Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2010, 00:28
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nervosität OHNE Ende

Nein also Beinarbeit ja aber ab nem gewießen Niveau reichte es halt net das der Ball kommt sondern es ist entscheidend wie er kommt und ich hätt statt 3:3 in der Rückrunde auch 6:0 haben können und ich behaupte wenn ich die KN richtig spielen kann verliere ich diese Spiele nicht. Klar in der D-Klasse reicht des schon weil halt der Ball auf mein Aufschläge schon öfter höher Kommt aber gegen B und C-Spieler wirds schon schwieriger. Is ja net so das ich net schon ein paar B oder C Spieler geschlagen hätte so ist das ja nicht. Es ist halt so 2. KL in nem Ballungsraum ist halt so das da halt schon einige im vorderen Paarkreuz sind die auch durchaus in der Bezirksliga spielen könnten und da nützt ein sicherer Ball net soviel da gehts um Effektivität und da braucht es halt erstmal eine Eröffnung um dann den harten Ball nachspielen zu können.

zum thema spieltaktik ich spiel mittlerweile punkt für punkt d.h. ich überlege mir genau was ich mit nem aufschlag und dem anschließenden Ball erreichen möchte.
Alt 05.03.2010, 01:20
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

KLar, Du bist ja aufgestiegen. Also B-Herren zu schlagen ist für mich reine Utopie. Die Art taktisch zu denken (bezüglich Material) kann ich auch noch nicht sooo sehr, mein umstieg war eher ein verzweifelter Versuch getrieben und motiviert durch Eure Beiträge.

Aber auf jeden Fall motiviert mich das nun mal wieder, weil ich einfach wieder merke, dass man hier nie auslernt. Das mit der Taktik vergesse ich leider viel zu oft. Oft mache ich ANgaben und schau mal, was zurück kommt. aber letztens habe ich schon ab und zu erfolgreich Angaben gemacht und hatte dann eine Auswahl WIE er zurück kommen könnte, damit ich reagieren kann. Meistens ist es aufgegangen - wenn die Angabe gelungen ist ....
Alt 05.03.2010, 01:42
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also komisch gegen man einer wo fast jeder gewinnt verliert ich und gegen welche wo fast keiner gewinnt gewinn ich. Scheiß Sport . Hab hier grad noch nen Palio von nem Kollegen den werde ich nachdem ich mit etwas Glück jemand gefunden hab der mir nen gebrauchten Kotutaku 119 Tuple Japan KN rumliegen hat auch für 7 Euro nen Noppenbelag erstanden dürfte nächste Woche kommen und wird am Mittwoch mal angespielt. Haben glücklicherweiße nach Samstag das nächste Spiel erst wieder am 16.3. das kann ich wenigstens mal etwas damit spielen und schaun was so passiert .

Also mein Eindruck vom Palion nach Dotztest ist schon eher beton aber sehr klebrig vielleicht kommt der Top mit mehr Spin und der Aufschlag mit noch mehr Unterschnitt.

Denke in eins zwei Jahren schauts bei dir auch ganz gut aus was das Spielniveau angeht.

Geändert von jimih1981 (05.03.2010 um 01:46 Uhr)
Alt 05.03.2010, 11:32
camino camino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

camino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also... hab mal n bissel mitgelesen , es ist doch so .: Je höher man kommt desto weniger findet man Kurz oder Langnoppen, natürlich von einigen exoten abgesehen. Wir haben bei uns im Verein 5 Mannschaften von 4.KK Bis 1. Bez. Liga , selbst hier ist in den unteren Mannschaften das Glatt / Noppenverhältnis bei 1:1 und in den beiden oberen BK 1 Langnoppe / BL eine Kn. Ich denke mit Material kommt man bei durchschnittlichem Bewegungstalent nicht wirklich leichter höher als ohne.

Geändert von camino (05.03.2010 um 11:36 Uhr)
Alt 05.03.2010, 12:03
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kann jetzt nicht sagen ob das allgemein zutrifft - oder nur auf abwehr.

aber ich hab mir mal von einem "experten" sagen lassen, dass das spiel mit KN weitaus schwieriger zu erlernen ist als mit mittellangen oder LN.

er begründete seine aussage damit, dass die möglichkeiten einer KN größer sind und die technischen ansprüche dadurch wachsen.

