|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennisfotografie mit "normaler" Digitalkamera
Unwidersprochen
![]() Vielleicht entdecken die Hersteller aber auch mal die Kunden, die sich eine "Kompakte" mit sehr gutem Objektiv und großem Chip wünschen. War eine Spiegelreflex früher für Jahrzehnte gut, sind Spitzenkameras heute schon nach wenigen Jahren unmodern. Der Markt muss angekurbelt werden
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (18.01.2010 um 12:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kleinen Kameras fehlt hier die Reaktionszeit und so ein Bild wird zum gut glück Schuss. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du mit Bolls Schläger spielst, bist du der limitierende Faktor, nicht der Schläger. "Knipst" du allerdings mit dem Equipment von Dr. Stephan Roscher, ist's genau andersherum. ![]() Tischtennis ist nun einmal eine fotografische Extremsituation. Und die benötigt fotografisch hochwertiges Equipment, um ansprechende Bilder zu erstellen. Ich gehe übrigens konform mit der Aussage, dass die Bilder, die Joachim hier gepostet hat, keine besonders guten Beispiele pro DSLR sind (das erste sieht aus wie ein 100% Crop?). @Kakashi: Was soll an dem Bild bearbeitet worden sein? |
|
||||
|
||||
...
Um Fotografie und den (für dich scheinbar) *unbedeutenden* Faktor Sonnenlicht... ![]() Deutsch sprechende Auswanderer aus Nordamerika sind manchmal ganz schön seltsam... |
|
|||
|
|||
also peters bilder sind, soweit ich von ihm weiss auch nur minimal in farbe und beschnitt angepasst :-)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...
|
||||
|
||||
Da der Threadtitel "Tischtennisfotografie mit normaler Digitalkamera" lautet, muss ich sagen, geht eigentlich nicht!
Das Wichtigste bei der Fotografie ist das Licht. Da in den Spiellokalen doch sehr schlechtes Licht ist, braucht man, um die schnellen Bewegungen beim TT verwacklungsfrei einzufrieren, eine DSLR und ein lichtstarkes Objektiv. Die hauptsächlichen Vorteile der DSLR sind der wesentlich größere Sensor, der natürlich viel mehr Licht auf das Objektiv läßt und das Austauschen der Objektive. Zur Not kann man auch mit einer Digicam TT-Fotos machen. Allerdings nur bei sehr guten Lichtverhältnissen, so wie bei dem Beispielbild von @wkm. In dieser Halle ist es durch die großen nicht verhängten Fenster ziemlich hell. Allerdings sind solche Hallen nicht die Regel, eher im Gegenteil. Wenn draußen dann schlechtes Wetter ist oder am Abend, war es das dann. Ich habe mal paar Beispielbilder angehängt. Sie entstanden in einer typischen TT-Halle, mir relativ wenig Licht. Die Kamera war eine Canon 450d, das Objektiv die Festbrennweite von Canon 85mm/1,8.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Anzufuegen waere noch das div. Hersteller mittlerweile auch Kompakt- kameras mit Wechselobjektiven und groesseren Sensoren (Pixel/cm2) anbieten. ist wohl ein Geruecht das in dem Musterbild grosse Fenster sind ![]()
|
||||
|
||||
Gerücht, wie meinst du das? ![]()
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.