Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2011, 20:45
Aehrledikt Aehrledikt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aehrledikt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Sigma

So, ich komme gerade vom Training und habe den Sigma EU getestet.
Ich gehöre auch zu denen, die die ultimative Tenergy Alternative suchen. Und.... Ich habe sie definitiv nicht im Sigma gefunden!!!! Die Oberfläche ist eine Frechheit.
Beim Kontern war der Belag noch OK. Als ich allerdings anfing die ersten Toppis zu spielen, hab ich gedacht mich trifft der Schlag. Ich spiele den Topspin meist recht dünn getroffen und dafür aber mit einer schnelleren Bewegung. Mit dem Tenergy hatte selbst mein Kumpel (Oberliga oben, knapp positiv) richtige Probleme den Ball zu blocken, weil er sehr schnell ist und extremen Schnitt hat. Mit dem Sigma ging nix! Kein Spin, noch weniger Tempo. Trifft man die Bälle etwas voller, geht es einigermaßen. Der Belag entwickelt so einen deutlich spürbaren Katapult. Als ich spaßeshalber mal meinen Schläger gedreht hatte und mit meinem uralt Rakza 7, Max einige Toppis gezogen hatte, nahm der Ball eine erheblich höhere Flugkurve, hatte viel mehr Spin und das Tempo war ebenfalls viel höher.
Daher fällt mein Fazit sehr ernüchternd aus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Sigma Pro da deutlich besser ist. Außerdem denke ich nicht, dass der Belag noch "kommt". Mein Omega Eu war auch sofort da und erheblich besser und dichter am T64. Für mich ist der Sigma definitiv kein Tenergy Ersatz, noch nichtmal eine Alternative. Da finde ich den Rakza 7, Vega Pro, und Hexer... deutlich besser.
Tut mir Leid, wenn ich mit meinem Post einigen hier im Forum die Vorfreude auf die ersten Tests genommen habe....

Geändert von Aehrledikt (18.08.2011 um 20:47 Uhr)
Alt 18.08.2011, 21:55
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500

Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, hört sich für mich nach nem Montagsmodell an..., hatte ich auch schon bei diversen Belägen, die von anderen sehr gut beschrieben worden waren oder von denen ich selbst zuvor sehr gute Modelle hatte. Kann die Spin- und Tempoarmut jedenfalls nicht bestätigen!

@ Noppencheka: hmm, danke für den Tipp, aber iwie habe ich schon so viele "normale Karbon- und Vollhölzer gespielt, dass ich jetzt erst mal meine Hoffnung in einen neuen Furnieraufbau lege
Alt 21.08.2011, 01:00
Macl Macl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Macl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo!
habe den sigma pro in 2,1 aufm korbel japan 3 trainingseinheiten gespielt.
ich hab vorher den omega 4 pro gespielt und vohrer den tenergy 05.
der sigma is ein harter belag (härter als n tenergy,ähnlich bryce speed).das obergummi ist sehr griffig und steht unter krasser spannung.
schwamm wie beim vorgänger schwarz und triefend vor lösemitteln .)

der belag ist ähnlich schwer wie ein tenergy,deswegen wird der schläger minimal kopflastig,aber es stört nicht.
beim kontern war der belag echt gut!gutes tempo,direkt,sicher,einfach gut.

top spin ist sehr schwierig,zumindest am anfang.die flugkurve ist sehr flach deswegen sind top spins auf unterschnitt anfangs schwer,aber nach einiger gewöhnungszeit echt genial.spin ist gewaltig,genauso wie beim t05 !!

beim schuss ging auch gut,da er sehr direkt ist.
beim blocken gabs einige probleme. durchs hohe grundtempo und der geringen flugkurve ging einiges weg,aber nach gewissen training geht es soweit.

aufschläge können problemlos gespielt werden,da durch die enorme kontrolle und die härte des belags kann man den ball punktgenau mit viel rotation spielen.

haltbarkeit ist bisher auch gut,bei anderen belögen à la hexer und co,die hatten nach der 2. einheit schon ,,altersflecken''.

mein fazit: TOP belag.ein absoluter tenergy05 ersatz.meine suche nach nem t05 ersatz ist definitiv beendet.

ich hoffe ich konnte einigen helfen und habe anderen den sigma pro schmackhaft gemacht!

mfg: MAcl
Alt 21.08.2011, 09:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Macl Beitrag anzeigen

mein fazit: TOP belag.ein absoluter tenergy05 ersatz.meine suche nach nem t05 ersatz ist definitiv beendet.
l
Eine wirkliche Alternative zum Tenergy wäre der Sigma für viele Spieler wohl nur, wenn der Ballabsprung und die Flugkurve ähnlich "hoch" wären.
Das ist - nicht dass ich dich jetzt missverstanden habe - laut deinem Bericht aber nicht der Fall.
Wird viele abschrecken.
Alt 21.08.2011, 09:42
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Macl Beitrag anzeigen
das obergummi ... steht unter krasser spannung.

...schwamm...triefend vor lösemitteln
Wie äußert sich das?
Alt 21.08.2011, 10:16
Macl Macl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Macl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du machst halt die packung auf und dir kommt nen bayerchemielabor entgegen ...
Alt 21.08.2011, 10:27
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wie kannst du ausschließen, dass das nicht der Geruch ist, der durch den Kleber verursacht wird, mit dem das Obergummi mit dem Schwamm verklebt wird?

Ich hab neulich für Mannschaftskollegen Beläge aufgeklebt:

Aurus, Omega IV, Vega, Desto F3 und MarkV. Der MarkV hat mit großem Abstand am meisten gestunken. Ist er jetzt extrem getunt?

Ich denke, man sollte mal mit diesen ewigen Vermutungen hier im Forum aufhören.

Wie viel Sinn macht es, dass Tuner, der nicht ausgasen darf, da er sonst als VOC detektiert wird, stark stinkt?
Alt 21.08.2011, 11:00
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500

Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also meiner stank nicht und ne flache Flugkurve hat er definitiv auch nicht!!!
Alt 21.08.2011, 12:41
Prodigy666 Prodigy666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Prodigy666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Fazit:
Der Sigma taugt überhaupt nix für mich.
Viel zu hart und undynamisch.Kam mir wie ein unklebriger Chinabelag vor.
Da war mein omega pro wesentlich besser.
Auch vom spin her fand ich den Omega am Anfang besser.
Wer nicht soo schnell auf den Beinen ist wird mit deisem Belag mächtig Probleme bekommen.
Fehlerverzeihend ist echt was anderes.
Wenn die Technik gut ist kann man damit echt gute Rohre ziehen,aber ganz ehrlich;Dasx klappt dann auch mit Hexer und Co wunderbar.
Alt 21.08.2011, 12:57
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Martin Paul Beitrag anzeigen
..... und ne flache Flugkurve hat er definitiv auch nicht!!!
Nur um die Begrifflichkeiten klarzustellen:
Einen flachen Ballabsprung besitzt der Sigma deines Erachtens (auch) nicht?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
xiom sigma europe

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »