Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2010, 09:33
Numbsi Numbsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Numbsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?

Immer dieses ÖL ^^
Alt 18.01.2010, 10:47
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Allerdings kann es Schiedsrichter beeinflussen. Nicht jeder Schiedsrichter ist bereit, mit eigenem Kopf zu denken.
Ich kann Dir leider nicht folgen, und Dir auch nicht helfen. Die Frage war, ob Öl auf dem Belag zulässig ist, und ich habe eine Antwort hierzu aus der ITTF-Spitze zur Verfügung gestellt.

Dass man als Schiedsrichter Regelauslegungen auf möglichst offizielle Vorgaben stützt, ist ja nun gerade Ausdruck des Mitdenkens - warum nur die ITTR A+B dazu nutzbar sein sollten, erschließt sich mir nicht. Und bei allem Respekt: Selbstverständlich haben Aussagen von Adham Sharara mehr Gewicht als die persönliche Meinung von Spielern.

Unsere Aufgabe ist es aber, die Spieler so gut wie nur möglich von solchen Vorgaben zu informieren, damit sie wissen woran sie sind. Das war der Zweck meines posts. Das ist im Interesse der Spieler, sie sollen schließlich keinen Nachteil durch mangelnde Information erhalten.

Ich wiederhole mich gerne: Die derzeitige Umbruchsituation ist für die Spieler nicht einfach, und ich habe vollstes Verständnis für die Diskussionen und alle Fachfragen. Umgekehrt bitte ich um Verständnis, dass wir Schiedsrichter nach bestem Wissen und Gewissen unserem Auftrag durch die Sportverbände nachgehen müssen und werden.
Alt 18.01.2010, 11:00
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Ein Aktiver, der sich an alle veröffentlichten Regeln hält, darf nicht wegen ihm nicht zugänglich gemachter Regeln ("Geheimregeln") benachteiligt werden.
Ich stimme Dir insofern zu, dass die Spieler wissen sollten, woran sie sind. Insbesondere ist es nicht unser Ziel, dass Spieler aus reiner Fahrlässigkeit in eine "rote" ENEZ-Kotrolle rauschen.
Im BYTTV informieren wir daher die Spieler so breit wie nur möglich, und haben z.B. das Dokument ab seiner Veröffentlichung durch die ITTF auf unsere Website gestellt und die wichtigsten Teile ("Ratschläge an die Spieler") auch übersetzt (s.u., --> Material)
Anregungen, wie man solche Infos auf noch breitere Beine stellen kann, sind mir aber herzlich willkommen.
Alt 18.01.2010, 11:07
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Unsere Aufgabe ist es aber, die Spieler so gut wie nur möglich von solchen Vorgaben zu informieren, damit sie wissen woran sie sind. Das war der Zweck meines posts. Das ist im Interesse der Spieler, sie sollen schließlich keinen Nachteil durch mangelnde Information erhalten.
Ja, aber genau das passiert ja gerade nicht. Deinen Einsatz finde ich auf jeden Fall lobenswert. Das private Posten einer internen Kommunikation in ein Forum ersetzt aber nicht die offizielle Veröffentlichung von Regeln oder Regelauslegungen, falls sie der allgemeinen Logik widersprechen (Beispiel Schwammwechsel). Auch wenn ich nun weiß, was "hinter den Kulissen" abgesprochen ist, kann ich das als bindende Regel solange nicht akzeptieren, bis es offiziell veröffentlicht ist.
Alt 18.01.2010, 11:11
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Ok Torsten,
du bist Schiri bei einem Match von unserer Jugendmannschaft (mal angenommen) und alle Spieler sprühen sich den Schläger mit VOC-freiem Belagreiniger ein ... vor deinen Augen.
-> Würdest du uns nicht spielen lassen?
Kommt darauf an, was, abgesehen vom Label "VOC-free", auf der Dose steht. Aber im Zweifel gibt es ja eine ganz praktische Lösung: Man schickt die Spieler samt Schläger schnell zum Wasserhahn.
Auf keinen Fall wäre mir daran gelegen, Leute überhaupt nicht spielen zu lassen, die sich schon recht gut um regelgerechtes Verhalten bemühen.

Bei der Gelegenheit möchte ich überhaupt mal Euch jüngere Spieler loben: Bei vielen unserer Kontrollen stellen wir fest, dass die Bereitschaft, sich an das LöMi-Verbot zu halten und sich aktiv um Infos darüber zu bemühen, bei den jungen Spielern schon recht stark ausgeprägt ist.
Alt 18.01.2010, 14:19
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bei der Gelegenheit möchte ich überhaupt mal Euch jüngere Spieler loben: Bei vielen unserer Kontrollen stellen wir fest, dass die Bereitschaft, sich an das LöMi-Verbot zu halten und sich aktiv um Infos darüber zu bemühen, bei den jungen Spielern schon recht stark ausgeprägt ist.
Danke .
Kann ich ganz ehrlich auch so bestätigen.

Kenne keinen einzigen (Jugend)-Spieler der absichtlich irgendwie Regeln brechen würde.

Ich kenne da nur zwei Spielertypen:

1) Die, die sich etwas mit TT auskennen und das einfach als unsportlich ansehen (u.a. ich )

2) Die, die sich nicht so mit den Regeln beschäftigen, aber, wenn man sie drauf hinweist, dass "etwas" regelwirdrig, sie meist überrascht und leicht geschockt sind...

Bspw. man sagt ihnen, dass man Cleaner mit VOCs nicht mehr benutzen dürfen/sollten und erklärt es ihnen, sind sie einsichtig und WOLLEN diesen Cleaner gar nicht mehr benutzen.

Das ist doch mal eine löbliche Einstellung.

Anm. d. Red.: Der TT-Sport ist doch noch nicht ganz verloren *juhu*.
Alt 18.01.2010, 14:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Komisch, ich kenne da durchaus andere Typen von jugendlichen Spieler...
Muss wohl regional bedingt sein
Alt 18.01.2010, 16:18
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich kann Dir leider nicht folgen, und Dir auch nicht helfen. Die Frage war, ob Öl auf dem Belag zulässig ist, und ich habe eine Antwort hierzu aus der ITTF-Spitze zur Verfügung gestellt.

Ich wiederhole mich gerne: Die derzeitige Umbruchsituation ist für die Spieler nicht einfach, und ich habe vollstes Verständnis für die Diskussionen und alle Fachfragen. Umgekehrt bitte ich um Verständnis, dass wir Schiedsrichter nach bestem Wissen und Gewissen unserem Auftrag durch die Sportverbände nachgehen müssen und werden.
Hallo,

kann es sich hierbei auch um einen Übersetzungsfehler handeln? Ist hier tatsächlich Sonnenblumenöl oder Olivenöl gemeint oder meinen die Amis damit z. B. Lampenöl (ist ja auch natürlich)?

Es ist aber wieder ersichtlich, dass hier irgend welche Bürokraten und Wichtigtuer eine Regel oder Empfehlung abgeben, die an der Basis nur für Kopfschütteln sorgt.

1. Ist das pflegen mit Sonnenblumen- oder Olivenöl etc. überhaupt nicht gesundheitsgefährdend.
2. Ist es bei einem VOC-Test deshalb auch nicht erkennbar.
3. Wird der Schläger höchstens wieder in einen früheren Zustand zurückversetzt.
4. Ich finde alte abgelutschte Sriver etc. viel schlimmer, hier wird aber nicht eingeschritten.

Was die anderen strittigen Punkte wie z. B. eigene Schwamm-OG Kombinationen und deren Regelauslegung angeht, bin ich der Meinung, auch hier wird mit zweierlei Maß geregelt. Mir als Spieler ist es nicht erlaubt, die zwei Dinge zusammen zu kleben. Obwohl man Schwamm und Gummi getrennt kaufen kann. Die Hersteller dürfen das aber sehr wohl, Tibhar bietet hier mit der Nimbusserie ein sehr gutes Beispiel. Ein Obergummi und 5 verschiedene Schwämme-Super
Oder
ich als Spieler darf nicht tunen, wenn die Beläge aber schon vom Hersteller getunt werden, dann ist das in Ordnung

Zu dem GLN-Verbot wurde schon viel geschrieben, Fakt ist bis heute gibt es noch kein Gerät, mit dem man die Griffigkeit nachweisen kann. Beim großen Onlineversteigerer gibt es zwischenzeitlich einen regen Handel mit solchen Belägen. Aber unsere Herren da oben sind nicht in der Lage, diese falsch eingeführte Regel wieder zu korrigieren.

Ich habe für diese Auslegungen zwischenzeitlich überhaupt kein Verständnis mehr. Die Herren sollen sich doch um wichtigere Dinge kümmern als uns "kleinen Tischtennisspieler" ständig irgend etwas vorzuschreiben. Klare und einfache Regeln, die dazu auch nachvollziehbar, und vor allen nachprüfbar sind, dass wird doch gefordert. Statt dessen machen sie es immer schlimmer mit ihrer Regulierungswut. Hier geht es zu wie in der Politik!

Und ihr als Schiris sitzt noch dazwischen und könnt Euch das Gemecker anhören-das ist sicher auch nicht immer lustig.

Gruß

Noppenfritz

P.S.: Ich habe keine Lust mehr, alle 2-3 Monate 30,00, 40,00 und bald auch 50,00 Euro für irgend welche Beläge auszugeben. Wenn ich mit so einer Methode meinen Belag noch 2 Monate länger spielen kann, so werde ich diese Sache anwenden. Für mich als Spieler heißt es konkret, mit dieser ungefährlichen Behandlung, die mir keinen Vorteil und meinem Gegner auch keinen Nachteil bringt, spare ich eine Menge Geld! Mit bescheißen hat das nichts zu tun!
Alt 18.01.2010, 16:39
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... ich habe eine Antwort hierzu aus der ITTF-Spitze zur Verfügung gestellt.

Dass man als Schiedsrichter Regelauslegungen auf möglichst offizielle Vorgaben stützt, ist ja nun gerade Ausdruck des Mitdenkens ... Selbstverständlich haben Aussagen von Adham Sharara mehr Gewicht als die persönliche Meinung von Spielern.
Aussagen von Adham Sharara über die TT-Regeln sind nur seine persönliche Meinung.

Laut ITTF Regeln (Kapitel 1 - Constitution), werden die Regeln ausschließlich von AGM (Versammlung der Nationalen Verbände" und "Board of Directors" gemacht.

Nochmal: nicht von dem ITTF Präsidenten und nicht von irgendwelcher "ITTF-Spitze".
Alt 18.01.2010, 16:45
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Komisch, ich kenne da durchaus andere Typen von jugendlichen Spieler...
Muss wohl regional bedingt sein
...nicht nur bei jugenlichen Spielern...

...aber bei uns ist das zum Glück eher die Ausnahme, als Regel...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »