|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Zitat:
Erstens, es ging um einen "Kleberaum" in einer Sporthalle. Die Kleberäume wurden erst im Rahmen der Entscheidung über Frischklebeverbot von 2004 eingeführt. Also, zuerst kam das Verbot und danach diese Untersuchung im Auftrag des DTTB. Diese Untersuchung konnte nicht zum Frischklebeverbot geführt haben, weil sie erst nach dem Verbot stattgefunden hat. Untersucht wurde ein winziger 30 Kubikmeter-Raum, so groß wie ein kleines Schlafzimmer 3x4 Quadratmeter. Eine Sporthalle ist 100 mal so groß, dort wäre das Kleben vollkommen unbedenklich. Das zeigt, übrigens, das die Anweisung, in den Sporthallen spezielle Kleberäume zu schaffen, geradezu pervers war. Es gab keinen vernünftigen Grund, das Kleben in winzige Räume zu verbannen, wenn dort gleichzeitig riesengroße Räume zu Verfügung stehen. Ich frage mich, warum sie das gemacht haben. Nicht das da jemand gehofft hat, dadurch einen Krankheitsfall zu bekommen, der das Frischklebeverbot im Nachhinein gerechtfertigt hätte. Apropos Krankheitsfälle, bis jetzt ist keiner bekannt. Uns allen bekannte Profis haben Jahrzehnte lang intensiv geklebt und alle sind wohlauf. Und auf verschiedenen Internetforen konnte keiner einen einzigen Fall nennen, wo das Frischkleben zu Krankheit geführt hat. Also, wie ich schon sagte, die Gesundheitslüge ist nicht zu retten, und auch wenn wir den Regeltext nicht ändern können, sollen die verantwortlichen Funktionäre einfach die VOC-Kontrollen einstellen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wurde das Frischkleben quasi unter der Annahme untersucht, das sich die Spieler rund um die Uhr in Kleberäumen aufhalten. Lustig, lustig. Die ganze Sache mit dem Frischklebeverbot stinkt gewaltig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich selbst bin zu dem Schluss gekommen, dass der Umgang mit Lösungsmitteln gesundheitlich bedenklich ist. Durchschnittliche Raumluftwerte geben nun mal nicht das an, was ein Einzelner an Ausdünstungen tatsächlich einatmet. Je näher man sich an der Ausdünstungsquelle befindet, desto größer ist die Menge, die eingeatmet wird. Beim Frischkleben selbst, betrifft dass hauptsächlich die Frischkleber selbst und diejenigen die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Neugierige Kinder z.B.. Allerdings sind die z.T. verwendeten Mittel weitaus gesundheitsschädlicher wie die bei der durch das BfR zu Grunde liegenden Untersuchung. Benzol z.B. und natürlich auch eine unbekannte Menge an anderen Stoffen, die als Lösemittel dienen können. Es ist nun mal auch nicht auszuschließen, dass z.B. mal eine Dose mit Lösungsmittel (und zwar jeglicher Art, denn niemand kann garantieren, dass die lieben TT-Spieler nur die harmloseren Mittelchen verwenden) aus Versehen verschüttet wird und das auch Nahrungsmittel aus Versehen damit in Kontakt geraten. Was dann? Langzeitstudien, die Aufschluss darüber geben könnten, ob gesundheitliche Folgeschäden durch immer wiederkehrenden Kontakt mit Lösemitteln, die in Einzeldosen als unbedenklich eingestuft werden, sind mir nicht bekannt. Ohne das es solche Studien gibt, die von unabhängigen Instituten durchgeführt worden sind, halte ich es zumindest für ratsam, es nicht einfach auszuschließen. Wenn es keine echte Notwendigkeit gibt sich Lösungsmittelausdünstungen auszusetzen - und so sehe ich das beim TT - ist es ganz sicher immer gesünder wenn man dann auch ganz darauf verzichtet. Die Aussicht auf Erfolg im TT-Sport, scheint bei vielen das größte Hindernis zu sein, wenn es darum geht sich dieser einfachen und logischen Schlussfolgerung anzuschließen. |
|
|||
|
|||
Mach dir doch einfach mal die Mühe und lese das Schriftstück in Gänze (12 Seiten, schaffst du schon ), bevor du hier derartig tatsachenverfälschende Behauptungen aufstellst
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der internationale Tischtennisverband und der deutsche Tischtennisbund haben zwischenzeitlich mitgeteilt, dass das sogenannte Frischkleben in geschlossenen Räumen ab September 2006 verboten wird. Also auch da lagst du mit deinem Schuss ins Blaue völlig daneben |
|
||||
|
||||
Ich fürchte, das ist ein Denkfehler. Weil wenn etwas unbedenklich ist, gibt es keinen Grund, auf dieses etwas zu verzichten. Versuche es, bitte, einfach aus rein logischer Sicht zu betrachten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es stimmt, das diese Werte für rund um die Uhr Exposition gelten, dann ist alles klar mit dieser Untersuchung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man so von sich eingenommen ist, dass die eigene Sicht als reine Logik angesehn wird , ist argumenattiv sowieso Hopfen und Malz verloren, schon bei diversen Regelauslegungen nach eigenem Gusto so gewesen. Ich glaube du bist auch pro Atomkraft, oder? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ging a) um Kleben im 30m³-Kleberaum und b) um spielen mit geklebten Schlägern in der 2250m³-großen Sporthalle. Aber nicht um Kleben in der Sporthalle. Es liegt doch auf der Hand, dass die Konzentrationen beim Kleben in der Sporthalle um -zigfaches geringer sind, als beim Kleben im Kleberaum der Raumgröße wegen, es gab keinen vernünftigen Grund für Schaffung der kleinen Kleberäumen. Geändert von Mighty (06.01.2011 um 12:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja,ja, es ging um die Anweisung, in Kleberäumen zu kleben bei meinem Schluss, und nicht um Verbot in Kleberäumen zu kleben.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.