|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit
@ Trice
Zum Surbek: Die ersten Hölzer sind aus den frühen 1970ern = großes, rechteckiges Schlägerblatt, fünf fast gleich dicke Furniere Diese Serie wurde verändert = kleineres Schlägerblatt, fünfschichtiger Furnieraufbau mit dickerem Kernfurnier (heutiger Standard) In den 1970ern gab es auch eine Surbek-Junior-Version = im ITTF-Museum zu sehen In den 1980ern gab es dann noch einmal eine Serie, die es in vier Griffvarianten gab = gerade, konkav, anatomisch und konisch Fotos einiger Hölzer sind hier zu sehen Zu der Klampar-Jonyer-Serie: Das "H" steht für Hinoki. Hier fehlt nur das Stipancic, das auch zur Serie gehört (1970er). Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Ja, dass das H für Hinoki steht, war für mich klar - jedoch sehe ich den Unterschied nicht zwischen den Modellen wo das H auf dem Griff ist und denen, wo es fehlt. Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Was ist der Unterschied zwischen dem Jonyer S und dem Jonyer H? Wie viel sind diese Hölzer etwa wert?
|
|
|||
|
|||
Wenn man die Beläge von Hölzern entfernt, sieht man den Unterschied zwischen "S" und "H". Beim "S"-Modell sieht es nach Basswood aus, bei "H" ist es halt Hinoki.
Das Problem bei diesen alten Hölzern ist, dass das Schlägerblatt oftmals verzogen ist. Der Wert liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn jemand eins sucht, kann man schon einmal einen guten Preis erzielen. Die Fotos von der ITTF-Seite zeigen halt kein "H"-Modell ohne Beläge. Ich habe Klampar-H auch nicht mehr. Das war verzogen. Habe ich allerdings für einen guten Preis verkaufen können. Der neue Besitzer wollte es unbedingt haben. Fotos hatte ich leider von dem Holz nicht angefertigt. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
hier meine neueste Errungenschaft aus dem Hause Butterfly. Ein altes Defence aus den 1970ern. Leider fehlt der goldfarbene "Defence"-Aufdruck (vgl. deti016s Foto aus Beitrag 503). Gewicht: 88 g (lt. Küchenwaage) Grifflänge: 100 mm Griffbreite: 30 mm Griffhöhe: 20 mm Blattdicke: 6,9 mm Blattgröße: 163 x 152 mm Gruß Hansi
|
|||
|
|||
Kann mir wer sagen was das für ein Holz ist???
|
|
||||
|
||||
Poste das doch in den Raritäten-Thread, hier und nebenan geht es um die Hölzer ganz bestimmter Hersteller (Stiga und Bitterfly). Bitte nicht auch den Joola- , Nittaku und Donic-Thread usw. damit "verzieren"...
|
|
|||
|
|||
Wenn die Bilder im Raritäten-Thread eingestellt werden, sollten sie schärfer sein. Wichtig ist auch der Furnieraufbau.
Gruß Hansi
|
||||
|
||||
Hallo.
Habe eben einen weiteren "Youngtimer" erhalten. Es handelt sich hierbei um ein 85g schweres Cutlass. Ich vermute das es aus der Zeit um 1985 stammt. Es ist bisher unbespielt und in der OVP. Weiß jemand näheres zu diesem Holz? Katalogwerte/genauere Datierung? PS: Bei Interesse könnte ich Bilder mit besserer Qualität einstellen. |
|
|||
|
|||
Moin,
erstmalig steht es in meinem 1985/86er Katalog zum Preis von DM 37,00 drin. Laut Katalog hat es folgende Werte:
Allen ein frohes Fest Hansi
|
||||
|
||||
Hole den Thread mal wieder hoch und bereichere ihn mit einem Holz, dass es hier noch nicht gab:
Butterfly Oberon Carbon, etwa Mitte der 80er, konkaver Griff, kleiner, schwarzer Metallschmetterling. Dazu ein altes Powerdrive mit altdeutscher Schrift und ebenfalls konkavem Griff. Interessant ist, dass das Oberon fast Baugleich mit dem PD ist. Das Kernfurnier ist gleichdick, dann kommt der einzige Unterschied, beim einen Rosenholz, beim anderen Carbon, dann wieder gleich dicke Hinoki Aussenfurniere. Der Vorbesitzer meinte, das Oberon habe er zwischen 83 und 85 gekauft, das PD nicht lang danach. Hat noch jemand alte Katalogwerte zum Oberon oder Informationen zu vergleichbaren Hölzern? Mir ist, als ich es gesehen habe, spontan das Klampar Carbon eingefallen. Schönes Wochenende euch allen. Grüße Popperklopper |
Lesezeichen |
Stichworte |
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.