|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TT-Video(s)
Spiel doch mal ein paar Übungen in einer Halle mit deinem Vater...
Ich denke zu dreimal Falkenberg kann man mehr sagen, als zu tausend Schupfbällen. Aufschlag-/Rückschlagübungen wären natürlich noch besser! |
|
||||
|
||||
Keine weiteren Kommentare...?
Beim ersten Vid. seid ihr doch auch auf mich gestürzt wie hungrige Löwen... |
|
||||
|
||||
Klar ist er für den Spott mitverantwortlich, weil er öfter mal schreibt, wenn er nichts beizutragen hat. Ich finde es geht aber deutlich zu weit, wenn man seitenweise lesen muss, wie schlecht der Betreffende spielt. Bei dem Kreanga-Jünger war's noch viel schlimmer.
Wie schon erwähnt ist die Schlägerhaltung zu extrem. Beim VH-Konter kannst du den Ball auch viel frontaler und fester treffen, wenn der Schläger lauter klackt bist du auf dem richtigen Weg. Den RH-Konter finde ich für einen Neuling schon ganz ordentlich. Zwei Kritikpunkte: Dein A.rsch ist viel zu weit hinten und du deine Schlägerhaltung ist sehr waagerecht. Ich finde man kann man mit der RH viel besser druckvoll spielen, wenn die Schlägerspitze höher als das Handgelenk ist. Schau dir mal dieses Video an, vielleicht verstehst du dann, was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=CvECHF60cu8 |
|
||||
|
||||
Arbeite unbedingt an deiner Schlägerhaltung!
Bei der VH ist der Zeigefinger auf dem Schlägerblatt und du hast einen wirklich extremen Rückhandgriff. Als nächstes müsstest du uns mal eine Übung mit VH-RH Wechsel zeigen bzw. solltest du dann merken, wie sehr du dich mit dieser falschen Schlägerhaltung selbst limitierst. Fang auch mal an, zu schlagen. Klingt jetzt komisch, aber wenn ich mir vor allem deine Rückhand anschaue, hältst du den Schläger nur extrem weit vom Körper weg und "drückst" den Ball irgendwie auf die andere Seite. (Ist wohl auch ein Symptom deines extremen RH-Griffes) Beim VH-Kontern gab es immer wieder solche Bälle, die ein wenig so aussahen wir beim ersten Video (dein "früher Block"). Was meine Technik angeht: Ich weiß ganz genau, wie ich mich, meine Technik und meine Spielstärke einzuschätzen habe. Ich weiß auch, dass ich nach zehn Jahren Pause und wieder zwei Monaten Training noch sehr weit vom Optimum entfernt bin. Alleine der größere Ball hat mich den ersten Monat Nerven gekostet... (Von den neuen Zählregeln ganz zu schweigen...) Das, was mich wohl von dir unterscheidet, ist der Umstand, dass ich nicht irgendwie "hausieren" gehen bzw. mich im Internet produzieren muss. Wenn ich eine Videoanalyse von meiner Technik mache, dann mache ich die hier in Berlin mit kompetenten Leuten/Freunden und nicht mit Wildfremden hier im Internet! (Vor allem auch gerade dann nicht, wenn man vorher so richtig auf die Kacke gehauen hat! Da kannst du dich nicht rausreden, es sind hier eine große Menge einer Meinung, dass du dich zu weit aus dem Fenster gelehnt hast und leider auf dem Hosenboden gelandet bist.)
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Eigentlich ist von der Ausführung her die Vorhand um Welten besser als die Rückhand. Er führt den Ball nicht sondern drückt ihn rüber. Er hat wirklich keinen Handgelenkeinsatz und wie er so RH-Topspin ziehen will, ist für mich noch schleierhaft. Es sieht für mich eher nach einem aktiven Block aus. Das alles ist sicher dem extremen RH-Griff geschuldet. Lass dir eines gesagt sein: Du MUSST an deiner Schlägerhaltung arbeiten! Sobald du aber das machst, fängst du quasi bei Null an und musst dir die Technik auf beiden Seiten neu erarbeiten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ontopic... S.W. hat es eigentlich alles gesagt.
|
||||
|
||||
Die Hoffnung stirbt zuletzt
|
|||
|
|||
Viele Tipps schauen auf Schläger und Schlagtechnik.
Ich würde weiter unten anfangen: Du kannst keinen Schlag vernünftig lernen, wenn Du immer anders zum Ball stehst. Vergleiche mal folgende Beinarbeit mit Deiner... http://www.youtube.com/watch?v=ek8q-fOMEQY
VH: Donic Desto F3 Big Slam 2.0; RH: Milky Way Apollo Soft ft 1,9; Holz: Yinhe N-11 (ALL+) Geändert von Aufschnitt (02.03.2010 um 16:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich verstehe die Intention immer noch nicht. Was genau soll durch das Einstellen dieser Videoreihe passieren?
Du schreibst, du trainierst seit 1,5 Jahren. Was heißt das eigentlich? Von den 1,5 Jahren hast du das erste 3/4 Jahr nur rumgealbert und seit nem 3/4 Jahr trainierst du jetzt 1x die Woche halbwegs regelmässig ne halbe Stunde unter Aufsicht, oder was heißt das?
|
|||
|
|||
VH-Griff ;-)
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.