|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
ERNÜCHTERUNG IN MAGDEBURG
Anstelle von "deutsch" sprachen sowohl der Halbfinal-, alsauch der Finalgegner des Chinesen "russisch" als Muttersprache. Von den 33 deutschen Startern erreichten jeweils nur 3 Damen und 3 Herren die zweite Runde. Spätestens im Viertelfinale war dann für die Letzten Endstation. Keine Frage, eine magere Ausbeute im eigenen Land. Dennoch bekamen die Zuschauer Tischtennis vom Feinsten geboten. Umso mehr verwundert es daher, daß ein Kommentator am 19.10. bei "Tischtennis.de" dem deutschen Spitzensportkoordinator mit der Überschrift: "Cheftrainer zieht insgesamt positive Bilanz" (sicherlich unbeabsichtigt) mangelndes Urteilsvermögen unterstellt. Dabei hatte Dirk Schimmelpfennig korrekt analysiert: "Schade ist natürlich, dass wir nun nicht wie erhofft am Finaltag vertreten sind." Bleibt die Frage, wer sich solche (unzutreffenden) Überschriften ausdenkt und wem damit geholfen ist. Welches deutsche Abschneiden wäre demnach wohl eine "negative Bilanz"? Wenn wir aber immun gegen ehrliche Kritik und ressisdent für entsprechende Schlußfolgerungen (Verbesserungen) sind, bleibt Tischtennis bei uns weiter auf Talfahrt.
|
|||
|
|||
|
Wie lange wird`s den "dts" noch geben?
Wer soll ihn bald noch kaufen und lesen?
Auszüge vom letzten dts, januar 2003, Seite 38 (OHNE KOMMENTAR): "ERNEUT ROTE ZAHLEN" "...befindet sich Tischtennis weiter im Sturzflug. Fast 6.000 Mitglieder weniger sind schon betrüblich genug. Schlimmer ist aber wohl der Verlust des Renommees, dass wir als langjährige Nummer 7 unter den 55 Spitzenverbänden zuerst die Reiter vorbeigaloppieren lassen mussten, nun auch von den Skiläufern überholt wurden und nur noch den neunten Platz belegen. ...Nachdem die Vereinszahlen schon seit dem letzten Jahr nicht mehr fünfstellig sind, steht bei 50.568 Mannschaften nun die 50.000er Marke ebenfalls auf der Kippe. ... Wie groß der Rückgang wirklich ist, lässt sich nicht sicher sagen " |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Wie lange wird`s den "dts" noch geben?
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Alle Ihr Jammerer und Nörgler und Pessimisten! Es ist nicht das böse Fernsehen oder die Presse oder die dummen Zuschauer, die den Tischtennissport schlecht reden - Ihr seid es!
Mit Einstellungen und Ausdrücken wie "Randsportart", "Talfahrt", "absteigender Ast" usw. macht Ihr das Image unseres Sports völlig kaputt. Dabei ist Tischtennis nach wie vor eine der populärsten Sportarten Deutschlands, mit über 700.000 Aktiven und mit dem weltbesten TT-Sportler überhaupt. Der hat - nur als Beispiel - in seinen Schaukämpfen mit Syed die Massen mobilisiert wie keiner (auch kein Waldner oder Rosskopf ) vorher, nach Hilpoltstein z.B. kamen über 900 Zuschauer (bei ca. € 8.- Eintritt), Presseorgane mit einer Auflage von ca. 700.000 und zwei Fernsehsender, um über die größte Sport- und Kulturveranstaltung, die es 2002 in dieser 12.500-Einwohner-Stadt gab, zu berichten. Eurosport bringt Live-Berichte von der EM und von der WM - und Ihr redet immer noch alles schlecht! Wer an seinen eigenen Sport nicht glaubt, der sollte ihn wirklich aufgeben!!! Identifiziert Euch mit dem, was Ihr tut - dann geht's mit Timo Boll, mit uns und allen anderen gewaltig aufwärts. Und wenn Ihr nicht daran glaubt, dann haltet Euch wenigstens mit Euren negativen Äußerungen zurück, sonst verunsichert Ihr nicht nur Eure Kameraden, sondern die gesamte Öffentlichkeit! