Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch sollte der Ballwurf sein?
min. 16 cm, wie jetzt gültig 148 53,43%
min 30 cm 51 18,41%
min 50 cm, wie DTTB Antrag 57 20,58%
ist mir egal 21 7,58%
Teilnehmer: 277. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2003, 11:49
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Beginn der letzten Runde angewöhnt die Bälle beim Aufschlag etwas höher zu werfen. Anfangs hatte es lediglich den Grund, dass ich dann mich besser auf das "Nicht-Verdecken" konzentrieren konnte. Später habe ich es dann auch gemacht, weil ich gerade bei langen und schnellen Aufschlägen, sowie bei langen Rotationsreichen Aufschlägen die Bälle gefährlicher spielen konnte.
Allerdings fällt es mir bis heute (also nach eine kompletten Vorrunde und eine halben Rückrunde) noch immer enorm schwer die Bälle so kurz zu halten und dennoch Schnitt zu produzieren dass der Gegner nicht direkt angreifen kann.
Und ich behaupte von mir, dass ich zu denn besseren bis besten Aufschlägern in unserer Bol gehöre. Frage ist daher für mich, der diese Regeländerung befürwortet, wie die etwas spielschwächeren Spieler damit umgehen. Wird ein Kreisklasse Spieler es schaffen, den Ball 50 cm zu werfen, ihn dann ordentlich zu treffen (und nicht 2 Meter links oder rechts vom Tisch) und ihn dann auch noch so kurz zu halten, dass der Gegner nicht sofort angreifen kann?

Was macht ein mittelmäßiger Abwehrspieler, der den Ball beim Aufschlag meist möglichst kurz bis halblang mit viel Unterschnitt spielt? Schafft der das dann noch bei einer Wurfhöhe von 50 cm?

Grüße
Benjamin
Alt 10.02.2003, 15:25
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin

Was macht ein mittelmäßiger Abwehrspieler, der den Ball beim Aufschlag meist möglichst kurz bis halblang mit viel Unterschnitt spielt? Schafft der das dann noch bei einer Wurfhöhe von 50 cm?
Gegenfrage: bekommt dieser heute überhaupt schon US in den Ball, wenn er den Ball gerade hochwirft? Gerade bei Abwehrspielern ist ja das nach-hinten-werfen verbreitet - und dem soll eben entgegengewirkt werden...
Alt 10.02.2003, 15:29
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hihih Stimmt! gutes Argument!
Wieder ein Punkt mehr für die neue Regelung!

Grüße
Benjamin
Alt 10.02.2003, 16:34
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
welchem Superhirn ist den dieser Vorschlag entsprungen? Brauchen wir jetzt jede Saison Regelaenderungen, damit irgendwelche Herren Ihre Daseinsberechtigung behalten? 16 cm (etwa Netzhoehe) reicht voellig aus, damit der Schiedsrichter die Aufschlaege als regelgerecht kontrolilieren kann. Bei 16 cm ist kein aus der Hand spielen möglich! Was nimmt man bei 30 oder 50 cm als Vergleichswert?

P.S. Wenn man schon Regeln aendert, koennte man das nicht einmal richtig machen, anstatt scheibchenweise? Es ist nicht toll, jedes Jahr seine Spielweise anpassen zu muessen!

Geändert von Polarbaer (10.02.2003 um 16:40 Uhr)
Alt 11.02.2003, 14:38
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Gerade bei Abwehrspielern ist ja das nach-hinten-werfen verbreitet - und dem soll eben entgegengewirkt werden...
Das funktioniert so aber nicht, denn die Wurfhöhe hat mit dem Winkel erstmal nichts zu tun. Um feststellen zu können, ob der Ball leicht nach hinten geworfen wird, muß man genau auf gleicher Höhe und in Linie mit der hinteren Tischkante stehen. Und da steht als Einziger der Aufschläger !
Alt 11.02.2003, 16:15
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
50 cm find ich nicht so gut. Eine Regel, die eine Wurfhöhe von exact 48,5 cm ( also weder drunter noch drüber !) fänd ich gut !
Alt 11.02.2003, 17:51
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Das funktioniert so aber nicht, denn die Wurfhöhe hat mit dem Winkel erstmal nichts zu tun.
Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen sehr wohl etwas zu tun - vielleicht erst auf den zweiten Blick:

Bei einem Ballwurf von 10cm Höhe und 10cm nach hinten ergibt sich ein deutlich anderer Winkel als bei einem Ballwurf von 40cm Höhe und 10cm nach hinten. Wenn man da den gleichen Winkel (somit also den gleichen Vorteil) erhalten will, muss man deutlich weiter nach hinten werfen - und das fällt dann deutlich auf...

Ach ja - ich hab jetzt keinen Bock, das ganze mathematisch genau herzuleiten mit Trigonometrischen Funktionen etc. - vielleicht hat ja jemand Lust darauf? So dass er die optimale Wurfhöhe verglichen mit der Kontrollierbarkeit des nach-hinten-werfens findet
Alt 11.02.2003, 18:07
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
50cm

Ich fände die Regel echt super! Oft ist es bei Aufschlägen ja so, dass der Gegner den Ball kaum hochwirft und man gar nicht so schnell schalten kann was im Ball für eine Rotation ist. Ich werfe sowieso schon hoher als 50cm und die gegner haben immernoch große Probleme damit.
Alt 11.02.2003, 21:58
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 50cm

Zitat:
Original geschrieben von chili pepper 2
Ich fände die Regel echt super! Oft ist es bei Aufschlägen ja so, dass der Gegner den Ball kaum hochwirft und man gar nicht so schnell schalten kann was im Ball für eine Rotation ist. Ich werfe sowieso schon hoher als 50cm und die gegner haben immernoch große Probleme damit.
Klar wers kann und schon macht hat damit kein Problem (ich auch nicht ) aber es ist halt so das nicht jeder Kreisligist Aufschlagtraining macht...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 12.02.2003, 10:13
Reinhard R. Reinhard R. ist offline
Der mit dem Anti zaubert
Foren-Stammgast 1000

Reinhard R. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich finde die Idee, den Ball klar und deutlich (sehr) hoch werfen zu müssen absolut korrekt. Ob es dann 30 oder 50 cm werden, ist mir egal, aber damit würden endlich die Diskussionen
um die Aufschlage (auch in den unteren Klassen!) aufhören.
Der dort übliche "Aufschlag aus der Hand" würde mit einem Mal
verschwinden.

Die heutigen 16 cm sind mit Sicherheit viel schwieriger zu kontrollieren als 30 oder 50 cm und koordinativ sollte das jedem Tischtennisspieler (auch in der Kreisklasse) möglich sein.
Außerdem hat ja jeder Zeit, bis zum Beginn der nächsten Saison zu üben...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »