Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.09.2010, 06:45
Gerous Gerous ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.03.2007
Alter: 38
Beiträge: 14
Gerous ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Wenn der Schiedrichter den Fehler bis zur Entscheidung auf Punkt oder Let erkennt, wird er auf Let entscheiden und die Reihenfolge korrigieren. Ist der Punkt gezaehlt, kann er nur noch auf die weitere Einhaltung der korrekten Annahme achten.


Gruesse
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 29.09.2010, 07:06
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Essen Werden
Alter: 57
Beiträge: 667
Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Ist das wirklich so?? Dann könnte da schnell Methode daraus werden.
Bei Rechts-Rechts Kombis ist es ja einfach, da der Schiedsrichter und vor allem das aufschlagende Team es direkt mitbekommen und die Leute richtig stellen können.
Wir wissen aber alle, dass man bei Links Rechts Kombis quasi fast keine Zeit hat, weder als Aufschäger, noch als Referee ein Let zu signalisieren.
Also macht sich das Links Rechts Doppel es schnell zur Strategie in spielentscheidenden Situationen einfach mal abgesprochen falsch anzunehmen, in der Hoffnung, dass es keiner merkt, der Aufschläger aber total verwirrt ist und den Fehler macht
__________________
Shark Attack rulez!!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 29.09.2010, 07:20
Gerous Gerous ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.03.2007
Alter: 38
Beiträge: 14
Gerous ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Wenn niemand merkt, dass du einen falschen Aufschlag machst, wird auch das zur Methode. (Wie es weit verbreitet ist).

Im Tischtennis werden keine entschiedenen Punkte mehr zurueckgenommen. Der Schiri muss seine Aufgabe erfuellen und darauf achten. Wenn alle verwirrt sind und keiner den Fehler bemerkt, stellt sich diese Frage nicht. Wenn das aufschlagende Doppel den Fehler im naechsten Ballwechsel bemerkt ("Oh, stimmt so war das ja falsch!") und dann reklamiert hat das immernoch den Effekt, dass der Schiedsrichter seine Aufmerksamkeit fuer dieses Problem steigern wird.

Ansonsten heisst es: Fairplay.



Gruesse
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 29.09.2010, 09:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.532
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Um es genau zu nehmen:

Was hat der SR gemacht nachdem das aufschlagende Doppel den Rückschlag nicht mehr bekommen hat?
Hat er den Punkt schon gezählt?
Für den Aufschläger oder für den Rückschläger?
Haben die Aufschläger bevor er zählen konnte gesagt: Da hat der falsche angenommen?
Hat der SR den Fehler bemerkt und Let gegeben?

Hat er den Punkt gezählt, dann kann lt Regeln weder der Auf noch der Rückschläger "nachträglich" auf eine andere Wertung (Punkt Let) bestehen.

Wenn er für den Aufschläger gezählt hat weil ja der falsche angenommen hat ist das zu vertreten: Grund der Ball hat etwas anderes berührt (nähmlich den Doppelpartner) bevor der Rückschläger schlagen konnte.

Wenn er für den Rückschläger zählt, weil er nicht bemerkt hat dass der falsche den Ball gespielt hat ist das zwar falsch aber nach dem zählen nicht mehr zu ändern (streng nach Regeln).

Wenn sich der Aufschläger beschwert bevor der SR gezählt hat, kann der SR natürlich noch jede Entscheidung fällen, die er meint, da er ja noch nichts entscheiden hat ergo nichts zurücknehmen müsste. Mögliche Entscheidungen dann Punkt für Aufschläger (s.o.) oder Let (s.u.). Tatsacheentscheidung des SR. Handlungsspielraum wegen mehrerer Regeln die man anwenden könnte.

Wenn der SR auf Let entscheidet ist das auch möglich. Ist im prinzip das gleiche als wenn der falsche aufschlägt. Da gibt es auch keinen Punkt für den Rückschläger sondern der SR gibt Let und weißt auf die richtige Reihenfolge hin.

PS: ich rede nur vom reinen theoretischen Regelwerk. Nicht von dem was ggf in der Praxis draus gemaht wir. Da ist es zb durchaus üblich, dass sich Spieler und SR auf eine Wiederholung einigen (oder sogar auf Punkt für den anderen) wenn der Sachverhalt unklar ist obwohl das lt Regelwerk nicht möglich ist
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (29.09.2010 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 29.09.2010, 11:09
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Essen Werden
Alter: 57
Beiträge: 667
Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

im realen Fall war es ein satzentscheidender Ball, es hat in dem Fall sogar der deutlich bessere Retournierer den Ball angenommen, aus Sicht des Aufschlägers sogar wissentlich nach vorheriger Absprache. War natürlcih klar, dass es anschlissend z.T. sehr emotionale Diskussionen und Debatten zum Thema Fairness gab, der Punkt wurde dem Rückschlag Team zugeschlagen, die später sogar unverhofft den Satz für sich entscheiden konnten.
Will ja niemanden etwas unterstellen, aber wenn solche bewussten Falschannahmen taktisch und bewusst eingesetzt werden, und wenn es nur dazu dient, dem gegnerischen Team den Spielfluss zu zerstören, weil der Schiri mangels Zeit eh nicht eingreifen kann, und die völlig perplexe Aufschlagdoppelpaarung den Nachteil hat, empfinde ich das als echte unfaire Sauerei.
__________________
Shark Attack rulez!!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 29.09.2010, 11:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.532
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Ja da hast du recht. Aber wie gesagt es könnte rheoretisch auch nach hinten losgehen. Denn der SRaT könnte es sofort merken und dann auf Punkt für die Aufschläger entscheiden!!!

Das ganze ist immer problematisch, weil eben in "unseren" Klassen als SRaT meist keine ausgebildeten unparteiischen SR sitzen sondern Spieler der einen oder anderen Mannschaft die auch nicht unbedingt auf solche Dinge 100% aufpassen und meist auch nicht wirklich genau die Regel in diesem Moment kennen, auf die sie ihre Entscheidung stützen können.

Da könnte man jetzt 100 Fälle nennen wo sowas den Spielverlauf beeinflusst.

Nur mal 2 genannt:

1.)Den ganzen Satz über machen alle möglichen Teilnehmer des Doppels nicht 100% regelegerechte Aufschläge (wurfhöhe, Ball auf Fingern statt Handteller, leicht verdeckt usw). Plötzlich bei 9-10 im 5. Satz sagt der SR (Mitglied der Gegner) Falscher Aufschlag! Ball verdeckt! 9-11

2. Aufschlag landet im falschen Feld. Man nimmt ihn nicht an und SR sagt der war drin (oder umgekehrt Ball war auf der Linie und SR sagt aus)

Machste in beiden Fällen nix. Tatsacheentscheidung des SR sogar absolut Regelkonform. Ob Absicht oder nicht und unfair oder nicht kann sich dann jeder selber ausmalen...

Wie gesagt man kann hier eigentlich immer nur den Theoretischen Idealfall diskutieren:
Der SRaT ist regelkundig und unparteiisch und die Regeln werden auch angewendet. Was dann in der Kreisliga am Ende wirklich passiert und wie die Lage da ausssieht ist ne ganz andere Baustelle. Die Regeln sind eben für den Idealfall/"Weltmeisterschaften" gemacht. Sie gelten auch in der Kreisklasse nur können sie da eben nicht umgesetzt werden, da die OSR/Srat(unparteiisch) und Kontrollmöglichkeiten einfach nicht vorhanden sind
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (29.09.2010 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 29.09.2010, 11:30
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von Cpt Futec Beitrag anzeigen
im realen Fall war es ein satzentscheidender Ball, es hat in dem Fall sogar der deutlich bessere Retournierer den Ball angenommen, aus Sicht des Aufschlägers sogar wissentlich nach vorheriger Absprache.
Ich hab das jetzt nicht alles in Gänze verfolgt hab aber zu dem zitierten Satz dennoch die Frage, warum hat der Aufschläger dann überhaupt den Aufschlag ausgeführt. Er hatte doch vor dem Aufschlag die Möglichkeit darauf hinzuweisen, dass der falsche Spieler zum Retounieren bereit steht und darum bitten, dass doch bitte zu ändern.

