|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wie vermeide ich Ausraster?
Du kannst dir ja auch immer selber einreden. So nicht - ich bin clever und lass mich nicht in Rage bringen. TT hat auch etwas mit psychologischer Kriegsführung zu tun - übertrieben gesagt. Das merkt man vor allem in den unteren Ligen, wo sehr sehr erfahrene Spieler sich dann mal sehr viel Zeit lassen und gaanz langsam den Ball wiederholen etc. . Hier versuche dann auch irgendwas zu machen - du musst versuchen zu denken: Ich bin clever - er kann mich nicht verunsichern. Ich nehme auch an, dass du schon bei den Gegnern bekannt dafür bist schwache Nerven zu haben - also provozieren sie umso mehr deine Ausraster. Du musst versuchen eine innere Ruhe aufzubauen.
Alternativ spiele mal ein paar Spiele in der Kreisklasse oder mach einige Spiele gegen Senioren aus deinem Verein. War früher selbst relativ impulsiv - hab mir sogar mal die Hand gebrochen - aber nicht beim Spiel sondern sofort im Anschluss daran - hatte mich so über die unnötige Niederlage geärgert, dass ich gegen eine Tür geboxt habe - diese jedoch nicht wie vermutet angelehnt war, sondern noch zu war - autsch . Daraus lernt man auch -aber relativ schmerzvoll - versuche du das auf mildere Art zu lernen - verschaffe dir eine "Ausgelichenheit" im Kopf - ärgere dich nicht zu sehr über einen Fehler - sonder sage dir selbst das du es gleich beim nächsten Ballwechsel besser kannst. Du wirst sehen es funktioniert. Viel Glück und vor allem Geduld bei der Umstellung!! |
|
|||
|
|||
Wenn einer in einem Satz 7 bauern macht, ist doch klar das man da ausrastet.
|
|
||||
|
||||
Der Beitrag von Crooky ist auch nicht schlecht.
Aber Krischka95 hat auch Recht.Hatte schon Gegner die wirklich 9 Bälle hintereinander auf die Kante gehauen haben.Am Anfang geht das noch aber spätestens nah dem 5. Kantenball musste ich dann doch mal einen Spruch los lassen.Ich habe auch generell keine Probleme zu verlieren.Wenn ich gegen einen besseren Gegner verliere dann ist das halt so.Aber wenn ich dann gegen einen Gegner verliere oder am verlieren bin,der zb. eine Bilanz von 1:16 (übertrieben) hat,dann brennen mir echt die Sicherungen durch.Ich kann einfach nicht mit der "Favoritenrolle" umgehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
TT verlangt einfach eine gewisse Ruhe und Selbstbeherrschung... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer sich als Jugendlicher ( bei Erwachsenen darf man davon ausgehen ) nicht im Griff hat sollte vielleicht eine andere Sportart waehlen zB Rugby oder American Football
|
|||
|
|||
gruß,
ich denke ein guter weg ist das sich selber ablenken bevor es zum ausraster kommt. damit meine ich wenn dein gegner einen netzball hat, dann sag doch mal ein wirklich lieb gemeintes schön oder gute höhe zum gegner, lächel dabei und schau ihm ins gesicht. die gucken dann oft so komisch das man wirklich lachen muß und bevor es zum ausraster kommt ist die bombe entschärft. außerdem bist du noch jung und lernfähig. wenn du einen ball im punktspiel nicht schaffst, egal wie oft du es versuchst, dann steigt auch der puls und es könnte schon wieder los gehen. versuch doch die situation zu ändern indem du nach anderen wegen suchst. das lenkt ab, bringt dich weiter, und manchmal erkennt man,das ein gut platzierter schupf dem gegner auch mal die chance lässt fehler zumachen. ich finde es gut das du nach möglichkeiten suchst dein fehlverhalten in den griff zu bekommen. viel erlolg mfg zeck |
|
||||
|
||||
Das Problem ist halt das ich Herzkrank bin und ausser Tischtennis,Minigolf oder Hallenhalma kein Sport mehr machen darf.Aber ich muss mich einfach bewegen
Hab früher Fussball und Handball gespielt musste dann aber aufhören was schon schwer genug für mich war und deshalb möchte ich jetzt bei Tischtennis bleiben! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Versuch einfach mal ein par Spiele ruhig zu bleiben. Iwann gewöhnst du dir das dann an.
|
|
|||
|
|||
Ein guter Weg könnte auch sein , die innere Ruhe beim Meditieren zu finden
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.