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich glaube die sinkenden Mitgliederzahlen liegen eher daran, dass weniger Menschen beginnen den Sport auszuüben. Und daran wird sich in den nächsten Jahren meiner Meinung nach etwas ändern, wenn das Fernsehen das steigende Interesse beibehält und wenn Timo Boll weiterhin diesen Erfolg hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dafür gibt es ja Wahlen, da kann man sich seine "Regierung" zusammenwählen. Wenn keine passende zu finden ist, muss man sich zur Not auch selbst wählen lassen und dann versuchen, es der Mehrheit Recht zu machen. Zum Thema Mitgliederschwund: Den sehe ich nicht, Es gibt keinen Mangel an Nachwuchs, es gibt nur einen Mangel an bereitwilligen Trainern, Betreuern, Fahrern, Funktionären usw., die sich einbringen wollen. Stimmt das Umfeld, kommen die Kinder automatisch. Kann ich beweisen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dein Vergleich mit der Politik hinkt in drei Punkten: Erstens ist kein Politiker so dumm, unpopuläre Entscheidungen ohne Notwendigkeit zu treffen. Zweitens treten Politiker oder deren Parteien mit einem Wahlprogramm an, so daß man "weiß" (oder es zumindest zu wissen glaubt), was man da wählt, in Sportverbänden gibt es keine Wahlkämpfe. Drittens kann ich in unseren verbänden niemanden wählen, Du weißt selbst, daß die Vereine Ihre Vertreter wählen, diese wählen auf dem Kreistag die Delegierten für den Bezirkstag, diese wählen dann ... . Schau Dir mal das Ergebnis an, das Walter Gründahl einfahren würde, wenn er direkt gewählt werden würde, oder gar Adham der Große. Sag mir doch mal wie ich hier wählen soll. Viertens ist ein Politiker nur an sein Gewissen und die Verfassung gebunden, kein Wähler hat das Recht darauf, von ihm wirklich vertreten zu werden, man kann nur beim nächsten Urnengang abstrafen. Im Gegensatz dazu, bietet z.B. die Satzung des Hessischen TTV jedem Mitglied (die Vereine) das recht, seine Interessen vom HTTV vertreten zu lassen. Hier ist der Knackpunkt: Der Staat und seine Organe ist kein Interessenvertreter seiner Bürger, sondern er wird von Ihnen gebildet. Ein Sportverband hat aber nur den einen Zweck, die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten. Das tun unsere Verbände seit einiger Zeit nicht mehr, sie haben den Bezug zur Basis und den grund Ihrer Existenz als Funktionär vergessen. Versuch doch mal in Deinem Verein ähnlich arrogant und Besserwisserisch zu agieren, wie die HTTV-Führungsriege in den letzten Jahren. Ich denke, Deine Vereinskollegen würden Dir einen Tritt in den Allerwertesten verpassen, und mit Recht ! Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Vergleiche hinken immer, aber es ist auch was dran. Macht korrumpiert, haben kluge Leute gesagt. Und in der Politik meiner näheren Umgebung (Hanau) gibt es genügend schlechte Beispiele. Und: kein Wahlkampf - keine Lügen. Trotzdem möchte ich deinen Gedanken aufnehmen: Was hält das Forum davon, dass vor anstehenden Verbandswahlen die Kandidaten ausreichend Gelgenheit bekommen, ihre verbandspolitischen Absichten zu erklären?-
Meine persönliche Meinung: die "Regierenden" - egal ob in der großen Politik oder in den Verbänden, tun das, was nach ihrer Meinung richtig ist. Natürlich irren sie gelegentlich, das ist menschlich. Funktionäre sind gut, böse, arrogant, selbstherrlich, selbstlos, hilfsbereit, ehrlich, verlogen usw usw, so wie wir alle in verschiedenen Abstufungen. Wenn wir das nicht wollen, müssen wir das Regieren den Computern überlassen So, lieber Moderator, das war jetzt off-topic, vielleich sollte mein Beitrag verschoben werden
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.