurf machen - finde ich. Vorschlag für die Zukunft: B-E macht einen Antrag an den Kreistag, die Relegation wieder eine Woche später zu spielen und stellt sich selbst als Ausrichter zur Verfügung (vielleicht sogar der 3 Spiele gleichzeitig). ![]() Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kreisliga Herren Gr.1 Frankfurt 2009/10
Nichts liegt mir ferner als engagierten, ehrenamtlich tätigen Menschen mit unberechtigter Kritik auf die Füße treten zu wollen! Das war für mich mit der Erwähnung der Umstände erledigt. Daraus dann die "Kritik am Kreis" mit
zu garnieren ärgert mich dann doch. Nirgends sind Heilige zugange, nicht im Kreis, nicht in den Vereinen. Es zielte überhaupt nicht darauf ab irgend jemandem Versäumnisse zu unterstellen, die sehe ich nicht. Es geht auch nur in Grenzen darum, einen frühzeitig angekündigten Termin in Frage zu stellen, aber! Es sollte sich schon an der gelebten Praxis orientieren um ein Funktionieren zu gewährleisten. Praktisch wird seitens des Verbandes ein Termin kommuniziert und der Verein informiert die daür in Frage kommenden Mannschaften.Lasse ich mal den generierten Overhead beiseite, dass es bei 24 KL-Mannschaften nur zwei der ca. 22 Vereine betrifft, dann muss sich das doch an der Praxis messen - und dazu gehört eben auch, dass beide Relegationsteilnehmer eben erst am letzten Spieltag Tabellenzweiter wurden. Dann das Spiel für die daraufolgende Woche anzusetzen - die mit den freitäglichen "Tanz in den Mai"-Veranstaltungen erkennbar eingeschränkt war, lässt sich auch im Vorfeld berücksichtigen. Und dann noch einmal ... wenn man einen Leistungsverleich der Tabellenzweiten im Hinterkop hat um einen eventuellen Ausfall einer BK-Mannschaft (gut?, leistungsgemäß?) kompensieren zu können, den aber der Bequemlichkeit wegen - weniger böse, den Sachzwängen - opferte, dann genügt die Veranstaltung nicht mal mehr geringen Ansprüchen. Genauso böse hätte man statt des Heimrechts auch gleich den vorsorglichen Aufsteiger auslosen können! - Das erspart auf allen Seiten große Augen und ausgesprochene(!) Fragen, wie so etwas - wie der "einseitige" Veranstaltungsort in einer Relegation - zustande kommen kann. Also würde ich in das Lastenheft ausreichender Kommunikation und Praktikabilität nur einen Punkt schreiben: - Neben der Kommunikation des Termins auch gleich den Austragungsort zu benennen. Das ist nicht viel und ganz klar auf der organisatorischen Seite des TT-Sports angesiedelt. - Und wenn die Probleme zu groß werden, dann lässt man es eben sein und bemüht ersatzweise die geworfene Münze. Auf mögliche, sich meiner Beurteilung entziehende Terminzwänge will ich gar nicht eingehen, aber die Veranstaltung so eine Woche nach dem letzten Spieltag wäre schon ein "nice to have". Das genügte allen Ansprüchen und keiner hätte im Falle des Nichtfunktionierens etwas zu meckern. Wobei es mir mit keinem Gedanken um Meckern ging. Manchmal funktioniert etwas auch bei gutem Willen nicht. " unberechtigte Kritik am Kreis" trifft es einfach nicht. Es war nur zum Sehen, bestenfalls eine Kritik an einer Sache und ohne Adressierungsabsicht! Ich hatte selbst so wenig Zeit, dass ich schon bei zeitlich übersichtlichen Aufgaben als MF meinen Ansprüchen nicht mehr genügte. Habe aber das Glück, dass sich zwei weitere in der Mannschaft fallweise darum kümmerten - und eine Mannschaft zusammen zu bringen, war dann doch häufigeres Thema. Den beiden bin ich einfach nur dankbar. Weiters wurde dazu kein Wort verloren! Ich weiß, das ist eine Luxussituation und das nächste mal macht ein anderer MF und ich unterstütze nach Bedarf und Möglichkeit. Im Kreis oder sonstwo mag das anders aussehen, das wollte ich aber alles nicht zum Thema machen und für die Darstellung einer Situation ein kassieren auch nicht!Im Grunde hat das *für uns* lediglich was vom "doof gelaufen", kein bisschen mehr und das passiert halt mal. Es wird dann aber verständlich, wenn die nächste Relegation argwöhnisch beäugt werden wird, so war das halt nichts Gutes. Nik .
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

Bei uns wurde es so doch nur zu einer eher schwächeren Saisonleistung.

zu garnieren ärgert mich dann doch. Nirgends sind Heilige zugange, nicht im Kreis, nicht in den Vereinen. Es zielte überhaupt nicht darauf ab irgend jemandem Versäumnisse zu unterstellen, die sehe ich nicht. Es geht auch nur in Grenzen darum, einen frühzeitig angekündigten Termin in Frage zu stellen, aber! Es sollte sich schon an der gelebten Praxis orientieren um ein Funktionieren zu gewährleisten. Praktisch wird seitens des Verbandes ein Termin kommuniziert und der Verein informiert die daür in Frage kommenden Mannschaften.