Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2010, 10:16
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
...
@Florry: Klar hast Du Dir von dem Verband, der den Spielbetrieb Deiner Liga organisiert, vorschreiben zu lassen, was Du zu lassen hast. Offizielle Rundenspiele sind nun mal keine Privatveranstaltung der Spieler.
Wer darauf keine Lust hat (was sein gutes Recht ist), kann nur seine eigene Liga aufmachen und Gleichgesinnte suchen; dann kann er da auch mit 38mm-Bällen, Volley-Aufschlägen und frischgeklebten Belägen spielen.
War ja auch absichtlich überspitzt formuliert...mich kotzen einfach die mangelnden Kontrollen an. Wenn ich sehe bzw. lese, dass selbst in der höchsten Spielklasse nur stichprobenartig kontrolliert wird und unter Oberliga GAR NICHT...
Zudem wird von vornherein drauf hingewiesen, dass es jetzt zwar geile, neue Testgeräte gibt, die aber einfach zu teuer sind um sie flächendeckend einzusetzen...das ist hochgradig albern.

Wenn ich, als Spieler, der maximal bis Bezirks-Veranstaltungen unterwegs ist, jetzt vor jedem Spiel/Turnier oder jeder Rangliste erstmal zum OSR (der natürlich in den Kreis- und Bezirksspielklassen ebenfalls nie anwesend ist...) bzw. zur Turnierleitung gehe, lieb frage, wo denn der "gut belüftete Kleberaum" ist (den es ja laut Regelwerk geben muss) mich dann dort mit einer Kleberdose hinsetze (auf der natürlich ein selbst gemalter Aufkleber "VOC free" zu finden ist) und meine Beläge "frisch" auf dem Schläger montiere, dann KANN MIR KEINER WAS...es kann mir keiner objektiv beweisen, dass da VOC in meinem Kleber bzw. dann in den Belägen ist...und solange das nicht geht, müsste eigentlich die Unschuldsvermutung gelten.

Und DAS ist das Problem.

Auf betimmten Turnieren (mit sogar recht "scharfem" OSR) findet man sogar noch Hinweis-Schilder "Bitte draußen kleben".

Und alles, was ich jetzt hier aufgeführt habe betrifft NUR das öffentliche und für jeden sichtbare Frischkleben (welches seit nicht weniger als ZWEI Jahren !!! verboten ist)..."versteckte" Tuning-Möglichkeiten mit Paraffinölen oder das bei Profis offenbar sehr beliebte "Gas-Tuning" sind dann noch ein ganz andere Baustelle.

Geändert von Florry (10.09.2010 um 10:21 Uhr)
Alt 10.09.2010, 10:33
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Wenn ich sehe bzw. lese, dass selbst in der höchsten Spielklasse nur stichprobenartig kontrolliert wird und unter Oberliga GAR NICHT...
In der Badenliga, was bekanntlich unter Oberliga ist, wird des Öfteren ENEZ eingesetzt (ich glaube alle vier Spiele ). Zwei Spieler eines Vereins wurden mehrfach erwischt.

Hat mir der "Sechser" eines Badenligateams erzählt...
Alt 10.09.2010, 10:38
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ttdr: ja...aber die Oberliga ist nicht UNTER der Oberliga

Auszug aus den Richtlinien:
Zitat:
Im Mannschaftsspielbetrieb des DTTB (Bundesligen, Regionalligen, Oberligen) werden
ebenfalls Schlägerkontrollen durchgeführt. Die Stichproben für den Einsatz einer Schläger-
Kontrollstation legt die spielleitende Stelle gemeinsam mit dem Ressort Schiedsrichter fest.
Schlägerkontrollen bei Mannschaftswettbewerben sollten für alle Wettkämpfe (alle Einzel,
alle Doppel) der jeweiligen Begegnung angesetzt werden.
Alt 10.09.2010, 10:43
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Neubaur Beitrag anzeigen
Erkläre mir mal Bitte wie du eine Restgriffigkeit von 23, 25 oder 27Nm misst.............
Auch wenn wir das schon gefühlte 1000 Mal durchgekaut haben - dies sind die Werte, die für die Zulassung eines Belages, nicht für die Schlägerkontrolle gelten. Für die Schlägerkontrolle sind diese Werte, soweit ich weiß, gar nicht festgelegt.
Alt 10.09.2010, 11:03
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@ttdr: ja...aber die Oberliga ist nicht UNTER der Oberliga
Was?

...
Regionalliga
Oberliga
Badenliga
Verbandsliga
Landesliga
...

Was willst du mir damit sagen. Ich meinte, dass die Badenliga eine Liga unter der Oberliga ist und dort dennoch kontrolliert und sogar Spieler des Betrugs überführt werden...!
Alt 10.09.2010, 11:04
TT'TT

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
...

Was willst du mir damit sagen. Ich meinte, dass die Badenliga eine Liga unter der Oberliga ist und dort dennoch kontrolliert und sogar Spieler des Betrugs überführt werden...!
Sorry, verlesen...

Kann ich doch nix für, dass sich eure Badenliga nicht an die DTTB-Richtlinien hält
Alt 10.09.2010, 11:40
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sorry, verlesen...

Kann ich doch nix für, dass sich eure Badenliga nicht an die DTTB-Richtlinien hält
Najaaa: Die DTTB-Richtlinien erlässt der DTTB natürlich nur für "seine" Spielklassen.
Für alle anderen Spielklassen darunter können die Verbände schon wie bisher in Eigenregie testen, denn das steht ja in der bundesweit gültigen Wettspielordnung unter A2: "Bei allen Veranstaltungen können Schlägerkontrollen durchgeführt werden." Es ist eben dort nur die Sache des zuständigen Mitgliedsverbands.
Alt 10.09.2010, 12:07
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
In der Badenliga, was bekanntlich unter Oberliga ist, wird des Öfteren ENEZ eingesetzt (ich glaube alle vier Spiele ). Zwei Spieler eines Vereins wurden mehrfach erwischt.
Wurde ist hier die korrekte Formulierung. Ab dieser Saison ist RAE das einzige ITTF zugelassene Testgerät und in der WO DTTB A2 legt der DTTB fest, dass nur das von der ITTF zugelassene Testgerät verwendet werden darf. Ergo, jegliche ENEZ-Tests sind in der kommende Saison nutzlos. Auch wenn es an sich sehr schade ist ... ENEZ misst vielleicht nicht die neuen Grenzwerte von 3 bzw. 2 ppm, aber zumindest "deutlich drüber" konnte es ja soweit ich weiß erkennen.
Alt 10.09.2010, 12:49
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ist es - sowohl die Fakten, als auch Deine Bewertung. Aber es ist ja nicht so, dass man sich ein Jahr lang überhaupt nirgends überhaupt kein RAE organisieren könnte, auch ohne dafür gleich 2 Riesen locker zu machen ... Schaumermal.
Alt 10.09.2010, 16:45
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Neubaur:
Erkläre mir mal Bitte wie du eine Restgriffigkeit von 23, 25 oder 27Nm misst.............
Auch wenn wir das schon gefühlte 1000 Mal durchgekaut haben - dies sind die Werte, die für die Zulassung eines Belages, nicht für die Schlägerkontrolle gelten. Für die Schlägerkontrolle sind diese Werte, soweit ich weiß, gar nicht festgelegt.
Ich erlaube mir dem hinzuzufügen, dass mMn dieses Zulassungskriterium vollkommen regelwidrig ist, weil die Regeln keine Einschränkung für die Reibung vorsehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »