Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Schlägerhaltung habt ihr?
Shakehand 148 88,10%
Penholder 14 8,33%
Hammergriff 1 0,60%
Zwei-Finger-auf-der-Rückhand-Griff 3 1,79%
andere 2 1,19%
Teilnehmer: 168. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2004, 11:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Welche Schlägerhaltung habt ihr?

Spiele eine klassische Shakehand-Schlägerhaltung mit ziemlich neutralem Griff (vielleicht minim vorhandorientiert).

JanMove
Alt 15.02.2004, 13:59
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Anika Franke

Aus Spaß an der Freud' hab ich das neulich beim trainieren auch mal eine ganze Weile lang gemacht: Obwohl ich Rechtshänder bin einfach mal mit Links Penholder mit KN gespielt. Ich glaube das ist nur Trainingssache.

Vor einigen Jahren hab ich das schonmal probiert, ging damals aber wesentlich schwerer als vor Kurzem. Dazwischen habe ich aber an meiner früheren Faustballkarriere weitergebastelt bis zwei Verletzungen mich stoppten. Danach wieder TT. Beim Faustball (Abwehrspieler) musste man mit Rechts wie auch mit Links gleich spielen. Vielleicht hat da ein Bisschen "links" abgefärbt.

Das mit dem Penholdergriff ist interessant, weil es einfach was Anderes ist.

Grüße
ExAbwehrspieler
Alt 15.02.2004, 19:05
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

shakehand, sehr viel rückhandblock, manchmal mit rückhandgriff kommt auf den spin an den der gegner erzeugt, sonst normal und viel vorhandtopspin mit druckpunkttechnik
Alt 08.03.2004, 17:06
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Genau wie Timo Boll:

Shakehandhaltung, bei VH VH-Griff und bei RH RH-Griff.
Alt 14.03.2004, 21:11
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Shakehand.

Dabei wechsle ich wie mein Vorredner zw. RH- und VH-Griff.
Kam ganz von alleine und manchmal ist es ein Problem, dass ich die RH-Haltung nicht schnell genug hinbekomme (bei VH fast nie ein Problem). Und das meist in "verkrampften" Spielsituationen, also wenn man unsicher ist.
Habs nicht geschafft, mir das Verdrehen abzugewöhnen, geht aber auch immer besser.

Als Kinder im Verein haben wir übrigens alle vom Trainer die "richtige" Shakehandhaltung begebracht bekommen: angewinkelten Arm ausstrecken, Schlägerkante genau auf Linie mit dem Unterarm.
Alt 18.03.2004, 23:17
Arsen8kc1 Arsen8kc1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Arsen8kc1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!

kenne auch jemad der efolgreich Bezirklasse mit Hammergriff spielt...Sieht super komisch aus....und es deprimiert wenn man gegen so jemanden verliert...

Kann mir nicht vorstellen wie man so gefühlvoll spielen kann...aber ich hab es selbst erlebt...

Alt 26.03.2004, 09:15
HartesCellulit HartesCellulit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HartesCellulit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bin umgestiegen auf penholder, klappt ganz gut, übe den rh topsin von nun
an regelmässig
habe allerdings noch kein penholder holz und geeignete beläge, das könnte
einen zusätzlichen schub geben
kann jemand was raten, der erfahrung hat in sachen penh. holz?
Alt 27.03.2004, 12:49
Jazza Jazza ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jazza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich spiele den shakehandgriff
allerdings liegt bei mir der zeigefinger nicht auf dem rh-belag ganz auf, sondern die fingerkuppe des zeigefingers umklammert den rand des holzes! rüfckhand kann man dennoch ganz normal spielen usw.
habe mir das einmal so angewöhnt und bekomme so noch mehr armzug in die tosspins!-und immer wieder bewundernde blicke von des gegners trainer-!
Alt 28.03.2004, 12:41
carhahn carhahn ist offline
Doppelheld
erfahrenes Forenmitglied

carhahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Hand umfasst den ganzen Griff (gerade) und mein Zeigefinger dient als Stabilisierung auf der RH Seite. Mein Daumen berührt nur den Griff. Also ist das nicht die Shakehand, die man als Schüler so beigebracht kriegt, sondern irgendwie abgewandelt. So hab ich einen größeren Radius um den Ball zu treffen und kann den Schläger auch gut drehen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »