Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2004, 10:13
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tackiness C

Also, habe den D am Freitag beim letzten Verbandsspiel der Saison ausprobiert (war Ersatz). Im Doppel ging's wunderbar, bei vielen Abwehrbällen hatte ich das Gefühl, ich kann die Bälle besser flach und lang platzieren als mit dem C. Bei meinem einzigen Einzel des Abends spielte ich dann gegen einen Antimann grauselig und verlor in drei Sätzen, doch das würde ich jetzt nicht unbedingt auf den Belag schieben, ich war einfach körperlich platt und hatte dann auch noch Pech bei einer 10:8-Führung im ersten Satz. Wenn ich den gewinne, läuft's ganz anders.

Fazit: Der D ist für mich durchaus eine Alternative zum C, aber natürlich kann man an einem Abend nicht alles ausloten, werde von daher noch ausgiebig testen.

Gruß,

Jancsi
Alt 05.04.2004, 10:27
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@jancsi

Probiere doch mal den Tibhar Super Defense 40. Der ist noch griffiger als der Tacki C, liegt im Tempo zwischen C und D, vom Katapult und der "Härte" her näher am D.

Er bietet zwei wesentliche Vorteile:
- er ist fast 20% leichter
- es gibt ihn in 0,5 / 0,9 / 1,3 und 1,6, so daß man durch die Dicke sehr gutes Feintuning betreiben kann.
Alt 05.04.2004, 11:10
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Jancsi
Was ist denn aus dem Tackifire geworden? Ist das nur ein Reservebelag wenn Du gegen andere Verteidiger mehr Power brauchst? Funktioniert so ein kurzfristiger Wechsel hin und zurück bei Dir sicher?

(Ich experimentiere zur Zeit z.B. mit dem Joola Cava, spiele als Standard Mendo. Die sind in der Charakteristik so verschieden, dass es bestimmt je zehn Trainings braucht bis ich weiss und einigermassen automatisiert habe, was man wie machen kann/muss. Abwechslungsweises Spielen ist völlig ausgeschlossen. Daher die Frage)

Grüsse
Taugenichts
Alt 05.04.2004, 11:31
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taugenichts
@Jancsi
Was ist denn aus dem Tackifire geworden? Ist das nur ein Reservebelag wenn Du gegen andere Verteidiger mehr Power brauchst? Funktioniert so ein kurzfristiger Wechsel hin und zurück bei Dir sicher?

(Ich experimentiere zur Zeit z.B. mit dem Joola Cava, spiele als Standard Mendo. Die sind in der Charakteristik so verschieden, dass es bestimmt je zehn Trainings braucht bis ich weiss und einigermassen automatisiert habe, was man wie machen kann/muss. Abwechslungsweises Spielen ist völlig ausgeschlossen. Daher die Frage)

Grüsse
Taugenichts
Ich probiere ständig was aus. Auch Tackifire habe ich letztens einmal gespielt (wie immer: Doppel gewonnen, Einzel verloren). Das Problem ist halt, dass ich mein "Non-Plus-Ultra-Material" noch nicht gefunden habe, was mich schon mächtig nervt, aber so isch's halt.

Gruß,

Jancsi
Alt 05.04.2004, 11:33
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Cogito
@jancsi

Probiere doch mal den Tibhar Super Defense 40. Der ist noch griffiger als der Tacki C, liegt im Tempo zwischen C und D, vom Katapult und der "Härte" her näher am D.

- es gibt ihn in 0,5 / 0,9 / 1,3 und 1,6, so daß man durch die Dicke sehr gutes Feintuning betreiben kann.
Mein Gott, den hatte ich total vergessen! Da fällt mir ein, dass ich noch einen 1,6er daheim rumfahren habe... Es ist wirklich momentan die Qual der Wahl.

Gruß,

Jancsi
Alt 05.04.2004, 12:00
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem "Non-plus-ultra-Material" ist wahrscheinlich eine "Never ending Story", weil leider viele Variablen mit reinspielen. Leistungssteigerungen (Sriver FX war mal mein Non-plus-ultra, nun wäre mir der auf dem Def-Holz zuwenig dynamisch), Spielsystemwandel, Veränderung der Beläge ab Werk (vgl. Storys zum Coppa, Moristo), Holzwechsel, etc. Und zu guter Letzt Entscheidungsschwäche (welche Nachteile will ich für welche Vorteile in Kauf nehmen, alles geht ja nie). Ich werde mich noch entscheiden müssen zwischen den Vorteilen/Nachteilen des Irrsinnskatapults vom Cava und der direkten Präzision des Mendo (oje, mir graut jetzt schon...Und es kommen ja wieder neue teure für mich nicht uninteressante Sachen raus wie der Sriver G2, Mambo C...ojeoje...).

Wenn Du Dein Spiel sagen wir mal mit dem Stand April 2003 vergleichst und feststellst, dass der VH-Top wichtiger geworden ist, wäre der Tacky D ja vermutlich zu bevorzugen trotz vielleicht leichter Sicherheitseinbussen bei der Abwehr.

Grüsse
Taugenichts
Alt 05.04.2004, 18:08
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Taugenichts
Wenn Du Dein Spiel sagen wir mal mit dem Stand April 2003 vergleichst und feststellst, dass der VH-Top wichtiger geworden ist, wäre der Tacky D ja vermutlich zu bevorzugen trotz vielleicht leichter Sicherheitseinbussen bei der Abwehr.
Na ja, mein Topspin ist wohl kaum besser geworden, und wichtiger eigentlich auch nicht, mein eigentliches Problem ist, dass ich zu weit weg von der Platte stehe. Daran muss und werde ich arbeiten.

Gruß,

Jancsi
Alt 07.04.2004, 12:50
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Cogito
@jancsi

Hey Peter,

Dein Tipp war genial, bist halt doch ein echter Prof(i)

Gruß,

Jancsi

P.S.: Im Nachhinein muss ich doch sagen, dass mir der Tackiness D mehr zusagt, ist im Angriff einfach mehr Dampf drin - besonders im Spiel gegen Abwehrer!

Geändert von Jancsi (28.04.2004 um 08:56 Uhr)
Alt 22.07.2004, 16:58
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

AW: Tackiness C frischgeklebt?

Zitat:
Zitat von abwehrking
Aber die Vorhand lernt man nicht durch das Frischkleben.
Da muss ich Dir Recht geben, viel trainieren kann nicht schaden
Alt 22.07.2004, 20:41
marsal marsal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marsal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tacky C-Rakete errreichte ihr Ziel!

Richtig, Sie haben 100% Recht.

Ich habe gute Erfahrungen mit:

Tackiness C, schwarz !! 2,1 mm!! frischkleben !!!
und Fakir oder Scalpel oder Feint long II (vorsicht: es ist zu langsam gegen Liga Spieler und brauch zu viele Handumstellung fuer Angriff) oder Neubauer Wall

Holz: matsushita power defence is super fuer abwehr, fuer Liga ich empfehle Ihnen Off + Holz, wie is zum Beispiel Yasaka Gatien, es wuerde auch Stoer effekt des Nopis verbessern und mehr Agressive Kontra Angriff.

Gute Spiel,

Petr

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ja, die von mir gezündete frischgeklebte Tacky C-Rakete erreichte gestern Abend ihr Ziel in Form eines A-Klassenspielers, der mit 3-0 Sätzen von der Platte gefegt wurde!

Ums kurz zu machen: Es hat sich wirklich gelohnt! Nachstehend ein etwas genauerer und sachlicherer ( ) Testbericht:

Material:

Holz: Butterfly Matsushita Powerdefence

Belag VH (oft auch RH nach Drehen!): Schwarzer Tackiness C 1,7 mm frischgeklebt

Belag RH (dito): Roter Feint Long II 0,5 mm Kawaschwamm

Ich habe den Tacky C folgendermaßen geklebt (Kleber: Spinny Top): Erst ne dünne Schicht auf den Belag, dann ne dünne Schicht aufs Holz, dann wieder eine dicke, fette, mit Kreiselbewegungen des Pinsels aufgetragene Schicht, dann druff uffs Holz und meine drei fetten Wörterbücher drauf, dann ne halbe Stunde gewartet und ab in die Halle.

Jo, dort habe ich dann mit dem A-Klassenmann gespielt (Block-, Konterspieler, zog gegen mich hauptsächlich effetreiche Spins auf meine VH), und ich wehrte entweder ab, was mit dem frischgeklebten Tacky C wunderbar ging, zog gegen, was super kontrolliert und mit viel Tempo vonstatten ging. Was ich als besonders angenehm empfand war die Tatsache, dass die Bälle, warum auch immer, meist die richtige Länge hatten, also kurz vor der Grundlinie des Gegners aufsprangen und somit logischerweise recht gefährlich waren.

Ich glaube, ich werde den Belag auch weiterhin auf die oben beschriebene Weise frischkleben, vielleicht sogar noch eine Schicht mehr, aber nur eine dünne Schicht, wie es ein Vorredner erwähnte, kommt mir nicht ins Haus, denn dann kann ich ja gleich aufs Frischkleben verzichten! Ok, das Haltbarkeitsproblem existiert, aber ehrlich gesagt ist mir das wurscht, dann kommt eben der nächste Belag drauf. Tacky C bekommt man heutzutage schon für ca. 23 Euro, wenn man sich clever anstellt, also, was soll's?

Gruß,

Jancsi

P.S.: Das mit dem Bezirksklassenspielern stimmt, Shetinin sollte nur als Extrembeispiel für die Unhaltbarkeit der These des Vorredners dienen. Natürlich kann man nur mit Abwehr noch in höheren Klassen mithalten, man muss eben immer einen Ball mehr auf den Tisch bringen bzw. zwei Punkte mehr pro Satz als der Gegner machen, das reicht schon!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »