|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tischtennisfotografie mit "normaler" Digitalkamera
Hallo,
ich würde gerne einige schöne Bilder meiner Mannschaftskollegen während des Spiels aufnehmen. Habt ihr einige Tipps und Tricks, damit ich mit einer 'normalen' Digitalkamera (Panasonic DMC-LZ5) vernünftige Fotos erziele. Bisher fiel das Ergebnis folgendermaßen aus: Drücke ich ab, wenn der Spieler ruhig an der Platte steht und auf den Aufschlag wartet, wird das Bild zwar gut, sieht aber eher langweilig aus. Ein Bild während eines schönen Ballwechsels wirkt da spektakulärer, wird aber immer unscharf. Mit Blitz wird es besser, bleibt aber unscharf, zudem möchte ich auf den Blitz aber eigentlich verzichten. |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennisfotografie
- Sportmodus
- kurze Belichtungszeit einstellen - einen hohen ISO-Wert einstellen - nach Möglichkeit eine helle Lampe auf den Spieler richten - Serienbildmodus Eventuell hilft noch eine suche über Google, gibt ja mittlerweile reichlich Foto-Foren, die befassen sich auch mit Fragen über die Möglichkeiten der Sportfotografie. |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennisfotografie
-möglichst kurze Zeit - wenn immer möglich 1/500s!!!!
-helle Lampue, Blitz usw. scheiden beim Spiel aus -ich nehm immer ne ganz offene Blende zum einen wegen der kurzen Zeit aber auch, damit sich der Hintergrund schön auflöst -Serienbilder sind zwar ganz net, aber meist sind die Cams zu lahm - besser auf den einen Schuß konzentrieren Gruß Mike www.foto-mike.de |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennisfotografie mit "normaler" Digitalkamera
mit dieser kamera leider gar nicht...
was du willst sind solche bilder hier das geht eig nur mit einer digitalen spiegelreflex (DSLR) |
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für Eure Tipps. Ich werde mein Glück versuchen, vielleicht bekommen ich mit diesen Einstellungen einige gute Bilder zusammen. |
|
||||
|
||||
Spiegelreflex ist schon optimal, aber mit guten Kompaktkameras kann man auch brauchbare Fotos machen. Wichtig halt viel Licht, gutes Objektiv, kürzestmögliche Verschlusszeit, hohen ISO einstellen, aber dabei bedenken, dass es dann schon mal "rauscht".
Manch einer freut sich auch schon über Bilder, die nur zu 80% perfekt sind. Standbilder von der Siegerehrung sollten fast mit jeder gelingen, wenn es nicht zu dunkel ist
|
|||
|
|||
Mit einer Digicam während des Spiels Fotos zu machen ist kaum möglich. Auch mit einer DSLR der Einsteigerklasse ist es sehr schwierig, da maximal ISO 1600 und keine Lichtstarken Objektive.
|
|
||||
|
||||
Stimmt schon, aber ein 50-80%-Bild ist meist besser als gar keins. Und die Kompakt-Digi hat man halt eher mal dabei als eine Tasche voll Spitzen-Ausrüstung.
|
|||
|
|||
Hmm der Meinung bin ich nicht unbedingt.
Aber wenn du nichts anders als die DigiCam hast wird es nur mit Lampe (am besten indirekt damits nicht blendet) gehen. |
|
||||
|
||||
Ich würde auch lieber mit einer DLSR mit passenden Wechselobjektiv fotografieren, aber die hätte ich ja selten dabei. Digicams snd nichts für Foto-Profis oder -Künstler. Aber wenn ich Hunger habe, schmeckt auch ein trockennes Brötchen, das ich dabei habe, besser als das Steak "weit weg".
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.