Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: welche dieser regeln sollte wieder eingeführt werden?
verkleinerung des balles auf 38mm (statt 40) 8 5,80%
frischkleben wieder erlauben 31 22,46%
sätze auf 21-gewinnpunkte verlängern 18 13,04%
alles so lassen/ nichts ändern 81 58,70%
Teilnehmer: 138. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2009, 16:17
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welche regeln sollten rückgängig gemacht werden?

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
mist...ertappt
wir spielen ab und zu nochmal mit den kleineren Bällen
Das machen "wir" auch manchmal.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Es gibt ja auch noch etwas größere Fun Bälle. Mit denen geht in Sachen Spin fast nichts mehr, aber klatschen kannste da alles !
Alt 23.08.2009, 16:47
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich wollte nochmal dem Viererteam das Wort reden.

Mannschaften würden homogener, ergo gut für unseren Sport, was den integrativen Aspekt betrifft.

Außerdem ist die Ökobilanz besser, weil 4 Leute in EIN Auto passen, also keine 2 Autos fahren müssen (in den meisten Fällen)...
Alt 23.08.2009, 16:53
Benutzerbild von cram
cram cram ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cram ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
ich wollte nochmal dem Viererteam das Wort reden.

Mannschaften würden homogener, ergo gut für unseren Sport, was den integrativen Aspekt betrifft.

Außerdem ist die Ökobilanz besser, weil 4 Leute in EIN Auto passen, also keine 2 Autos fahren müssen (in den meisten Fällen)...
Das find ich persönlich auch gut aber nach einer Runde Jugendersatz muss ich auch sagen dass der Spaß zu 6. doch noch ein Stücke größer ist !

mfG cram
Alt 23.08.2009, 17:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das mit der Ökobilanz stimmt so natürlich nicht. Habe das hier schon X mal vorgerechnet, dass es unlogisch ist das man nur halbsoviele Fahrten hat weil man ja nur ein Auto braucht.

Im Idealfall spart man 25% der Fahrten ein wenn man sonst alles gleich lässt. Und der sogenannte Idealfall mu immer eintreten. Tritt er nicht ein, dann wird es noch weniger. Und wenn ich unsere Mannschaften nehme die ich so kenne tritt er ca in 20% der Fälle nur ein. Alle was also am Ende ne Spritersparniss von 5% ca bedeutet

Geändert von Fastest115 (23.08.2009 um 17:25 Uhr)
Alt 23.08.2009, 17:31
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das mit der Ökobilanz stimmt so natürlich nicht.
was gibt es denn da groß zu rechnen Bei 6'er Mannschaften müssen in den allermeisten Fällen 2 Autos fahren (es sein dann man hat einen Van), bei 4-er-Mannschaften kann man jedenfalls mit einem Auto fahren. Dass das in der Praxis nicht immer der Fall ist, dürfte klar sein, aber es dürfte doch wesentlich häufiger eines statt zwei Autos fahren
Alt 23.08.2009, 17:36
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja aber:
bei 6er Mannschaften sind 12 Leute zwei Teams, brauchen also 4 Autos.
bei 4er Mannschaften sind 12 Leute 3 Team, und brauchen im Idealfall 3 Autos.

Schon daran sieht man, dass der Vorteil nicht so groß ist.

Außerdem kommt es doch oft vor, dass einer von der Arbeit direkt kommt (somit ein Auto méhr), oder dass Zuschauer mitfahren (so dass die zwei Autos bei 6er Teams voll sinnd), so dass solche Rechnungen utopisch sind.

Mal ganz von den anderen Nachteilen abgesehen, die schon 1000 Mal hier im Forum diskutiert wurden; sowie auch die Vorteile.
Alt 23.08.2009, 17:52
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Na gut dann nochmal zum nachrechnen für Milchmädchen wie dich:

Gehen wir mal davon aus das dein verein 4 Herrenmannschaften hat mit 6 Spieler die auch alle immer spielen wollen und können (zur Not hat man noch nen paar ersatzspieler die gelegentlich spielen).

Wenn man nun Vierertemas bildet hat man logischerweise keine 4 Mannschaften mehr sondern 6 Mannschaften. Davon spielen 3 an eienm WE zuhause und 3 auswärts bei 4 6er waren es 2 zuhause und 2 auswärts.

Ergo brauchte man vorher 4 Autos an einem WE 8Je 2 für 2 Teams)
Nun braucht man 3 Autos für die 3 Auswärtsteams.

Daher hat man nicht vorher 4 jetzt 2 sondern vorher 4 jetzt 3 Autos. Also 1/4 weniger = 25% nicht 50% (2/4) Richtig oder???

Dann folgende Fälle die häufig eintreten und wenn sie nur bei einem der 3 Auswärtsteams eintreten ist man dem WE schon wieder bei Plus minus Null

1. Ein Fahrer verfügt über nen Zafira Verso Touran oder ähnliches. dann kommt man auch bei 6er mit 3 Autos aus am WE ( Da kenn ich auch mehrere von und auch nen Verein der besonders für Weite Fahrten beim Hauptverein nen Bulli bekommen kann)
2. Ein Spieler kommt später wegen Arbeit
3. oder muß eher weg wegen Feier Daqnn brauch man im og Beispiel auch wieder 4 Autos ( Einer von 12 die Auswärtsspielen)
4. Es wollen zu einem Spiel 1-2 Zuschauer mit. Frau Sohn Bruder oä. kommt bei uns häufig vor. Meine Frau fährt fast immer mit. (seit sie selber spiele hat nicht immer). auch dann kommt man schon mit nem 4 Sitzer oder bei 2 Zuschauern auch mit nem 5 Sitzer nicht weit.
5. Es macht evtl räumlich keinen Sinn sich vorher an der eigenen Halle oder sonstwo zu treffen. beispiel 1 Spieler oder auch meinetwegen 2 Brüder oder Vater und sohn wohnen 10 km Östlich von der Auswärtshalle die anderen 2 10 km westlich. da brauch eine Mannschaft auch 2 Autos oder die östlichen fahren erst 20 km zu den westlichen und steigen da in das gemeinsame auto. Dann hat man doppelt soviel sprit verfahren als wenn die direkt dahin fahren.

Es gibt noch weitere Beispiele aber ich sage von 3 Auswärtsspielenden Mannschaften an einem WE ist es sehr wahrscheinlich, dass einer der 5 og Fälle eintritt und schon brauch man 4 Autos statt 3 also genau soviel wie vorher. Wenn sogar mehrere eintreten brauch man bei 4er Mannschaft mehr als bei 6er.

DAS ALLES GIBT ES DA ZU RECHNEN !!!!!

Geändert von Fastest115 (23.08.2009 um 17:55 Uhr)
Alt 24.08.2009, 07:58
Foren-Stammgast 2000

oh je, oh je, oh je, an einer solch' heuristischen Diskussion beteilige ich mich besser nicht mehr . Jeder Mathematiker würde Dir diese Rechnung um die Ohren hauen. Nur so viel, die Punkte 2-5 treffen ausnahmslos auf beide Fälle zu, und zwar in gleicher Anzahl. Bleiben die Fälle, in denen keiner der Punkte 1-5 zutrifft und in denen wird dann weniger Sprit verfahren. Also EINDEUTIG eine positive Ökobilanz. Aber das soll's nun gewesen sein...

(K)ein Milchmädchen
Alt 24.08.2009, 09:28
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab persönlich kein Problem mit Noppen. Allerdings finde ich, dass die GLN ein Teufelszeug waren, was spielerisch schwache Spieler 1-2 Klassen nach oben gebracht hat. Deswegen ist es auch richtig, dass diese verboten worden sind. Zum Glück sehen das die meisten Noppenspieler ähnlich
Frischkleben ist gut so, da es wohl nachweislich gesundheitsschädlich ist. Bitter finde ich es allerdings wenn man bis zu Oberliga nicht in der Lage ist "Kleber" aus dem Verkehr zu ziehen, sondern zu diesen einfach zu sagen, sie sollen den Schläger wechseln. Dann holen sie einen andern Schläger, gehen kurz aus der Halle und es knallt wieder.... Lächerlich. Tunen sollte meines Erachtens erlaubt werden, da ab Landesliga eh alle tunen, weil sie ihr Spielsystem nicht umstellen wollen. Denn die neuen FK-Beläge spielen sich alle recht dynamisch, aber FK ist einfach was anderes....Ich kann es iwie verstehen. Von einem geklebtem Bryce, auf was??
6er System-4er System= Mir ist es gleich
Alt 24.08.2009, 12:38
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
oh je, oh je, oh je, an einer solch' heuristischen Diskussion beteilige ich mich besser nicht mehr . Jeder Mathematiker würde Dir diese Rechnung um die Ohren hauen. Nur so viel, die Punkte 2-5 treffen ausnahmslos auf beide Fälle zu, und zwar in gleicher Anzahl. Bleiben die Fälle, in denen keiner der Punkte 1-5 zutrifft und in denen wird dann weniger Sprit verfahren. Also EINDEUTIG eine positive Ökobilanz. Aber das soll's nun gewesen sein...

(K)ein Milchmädchen
Natürlich treffen die Punkte 2-5 auf beide Systeme zu. Nur führen sie bei einem 6er System nicht zwangsläufig zu einem zusätzlichen Auto aber beim 4er schon. Und wenn es beim 4er System beim og Beispiel nen zusätzliches Auto gibt ist man wieder bei +- NULL nämlich bei 4 Autos die benötigt werden am WE.

Glaube auch nicht das mir jeder Mathematiker die Rechnung um die Ohren hauen würde. Hatte selber Mathe LK. Denke also bin selber ein "Mathematiker"

Wüßte auch nicht welcher Punkt falsch ist....

Du hast aber Recht. Wenn keiner der Punkte 1-5 zutrifft gibt es ne positive Ökobilanz. Nur ist sie eben nicht wie manche Leute rechnen 50% der fahrten weil man ja nur ein Auto jemannschaft braucht sondern man braucht 75% der fahrten immer noch und das auch nur wenn die Punkte 1-5 nicht gelten. Unt trifft nur einer zu an einem WE von 12 Auswärtsspielenden Spielenr und 3 Mannschaften, dann ist man eben sofort bei NULL-Wirkung.

Dazu kommen "Sonder/Einzelfälle", in denen man bei der 4er Mannschaft sogar mehr Autos braucht.

Fazit. Man wird im Endeffekt eine positive Ökobilanz erreichen. Aber sie wird nicht 50% Ersparnis sein wie die einfache Rechnung 1 statt 2 Autos vorgaukelt sondern wegen den vielen Abweichungen vom Idealfall vieleicht bei 5% liegen. Und da gibt es bestimmt andere Denkansätze die bedeutend mehr bringen würden (zb wurden vor 4 Jahren in NRW die Kreise und bezirke zusammengelegt was viel weitere Fahrten in den Kreis und Bezirksligen bedeutet)

Geändert von Fastest115 (24.08.2009 um 12:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »