|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis macht schlau!
Kann ich nicht bestätigen. Auf einem Auge hab ich -5 Dioptrie oder noch weniger und aufm linken -4 abwärts
Was du meinst, dürfte eher eine gute Wahrnehmung kleiner Details sein, als ein gutes Auge an sich |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was geschult wird ist wohl eher das Reaktionsvermögen bzw. Antizipationsvermögen in gewisser Weise. |
|
||||
|
||||
Wenn zwei Ereignisse miteinander korrelieren heißt dies nicht, daß sie sich auch bedingen.
Diese Untersuchungen haben keine Aussagekraft. Eine Studie zu solch einem Thema müßte prospektiv intervenierend aufgebaut sein und drei Vergleichsgruppen, die einen gleichen Durchschnitt, haben miteinander vergleichen. Die eine Gruppe läßt man TT lernen, die andere läßt man eine andere Sportart z.B. Fußball erlernen, die dritte macht gar nichts. In verschiedenen Abständen mißt man dann Veränderungen der "Intelligenz". Wenn sich dann signifikant eine Änderung zeigt, läßt dies Schlüsse zu. Diese zitierte Untersuchung sagt gar nichts. |
|
|||
|
|||
@Obachecka: Haste also Flaschenböden als Brillengläser?
@Markus: Hast du dir extra zu diesem Thread so viele Fremdwörter wie möglich einfallen lassen oder bist du in irgendeiner Form ein Wissenschaftler? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dass das nicht stimmen würde, wollte ich damit nicht sagen, falls du darauf anspielen wolltest. Ich fand einfach nur, dass es super zum Threadthema passte.
|
|
||||
|
||||
nö, wollte ich nicht.
jedenfalls ein spannendes Thema, das ich gerne nochmal (einigermaßen wissenschaftlich) angehen würde, wäre ich nicht schon so ein alter S. wobei das Ergebnis doch recht klar sein dürfte. Wie vorher schon mal angeklungen, dürfte es aus meinem Bauchgefühl heraus genau anders herum sein, nämlich dass sich die intelligenteren (hier wäre sowieso die Begrifflichkeit zu klären, intelligent, was ist das schon, Schulbuchschläue, emotionale Intelligenz oder was auch immer ?) für TT entscheiden. Und es gibt gaaaanz andere Beispiele auch...
|
||||
|
||||
Wenn hier mal wieder darauf rumgeritten wird, das man erst eine Meinung haben darf, wenn irgendetwas Belegt worden ist, aufgrund der mal wieder in Deutschland lebenden vorurteilserkennenden Personen, weshalb sind dann in allen umliegenden Vereinen viele Gymnasiasten, Lehrer, Ingenieure, Steuerberater, Bankkaufleute in diesem Sport?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
2. die Frage war, "ob Tischtennis die Intelligenz fördere". Wenn bestimmte Gruppen (Peergroups) oder Schichten eine Sportart betreiben, kann der Zusammenhang umgekehrt sein. Also: man wählt eine Aktivität, weil man dort auf "Gleichgesinnte" trifft. Dies sagt dann übrigens noch gar nicht, ob eine bestimmte Sportart nicht trotzdem bestimmte "Begabungen" fördert oder nicht. Mit dem Argument könnte man halt mutmaßen, daß Golf das Einkommen fördere. Als zweiten Aspekt, muß man auch den Altersschnitt berücksichtigen. Wenn man z.B. feststellt, daß überproportional viele Richter Tischtennis spielen, liegt das z.B. im Vergleich zum Fußball daran, daß das Erreichen des Richteramtes i.d.R. in einem Alter ist, in dem man kein Fußball mehr spielt. Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die höhere Kunst ist es allerdings, diese gut belegen zu können! Was ist eigentlich mit Fechten, Reiten, Judo, Kunstturnen u.ä. ? Machen die auch schlau?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.