Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #591  
Alt 08.08.2024, 10:21
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 334
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Rozena

Also, wenn man mit einem Belag wie dem T05FX, der echt Bogen ohne Ende macht, ins Netz zieht (vor allem hat der auch ein gewisses Eigenleben), dann zieht die Person entweder zu "oldschool" einfach nach oben, statt nach vorne, oder die Technik passt grundlegend nicht.

Ist halt ein Plastikball und kein Zelluloid-Ball und man muss das Paradoxon aus dem Kopf bekommen, dass nach oben ziehen bedeutet, dass der Ball übers Netz geht. Damals war das deutlich anders. Wie dem auch sei: Der Bogen vom T05FX ist halt schon so krass, dass es sicherlich NICHT am Belag liegt. Da wird auch was weicheres katapultigeres nicht helfen, ausser, dass man sich eine noch schlechtere Technik angewöhnt, weil der Ball dann durch den Katapult irgendwie nach vorne übers Netz geht.

Ist jetzt halt wieder die typische Grundsatzdiskussion: Will ich besser werden oder will ich Fehler verschleiern?

Ergänzung:

Ein weicherer Belag, würde ja nur dann Sinn machen, wenn man sagt, dass man den aktuellen Belag nicht "aktiviert" bekommt. Der Rozena ist aber nicht weicher, also wird sogar noch mehr Armzug brauchen.

Des Weiteren möchte ich hier mal vehement widersprechen. Armzug und Endtempo des Schlags sollte man nicht durcheinander werfen. Ohne Armzug und Beschleunigung kann man keinen US ausgleichen. Ansonsten spielt man einen "Löffelball", aber nun mal keine Topspin Eröffnung. Selbst wenn ich einen "langsamen" Topspin aka "recht hoher Bogen und lange unterwegs" spiele, MUSS ich schnell beschleunigen.

Geändert von tb177 (08.08.2024 um 10:38 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #592  
Alt 08.08.2024, 10:57
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.675
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Rozena

Ja, Du hast natürlich recht, dass eine relativ schnelle Beschleunigung gebraucht wird, um auf (viel) Unterschnitt anzuziehen, aber mit einem T05 fx halt verhätnismäßig weniger als mit harten Belägen oder Belägen, wo der Ball flacher weg geht.
Ich ging davon aus, dass er schon soweit durch zieht.
Wir sind uns auf jeden Fall wohl einig, dass es ein Technikproblem ist und er besser lernen muss, tangential durchzuziehen und dass der Belag bleiben sollte, richtig?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #593  
Alt 08.08.2024, 11:11
Alice1973 Alice1973 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2018
Alter: 50
Beiträge: 179
Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Rozena

Natürlich, ich versuche es einem 58 jährigen Spieler zu erklären :-) ich habe nur gedacht ob man ihn mit einem anderem Belag etwas unterstützen kann:-)
Mit Zitat antworten
  #594  
Alt 08.08.2024, 15:09
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 439
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Rozena

Am besten im Training aufnehmen oder im Spiel aufnehmen.
Von Außen sieht man es immer am besten als einer selbst.

Was dann die Lösung angeht, gibt es viele versch. Ansätze, die alle ihre Richtigkeit haben.

Persönlich bin ich für mittelharte solide Beläge mit einem durchschnittlichem Vollholz, kein Kunstfaserschnickschnack.
Hier muss man zwingend den Körper einsetzen, um das Material zu aktivieren und auch das Timing und die Technik ist wichtig.
Dennoch einigermaßen langsam, damit das Setup Fehler verzeiht.
Knüppelharte Belage oder auch weiche katapultige Beläge sind da aus meiner Sicht nicht richtig, diese gehen zu sehr in eine Richtung Spielertyp und das können wir hier überhaupt nicht beurteilen.

Gerade unterklassige Spieler/innen holen sich den schnellsten Scheiß, weil die damit nicht so arbeiten müssen, herzlichen Glückwunsch....Sport treiben, aber bitte nicht schwitzen.
__________________
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #595  
Alt 08.08.2024, 17:02
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Butterfly Rozena

Unterklassige Spieler spielen kaum den neusten Shit. Meist Beläge die dann 8 oder 9 Jahre alt
Mit Zitat antworten
  #596  
Alt 08.08.2024, 17:25
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 271
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Butterfly Rozena

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen

Gerade unterklassige Spieler/innen holen sich den schnellsten Scheiß, weil die damit nicht so arbeiten müssen, herzlichen Glückwunsch....Sport treiben, aber bitte nicht schwitzen.
Da muss ich mal widersprechen, die meisten unterklassigen Spieler spielen mit Belägen, die Ihnen empfohlen werden im Shop oder mit welchen, die sie bei „Besseren“ sehen. Da sind eben auch oft welche mit Tempo dabei. Selbst wenn sie die zur Probe spielen, wird hauptsächlich Topspin erprobt und der klappt damit ja oftmals besser! Ich denke, die meisten versprechen sich davon bessere Angriffsbälle - über die unforced errors wird nicht nachgedacht. Zu faul zum Schwitzen ist die Masse sicher nicht.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #597  
Alt 09.08.2024, 05:56
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 439
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Rozena

Mag bei euch in der Region anders sein, mein Eindruck ist so und das schon seit einigen Jahren, wenn ich Kreisklassespieler mit kunstfaserverstärkten Hölzern und Tenergys sehe, also bitte.
Jeder soll spielen wie er möchte, keine Frage, dann aber nicht wundern, wenn normale Bälle nicht kommen oder die Technik verhunzt.

Letztens einen beim Training gehabt mit einem Harimoto ALC und ich glaube auch Tenergys.
Dem habe ich mal meinen Schläger (Vollholz mit Rozena) gegeben, völlig solides Setup..."Boah, da muss ich ja viel mehr ziehen", ich grinse nur und sage "ja, da lernt man mit dem Körper zu arbeiten und wie man eigentlich die Kraft in den Ball bekommt." Er hat es verstanden, aber irgendwie auch nicht.
Daher die Aussage, "bitte nicht schwitzen".
Kern meiner Aussage ist, Gang zurück schalten und erstmal mit soliden Belägen, a la Sriver, Shifter o.ä. beginnen.
Und dass die unteren Klassen eher mit 8-9Jahren alten Belägen spielt, habe ich so noch nie mitbekommen. Denn auch hier finden sich viele Wiedereinsteiger oder Neulinge die gerne Geld für ihr Hobby ausgeben möchte, und sich das einfach gerne leisten, auch wenn es dann ein Ferrari ist.
__________________
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #598  
Alt 10.08.2024, 23:01
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 271
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Butterfly Rozena

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Kern meiner Aussage ist, Gang zurück schalten und erstmal mit soliden Belägen, a la Sriver, Shifter o.ä. beginnen.
Und dass die unteren Klassen eher mit 8-9Jahren alten Belägen spielt, habe ich so noch nie mitbekommen. Denn auch hier finden sich viele Wiedereinsteiger oder Neulinge die gerne Geld für ihr Hobby ausgeben möchte, und sich das einfach gerne leisten, auch wenn es dann ein Ferrari ist.
Damit gehe ich konform. Hab auch mal gehört, dass die Shops vor Ort den meisten Umsatz mit Kunden aus den unteren Klassen machen.

Mein erster Trainer sagte mal zu mir, als ich an irgendeinem Schlag verzweifelte und ihn fragte, ob ich vielleicht was am Material ändern sollte: „Wenn’s nicht klappt, liegt nie am Schläger, immer an Technik…“ - und hat dabei gegrinst! Ist mir immer im Gedächtnis geblieben.

Das weniger manchmal mehr ist im Bezug auf Material wird leider zu selten kommuniziert, genauso wie die Tatsache dass mit einem Belag nicht nur Topspin funktionieren sollte.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #599  
Alt 11.08.2024, 09:01
Darkgrey Darkgrey ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2018
Alter: 57
Beiträge: 432
Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Rozena

Die meisten spielen nur zu schnelle Hölzer oder zu dicke Beläge. Mit einen 5-fach All/All+ Holz und Belägen in ca. 1,8mm können die meisten in den unteren Klassen locker spielen. Da kannst du mit einem Tenergy oder ähnlichem problemlos ein Allroundspiel aufziehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, high tension, rozena, springe sponge, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[T]Stiga Bengtsson gg Butterfly Primorac Carbon oder andere Butterfly Topspin-Damage tausche 0 13.10.2013 14:00
Butterfly Keyshot Light, Butterfly Maze T-Tec All+, Joola Wing Passion Medium JasonX verkaufe 3 06.10.2011 21:09
Verkaufe das alte Butterfly Phalanx Holz und seltenes Butterfly Blaszczyk ALL Marek verkaufe 0 20.11.2010 12:30
Butterfly Keyshot Light oder Butterfly Butterfly Bazelart T'T Wettkampfhölzer 3 11.03.2009 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77