Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: ist es sinnvoll die aufschlagwahl zu gewinnen?
ja 50 36,76%
nein 28 20,59%
egal 58 42,65%
Teilnehmer: 136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 31.07.2009, 12:30
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Zitat:
Zitat von TTZitrone Beitrag anzeigen
sagen wir mal so, da man eh nie verallgemeinern darf/kann
zeigt die tendenz, dass man bei eigenem aufschlag mehr punkte macht.
Wie gesagt, dass muss man für jeden Spieler einzeln betrachten.
Oftmals ist es bei vielen Spielern so, dass das Aufschlagrecht Vorteile bietet, aber es gibt eben auch (einige) Ausnahmen.

Sprich : Wenn man genau weiß, dass man so schlechte Aufschläge hat, dass der Gegner die vermutlich blind versenken könnte, wählt man viellleicht lieber den Rückschlag als Erstes aus. Oder auch nicht, damit man dann bei knappen Spielständen Rückschlag hat. Da kommt es eben dann stark auf den Typ an.

Ist natürlich etwas überspitzt formuliert, aber...

Jeder muss für sich selber wissen, wie er entscheidet.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 31.07.2009, 12:34
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: PTTV
Alter: 69
Beiträge: 766
Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

@Obachecka
Wenn man genau weiß, dass man so schlechte Aufschläge hat, dass der Gegner die vermutlich blind versenken könnte, wählt man viellleicht lieber den Rückschlag als Erstes aus

Wer so schlechte Aufschläge hat sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Ansonsten nehme ich immer den Aufschlag um evtl. mit 2:0 starten zu können.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 31.07.2009, 12:40
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 1.255
$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Manchmal haben schlechte Aufschläge auch einen Vorteil und der wäre das man z.B. gegen Störspieler die den Aufschlag falsch einschätzen und dann nicht richtig dran gehen, einen Punkt kassiert
Ist mir leider schon oft so gegangen, denn ich habe dann Aufschläge mit null Spin ins Netz geschlagen.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 31.07.2009, 12:52
Benutzerbild von thor4661
thor4661 thor4661 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rüsselsheim
Alter: 63
Beiträge: 43
thor4661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Zitat:
Zitat von $t€FF€N Beitrag anzeigen
Manchmal haben schlechte Aufschläge auch einen Vorteil und der wäre das man z.B. gegen Störspieler die den Aufschlag falsch einschätzen und dann nicht richtig dran gehen, einen Punkt kassiert
Ist mir leider schon oft so gegangen, denn ich habe dann Aufschläge mit null Spin ins Netz geschlagen.
Kann man denn in diesem Fall wirklich von einem schlechten Aufschlag reden?
__________________
Immer schön im Rhythmus bleiben
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 31.07.2009, 12:55
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 1.255
$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde fast sagen ja.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 31.07.2009, 13:13
Benutzerbild von TTZitrone
TTZitrone TTZitrone ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Dessau
Alter: 35
Beiträge: 868
TTZitrone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wie gesagt, dass muss man für jeden Spieler einzeln betrachten.
Oftmals ist es bei vielen Spielern so, dass das Aufschlagrecht Vorteile bietet, aber es gibt eben auch (einige) Ausnahmen.

Sprich : Wenn man genau weiß, dass man so schlechte Aufschläge hat, dass der Gegner die vermutlich blind versenken könnte, wählt man viellleicht lieber den Rückschlag als Erstes aus. Oder auch nicht, damit man dann bei knappen Spielständen Rückschlag hat. Da kommt es eben dann stark auf den Typ an.

Ist natürlich etwas überspitzt formuliert, aber...

Jeder muss für sich selber wissen, wie er entscheidet.
vielleicht habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. ich meinte eigentlich nur, wenn man von allen spielern die punkte, die sie beim aufschlag und rückschlag machen, zusammenzählt, wird der aufschlag den größeren anteil ausmachen. (durchschnitt national bzw international)

ansonsten hast du natürlich vollkommen recht.
__________________
"Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!"
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 31.07.2009, 13:18
Sha'rhi Sha'rhi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2009
Alter: 40
Beiträge: 15
Sha'rhi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Zitat:
Zitat von oOThorben Beitrag anzeigen
Übrigens: Laut einer Studie (nicht "TT-Spezifisch") wird bei einer willkürlichen Entscheidung meist die linke Seite gewählt. Deshalb habe ich den Ball immer in der linken Hand beim Losen. Komischerweise klappt es meistens wirklich, dass ich dann die Auslosung gewinne.
Bei mir ist das genau anders rum
Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich Linkshänder bin. Ich gehe immer davon aus, dass mein Gegner weiß, das ich eine linkspfote bin und sich dann für meinen linken Arm, also von sich aus rechts, entscheidet. Deshalb nehme ich den Ball meist in die rechte Hand. Und mein persönlicher Eindruck ist, dass ich tatsächlich fiel mehr Ballwahlen gewinne als verliere
Ach und: beim selber wählen immer auf die Schultern schauen. Die Schulter mit dem Ball hängt meist tiefer als die ohne...
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 01.08.2009, 07:58
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.307
Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Zitat:
Zitat von Egbertschlick Beitrag anzeigen
@Obachecka
Wenn man genau weiß, dass man so schlechte Aufschläge hat, dass der Gegner die vermutlich blind versenken könnte, wählt man viellleicht lieber den Rückschlag als Erstes aus
@ obachecka + ebertschick: wenn man schlechte aufschläge hat kommt es dann auch wieder darauf an ob man es mag in knappen situationen den vorteil durch rückschlag (wie obachecka) zu haben oder eben am anfang zum vorsprungverschaffen (wie ebertschick)

wie gesagt, dass ist alles einfach typbezogen
__________________
Alle meine Beiträge spiegeln nur meine Erfahrungen und Meinungen wieder. Abweichungen der Inhalte im Vergleich zu anderen Beiträgen sind möglich.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 01.08.2009, 09:29
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen
wie gesagt, dass ist alles einfach typbezogen
Hab' ich doch geschrieben
Lies nochmal.

Und um daher nochmals die anfangs gestellte Frage zu beantworten :

Kommt drauf an.

Man kann es eben schlichtweg nicht allgemeingültig sagen, das hängt bei jedem Spieler von seinen Stärken und Schwächen und von seiner mentalen Lage ab.

Wenn man allerdings weiß, oder zumindest glaubt, gute Aufschläge zu haben, dann halte ich persönlich es für sinnvoll, anfangs aufzuschlagen, da ich da lieber mit 2:0 starten würde.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 01.08.2009, 09:32
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Hab' ich doch geschrieben
Lies nochmal.

Und um daher nochmals die anfangs gestellte Frage zu beantworten :

Kommt drauf an.

Man kann es eben schlichtweg nicht allgemeingültig sagen, das hängt bei jedem Spieler von seinen Stärken und Schwächen und von seiner mentalen Lage ab.

Wenn man allerdings weiß, oder zumindest glaubt, gute Aufschläge zu haben, dann halte ich persönlich es für sinnvoll, anfangs aufzuschlagen, da ich da lieber mit 2:0 starten würde.
Hast ja recht, aber es geht doch nicht um 'ne 2:0 Führung...

Man schlägt halt potentiell öfter auf.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77