Es kann sicherlich nie schaden wenn man selber aufpasst, ob nun als Aufschläger oder als Retounierer, das die richtige Schlagreihenfolge eingehalten wird.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 29.09.2010, 11:56
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 606
Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt es könnte rheoretisch auch nach hinten losgehen. Denn der SRaT könnte es sofort merken und dann auf Punkt für die Aufschläger entscheiden!!!
Ich sehe das genauso wie Fastest: Wenn der falsche Partner des Rückschläger-Doppels zurückschlägt, dann ist das doch eindeutig ein Punkt für das Aufschläger-Doppel. Der Ball wurde schließlich nicht regulär zurückgeschlagen.

Lediglich ausnahmsweise - und nur wenn der Schiedsrichter das anerkennt - könnte das Rückschläger-Doppel reklamieren, der Aufschlag sei zu früh gewesen, weil man nicht richtig positioniert und damit noch nicht "spielbereit" gewesen sei (wobei ich mich dann frage, warum die - wenn sie angeblich noch nicht spielbereit sind - überhaupt zurückschlagen, anstatt den Ball einfach ins Aus gehen zu lassen). In diesem Fall gäbe es dann ein Let.

Es kommen doch somit nur zwei Alternativen in Frage: Entweder Punkt für das Aufschläger-Doppel oder Let, aber doch niemals Punkt für das Rückschläger-Doppel.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 29.09.2010, 12:08
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Essen Werden
Alter: 57
Beiträge: 667
Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich hab das jetzt nicht alles in Gänze verfolgt hab aber zu dem zitierten Satz dennoch die Frage, warum hat der Aufschläger dann überhaupt den Aufschlag ausgeführt. Er hatte doch vor dem Aufschlag die Möglichkeit darauf hinzuweisen, dass der falsche Spieler zum Retounieren bereit steht und darum bitten, dass doch bitte zu ändern.
Ganz einfach: In diesem Fall spielte er gegen eine Rechts / Links Kombi. Und in diesem Fall stehen quasi beide gleichqualifiziert zum Aufschlag bereit. Man merkt erst bei der Ausholphase wer am Ende den Ball spielt. Dieser Zeitpunkt ist aber zumeist nachdem der Aufschlag schon gespielt ist. Umso überaschender ist es für den Aufschläger und natürlich seinen Partner, wenn plötzlich der falsche annimmt. Aber wie gesagt, sowas darf doch eigentlich nicht sein, ist mir bislang auch nicht nach über 35 Jahren TT nicht untergekommen und wenn ich die Diskussion hier lese wundert es mich umso mehr, dass es dafür keine bessere Regel gibt.
__________________
Shark Attack rulez!!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 29.09.2010, 12:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.532
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von Cpt Futec Beitrag anzeigen
. Aber wie gesagt, sowas darf doch eigentlich nicht sein, ist mir bislang auch nicht nach über 35 Jahren TT nicht untergekommen und wenn ich die Diskussion hier lese wundert es mich umso mehr, dass es dafür keine bessere Regel gibt.
Nochmal: Die Regeln sind für den Idealfall gemacht. Sprich für einen unparteiischen ausgebildeten SR der auch aufpaßt. Wenn so einer vor Ort gewesen wäre hätte der auch sofort auf let oder Punkt für den Aufschläger erkannt.

Für solche Fälle, das der SR pennt oder parteiisch ist, kann man keine Regeln für alle Eventualitäten erlassen. Das ist einfach nicht vorgesehen in der Regeltheorie. Diese Diskussionen gibt es immer dann wenn der SR die regeln die es gibt nicht kennt (dann nutzen auch keine besseren was wenn er sie eh nicht kennt) oder nicht gut aufpasst oder evtl parteiisch ist weil er Mannschaftskollege des einen ist.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77