wie gesagt, ob das allgemein zutrifft oder nur auf abwehrspieler kann ich euch nicht sagen. (ist schon etwas lang her das gespräch)

ich persönlich hab immer gewisse probleme wenn ich auf spieler mit mittellangen noppen treffe. KN oder LN sind mir persönlich lieber, da sie besser auszurechnen sind. (bezieht sich natürlich nur auf die spieler die ich kenne)
Alt 05.03.2010, 13:34
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von camino Beitrag anzeigen
Also... hab mal n bissel mitgelesen , es ist doch so .: Je höher man kommt desto weniger findet man Kurz oder Langnoppen, natürlich von einigen exoten abgesehen. Wir haben bei uns im Verein 5 Mannschaften von 4.KK Bis 1. Bez. Liga , selbst hier ist in den unteren Mannschaften das Glatt / Noppenverhältnis bei 1:1 und in den beiden oberen BK 1 Langnoppe / BL eine Kn. Ich denke mit Material kommt man bei durchschnittlichem Bewegungstalent nicht wirklich leichter höher als ohne.
Hmm mir fallen da schon ein paar ein. Liu Guliang früher, bei uns in der 1. KL einer, In Kreis Forchheim hatte einer auch KN und Unterschnitt brauchtest dem net geben. Aja dann der Fritz Dürrbeck war zu seiner Bestzeit einer gefürchteter Spieler weil er alles mit seiner VH schießen konnte .

Ich denke es kommt immer auf den persönlichen Werdegang an. Ich z.B. konnte in der Jugend hauptsächlich Aufschläge mit wenig Schnitt oder Überschnitt und dann Schuss. Naja und in den letzten zwei Jahre so ne Art Pseudo Topspin. So rein Hypotethisch nehmen wir mal an ich hätte ne bessere Technikausbildung bekommen in der Jugend dann wäre ich denke ich jetzt schon etwas höher. Es kommt im auf die individuelle Situation in Spielweise an ob es was bringt oder nicht. Nur weil es weniger gibt heißt es nicht das es nicht erfolgreicher sein kann. I.d.R wird von den vielen Trainern das Topspinmodell bevorzugt also gibt es von der Sorte die meisten. Würde ein anderes Modell bevorzugt dann gebe es davon die meisten.

Ich persönlich halte das Topspinmodell bei vielen Spielern für das Beste aber nicht bei allen. Die Argumentation ist nicht ganz schlüssig, weil es von der zu der Zeit bevorzugten Spielweise abhängt und die orientiert sich i.d.R an den Lehrplänen der Verbände und an der im Profibereich erfolgreichsten Spielweise. Ob was ne Verbesserung bringt hängt immer von der jeweiligen Spielweise ab. Bis zu einem gewissen Niveau kann man mit ner ungewöhnlichen Spielweise erfolgreicher sein als mit einer Einheitsspielweise. Wenn du jemand der tendenziell immer von Tisch weggeht und abwehren will zu nem reinen Angriffsspieler machen will handelt man falsch weil das nicht das unterstützt was diese/r von der Spielanlage bevorzugen. Ich denke es ist nicht populär mit Material zu spielen aber das ist auch alles. Das man mit zwei KNs sehr eingeschränkt ist ist schon klar wenn man auf einer Seite welche hat hat man mehr Optionen nicht weniger jedenfalls wenn man das drehn lernt. Ich sehe hier einfach mehr was ich noch trainieren könnte.

Um es klar zu stellen ich hab nicht vor dann damit irgendwann Verbansliga/Landesliga oder 1. BZL zu spielen. Sondern ich möchte einfach ein paar Sachen versuchen zu optimieren um etwas besser zu werden. Wenn ich dann etwas besser bin hab ich schon das Niveau was ich mir vorstelle. Also 1. Kl vorne, 3. BZL hinten. Wenns mehr ist was solls. Realistisch bin ich immer noch also stell ich mir nicht vor das ich mich um ein paar Spielklassen steigere.
Alt 05.03.2010, 13:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

na na, warum denn so giftig (kam zumindest für mich so rüber)
Alt 05.03.2010, 14:13
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
na na, warum denn so giftig (kam zumindest für mich so rüber)

giftig nicht ich hab nur versucht ein paar dinge zu erläutern.

Ich bin zwar Optimist aber was mich anbetrifft bin ich Realist. Wunder kann man mit einem neuen Belag auch nicht vollbringen. Auch wenns Material ist.
Alt 05.03.2010, 14:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eigentlich wundert es mich das du es nicht mal mit einem ABS oder Grizzly vom Doc Neubauer probierst. Da kannst doch dann auch schee draufzünden wenn der Ball zurück kommt.
Alt 05.03.2010, 14:25
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
Eigentlich wundert es mich das du es nicht mal mit einem ABS oder Grizzly vom Doc Neubauer probierst. Da kannst doch dann auch schee draufzünden wenn der Ball zurück kommt.
teuer

hab net viel geld zur zeit. außerdem was ich gelesen habe sind die auch net besser wie die asiaten jedenfalls bei den KNs. man spart schon viel geld.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »