Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2021, 21:30
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Hey @Tripplem.
Ich finde es sehr gut wie du dich hier für die Schiedsrichter positionierst. Ich bin ja selbst einer und tatsächlich fehlt es manchmal Spielern an Respekt.

Vor 9 Jahren sah allerdings deine Einstellung zum Thema Respekt gegenüber Schiedsrichtern noch anders aus.

Wie kam nun der Sinneswandel bei dir?
Bist du nun selber Schiedsrichter oder gab es mal irgendein Erlebnis, dass dich so sehr zum Umdenken im Thema Respekt gegenüber Schiedsrichtern gebracht hat?
Es gibt keinen Sinneswandel.
Ich stehe zu dem Beitrag, den ich damals geschrieben habe.

Angenommen: Du wärst bei dem Spiel dabei gewesen:
Du hättest nichts anderes beobachten können, als ich.
Der Schiedsrichter hat den Regeln entsprechend geurteilt.

Geh zu anderen Spielen mit dem entsprechenden Schiedsrichter und er würde sich die Frage stellen lassen müssen, warum er es auch nicht bei anderen Spielen genau so gehandhabt hat.......
Ein Schiedsrichter brauch einen roten Faden.
Das Regelwerk kann ihm dabei nur bedingt helfen.
Keinem Schiedsrichter ist zumutbar, dass er alles beachten kann,
insbesondere dann nicht, wenn die Einhaltung der Regeln unmöglich ist.
An der Stelle ist das Regelwerk mit den Umständen vor Ort unvereinbar.
Ist aber kein Problem. Man kann auch nicht alle Gesetze einhalten.

Ich bin definitiv ein Gegner von zu restriktiven Regelhandhabungen.
Wiederholt sich aber zum Nachteil spielender Person eine Handlungsweise,
dann komme ich zu dem Schluss, dass es ein Problem gibt.
Das ist bei Aufschlägen der Fall.

Nun könnte man hergehen und sagen:

Es gibt ausreichend Spieler in unteren Klassen, die eben nicht innerhalb der geforderten Zeit in der Box stehen.
Das aber ist kein Problem dahingehend, dass ein Spieler den anderen einen unmittelbaren Nachteil verschafft. Der Widerspruch ist natürlich ein Begleitumstand meiner Betrachtungsweise.
Die Grenze zu ziehen, ist schwierig.

Bei Aufschlägen gibt es der Aufschlagregel nach kein Problem der Grenzziehung. Die Regel ist präzise formuliert.
Im Grundsatz sind die Spieler das Problem und nicht die Schiedsrichter.
Hinzufügen muss ich meiner Darstellung, dass es nicht alle Spieler sind.

Im Übrigen:
Solltest du erneut zu fragwürdigen Wertungen kommen, wie, dass es bei mir einen Sinneswandel gegeben hat, denn das unterstellst du mir,
lege deine Begründung offen, anstatt vorschnell zu urteilen.
Zeit meines Lebens, habe ich auch nicht nur ein Problem mit einem Schiedsrichter gehabt, dass ich diesem gegenüber kommuniziert habe.
Deswegen ist mir annäherungsweise klar, warum gewisse Spieler gegenüber Schiedsrichtern eine nahezu nüchterne Einstellung haben.
Du kannst des Weiteren Fragen stellen, falls dir etwas nicht klar ist,
bevor du zu Einlassungen kommst, die du schlicht dadurch belegen willst,
indem du mich zitierst.

Letztlich bin ich kein Schiedsrichter.
Für die Leistung, die ein Schiedsrichter vollbringt, haben sehr wenige Personen ein Gefühl. Viele glauben, dass das nicht anstrengend ist.
Es kann aber sehr anstrengend sein und wird aus meiner Perspektive aus den Voraussetzungen heraus noch anstrengender, wenn die Belohnung für den Einsatz keiner angemessenen Wertschätzung entspricht.
Ich wundere mich in jedem Fall nicht darüber, dass es mittlerweile so wenige Schiedsrichter noch gibt.
Damit du das einschätzen kannst:
Ähnlich geht es mir bei folgenden Rollenbildern:

- Ehrenamt
- Rentner
- Eurojobber
- und und und

Ich bitte um Entschuldigung für die Abschweifung.
Alt 03.05.2021, 06:51
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@tripplem:

Hab mir nochmal alle meine Beiträge hier im Thema angesehen und habe nichts gefunden in dem ich mich abwertend gegen Schiedsrichter geäußert habe. Also entweder Du verwechselst mich, ich bin zu blöd, oder Du hast was falsch verstanden. Keine Ahnung...

Und wenn es um den Begriff "Schiedsrichtenden" ging, dann habe ich mich höchstens über die Gender-neutrale Schreibweise an sich lustig gemacht und nicht um Ehrenamtliche, die ich für Ihren Einsatz sehr schätze.

Geändert von Börnie (03.05.2021 um 06:55 Uhr)
Alt 03.05.2021, 07:01
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei aller Kritik an Stumper´s Aufschlägen...
Der Aufschlag von Dima (z. B. bei 2.14 min) ist m. E. auch nicht hasenrein.

Der Tipp von Omma mit "Pause" und dann per "." Bild für Bild nach vorne und per "," Bild für Bild zurück zu gehen ist übrigens super!
Alt 03.05.2021, 07:31
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Und wie sollen wir ohne dich hier noch wissen was angemessen ist und was nicht?
Es kann sehr einfach sein. Das Zauberwort lautet Respekt.
Alt 03.05.2021, 09:44
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=qbnq9aS-E5M

Bei aller Kritik an Stumper´s Aufschlägen...
Der Aufschlag von Dima (z. B. bei 2.14 min) ist m. E. auch nicht hasenrein.

Der Tipp von Omma mit "Pause" und dann per "." Bild für Bild nach vorne und per "," Bild für Bild zurück zu gehen ist übrigens super!
Stimmt.

Es zeigt aber auch, dass es in Echtzeit schwierig zu erkennen ist, wenn man so eine Zeitlupe braucht, dazu noch aus ungünstigerer Perspektive.
Alt 03.05.2021, 09:53
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Stimmt.

Es zeigt aber auch, dass es in Echtzeit schwierig zu erkennen ist, wenn man so eine Zeitlupe braucht, dazu noch aus ungünstigerer Perspektive.
Ganz Deiner Meinung! Es geht zu schnell und der Schiedsrichter sitz eigentlich falsch, was beides nicht die Schuld des Schiedsrichters ist.

Es mag vielleicht auffällig sein, dass Dima diesen Aufschlag gerne nimmt, wenn es knapp wird, aber dabei glaube ich gar nicht, dass er ihn macht, weil er "verdeckt" ist, sondern weil er funktioniert.
Wenn man 1000 mal was falsch macht und keiner einem das sagt, dann speichert man das als "richtig" ab.
Alt 03.05.2021, 11:11
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
dabei glaube ich gar nicht, dass er ihn macht, weil er "verdeckt" ist, sondern weil er funktioniert.
Und warum funktioniert der Aufschlag?

Der vorletzte Aufschlag von Meissner gegen Dang gestern war auch son Beispiel. Spielentscheidend.

Und ganz allgemein: Die Problematiken für den Schiedsrichter sind bekannt und nachvollziehbar. Ich wiederhole mich auch gerne nochmal: Den Schiedsrichter trifft die geringste Schuld daran, dass falsche Aufschläge Gang und Gäbe sind.
Alt 03.05.2021, 11:21
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Weil er verdeckt ist?
Aber weil ich an das Gute im Menschen glaube, hoffe ich, dass er ihn nur macht weil er gut funktioniert und nicht in erster Linie weil er einen verdeckten Aufschlag machen will.

Ob die Realität so aussieht, dass er es anhand von eigenen Videoanalysen besser weiss, kann ich nicht sagen.
Alt 03.05.2021, 11:26
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Es mag vielleicht auffällig sein, dass Dima diesen Aufschlag gerne nimmt, wenn es knapp wird, aber dabei glaube ich gar nicht, dass er ihn macht, weil er "verdeckt" ist, sondern weil er funktioniert.
Vielleicht funktioniert er aber auch nur, weil er verdeckt ist.

Zitat:
Prinzipiell gibt es dafür mehrere mögliche Gründe, z.B. Überraschungsmoment, starker Aufschlag, verdeckter Aufschlag.

Zitat:
Der vorletzte Aufschlag von Meissner gegen Dang gestern war auch son Beispiel. Spielentscheidend.
Trifft keinen Waisenknaben. Schau mal ab 0:40 rein.
Auch das Finale Assar - Meissner ist eine Katastrophe bzgl. der Korrektheit der Aufschläge, auf beiden Seiten.
Alt 03.05.2021, 13:21
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

die bleiben sich beide nichts schuldig.
solang vom SR nichts kommt, würde ich als Spieler auch einfach weiter so aufschlagen - am Ende des Tages geht es im Profisport ums Gewinnen

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »