Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2010, 22:53
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.152
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Frage zu Angaben im Doppel

Hallo,
ich habe eine Frage zur Angabe im Doppel bzw. wann sie als falsch gilt.
In anderen Themen unterschieden sich die Meinungen bzw. war manchmal nicht klar, was gemeint ist. Daher habe ich mit Paint "aufgemalt", was ich meine.
Ist C wirklich falsch? Im Fussball waere das noch im Spielfeld und nicht im Aus.
A und B sind meiner Meinung nach richtig , wie sieht es bei C aus?
Danke!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg angabe.JPG (19,0 KB, 403x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2010, 23:22
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.362
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Also zunächst mal ist alles verkehrt.
Angaben im Doppel sind nämlich, wer welches Doppel spielt.

Was du meinst sind Aufschläge.

C wäre meiner Auffassung nach falsch, da der Ball im aus aufkommt. Entscheiden muss das in dem Fall aber der Schiedsrichter am Tisch, da der das aber meist aus seinem Winkel nicht sehen kann, wirste in fünf Fällen sicher sechs verschiedene Antworten bekommen.

So ich geh jetzt an meine "Platte" und spiele "PingPong" mit meinem "Brettchen".
__________________
Was ich nach über 20 Jahren Tischtennis gelernt habe: Wo Tischtennis ist, sind immer Freunde.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2010, 23:35
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 40
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

@xake:
Dein Fall läßt sich relativ einfach mit den Int. Regeln Teil A lösen.

Einschlägig sind hier die Ziffern 1.6 und 6.3.

Fall A: Ball berührt (6.3) die rechte Spielfeldhälfte -> korrekt

Fall B: Ball berührt (6.3) die Mittellinie, diese zählt (1.6) zu den beiden rechten Spielfeldhälften -> korrekt

Fall C: Ball berührt (6.3) nicht die rechte Spielhälfte -> nicht korrekt

=> 6.3 fordert eindeutig eine Berührung, im Gegensatz zum Fußball, wo der Umfang entscheidend ist. 1.6 regelt den Spezialfall Mittellinie.

Richard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2010, 23:37
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.152
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Danke!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2010, 10:57
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 69
Beiträge: 1.371
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

So wie ich das sehe berührt auch im Fall "C" der Ball die Mittellinie.
Da die Mittellinie zur rechten Spielhälfte zählt ist auch dieser nach Regel 1.6. korrekt da nach 6.3. diese rechte Spielhälfte nur berührt werden muss.

1.6 Für Doppelspiele ist jedes Spielfeld durch eine 3 mm breite weiße „Mittellinie“, die parallel zu den Seitenlinien verläuft, in zwei gleichgroße „Spielfeldhälften“ geteilt; die Mittellinie gilt als Teil der beiden rechten Spielfeldhälften.

6.3. .... Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren.

Ob alle SRaT das so sehen (-selbst wenn sie wie eigentlich vorgeschrieben stehen und nicht wie häufig zu beobachten sitzend zählen-) steht natürlich auf einem anderen Blatt ......
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2010, 11:07
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 44
Beiträge: 2.716
Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
wie ich das sehe berührt auch im Fall "C" der Ball die Mittellinie.
Der Ball berührt den Tisch ansich aber noch in vollem Umfang, sondern nur auf einem relativ kleinen Punkt in der Mitte.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2010, 11:14
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.152
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Wer hat jetzt recht?
Gibt es da keine klare Auslegung?
Es ist scheinbar auch Interpretationssache...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2010, 11:25
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2002
Beiträge: 637
aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Wer hat jetzt recht?
Gibt es da keine klare Auslegung?
Es ist scheinbar auch Interpretationssache...
Tja - das Wort berührt ist hier der Anlass zur Regelauslegung: Was heisst berührt?

Von oben gesehen berührt natürlich die sichtbare Fläche des Balls die Mittellinie, damit wäre das dann gültig.

Eine tatsächliche Berührung des Balls auf dem Tisch wird gar nicht so leicht zu entscheiden sein. Auch der Ball verformt sich etwas und der "relativ kleine Punkt" der tatsächlichen Berührung Ball/Tischplatte wird etwas grösser (wenn vielleicht auch nicht viel). Wenn die tatsächliche Berührung des Balls mit der Tischplatte zählen sollte dann kann das eigentlich gar nicht entschieden werden, man müsste ja "unter" den Ball schauen können um zu sehen ob der Ball jetzt doch noch die Plattenlinie der Tischplatte berührt hat...

Also was zählt denn jetzt als Berührung?
Der Umfang des Balls von oben gesehen abgebildet auf die Platte oder die tatsächliche physische Berührung des Balls mit der Plattenlinie?

__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2010, 12:55
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 40
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

@tt-trommler:

BITTE? In C berührt der Ball doch im Leben nicht die Mittellinie.
Da bei Aufschlägen auch naturgemäß der Ball nicht mit sehr großer Wucht die gegnerische Spielhälfte trifft, kann wohl auch beim besten Willen nicht davon ausgegangen werden, daß der Ball sich derartig verformt, daß er teilweise noch die Mittellinie berührt.
Selbst bei einem harten Schuß hätte ich da große Zweifel, ist ja kein elastischer Fußball, bei einem Aufschlag völlig ausgeschlossen.

Und "berührt" ist für mich eigentlich eindeutig und nicht sonderlich auslegungsfähig. Gemeint ist doch ganz offensichtlich eine direkte Berührung, eine Auslegung wie "Aus der senkrechten Vogelperspektive betrachtet "berührt" ein Teil der Fläche des in grader Linie erzeugten Schattenrisses die Mittellinie" kann doch wohl nicht ernsthaft ernst gemeint sein.

Im Übrigen habe ich bei meinem WTTV-VSR-Lehrgang letztes Jahr exakt die Fall C Frage gestellt, nach einem ziemlich belustigten "Wenn du das sehen kannst, bist du aber wirklich gut" kam ein klares "Nein".

Richard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2010, 13:27
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 69
Beiträge: 1.371
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Wer hat jetzt recht?
Gibt es da keine klare Auslegung?
Es ist scheinbar auch Interpretationssache...
Wenn Deine Darstellung "C" so auszulegen ist dass der Ball die Linie berührt dann ist "C" eindeutig ein korrekter Aufschlag. Darüber gibt es nichts zu diskutieren.
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77