Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2007, 14:22
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von wfox Beitrag anzeigen
Eins nach dem anderen, Wolfgang. - Zunächst steht mal wie gesagt ein Rechtschreibkurs für Paulchen an - danach dann etwas Fremdwörterkunde* ; vor allem aber sollte er endlich was gegen diesen lästigen Dauerjuckreiz unternehmen:

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...=heft&id=51552

* ´Loco´ mit zwei ´c´ - Mensch Paule...

´

Geändert von Rieslingrübe (16.07.2007 um 14:27 Uhr)
Alt 16.07.2007, 14:30
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rieslingrübes ultimativer Läster-Thread

Zitat:
Zitat von Beraterrübe Beitrag anzeigen
...- Zunächst steht mal wie gesagt ein Rechtschreibkurs an - ....vor allem aber sollte er endlich was gegen diesen lästigen Dauerjuckreiz unternehmen:

* ´Loco´ mit zwei ´c´ - Mensch Paule...

´
Ich bin allergisch gegen Schwein...

Na also, geht doch, wußte doch gleich, daß du wieder alte "Qualitäten" entwickelst, wenn man dich ein bißchen reizt...
Alt 16.07.2007, 14:56
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Eins nach dem anderen, Wolfgang.
...
WTF is Wolfgang, lieber Udo?
Alt 16.07.2007, 15:21
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Hoppsala, sorry
Alt 16.07.2007, 18:24
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nachgetreten, aber nicht getroffen

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Mensch Klette, wieder alle Kommas falsch gesetzt...

pfffffff................

Wer's glaubt, wird selig

´
Du läßt mir ja keine Ruhe, wie wärs denn mit einer abschließenden, freundlichen Verabschiedung, von Deinem "Lieblingsfeind" (ehe Du jetzt wieder unbedingt vermerken mußt, mir würden hierzu alle Qualitäten abgehen, nehme ich einfach voraus, ich bin einfach nicht auf Deinem Niveau (am Ende möchte ich das auch gar nicht ), aber ich habe Dich doch immer wieder auf den Plan gerufen, um, weiß der Teufel was auch immer, zu verteidigen)
Alt 16.07.2007, 23:58
registrierter Besucher

Zitat:

...wie wärs denn mit einer abschließenden, freundlichen Verabschiedung, von...
Alles Gute*

* Insbesondere Fortschritte in der Zeichensetzung - denn oben stimmt schon wieder nichts...
Alt 19.07.2007, 09:09
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nachgetreten

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen

Ob "Kommas" oder "Kommata" - beides ist richtig.
Ist mir egal, was der Duden sagt, ich verweigere die Umsetzung der "Schlechtschreibreform".
Einen tiefgründigen Sinn dieser "Verballhornung" der deutschen Sprache konnte mir bis dato noch niemand liefern.
Aber falls du einen gewichtigen Grund weißt, immer her damit...
Alt 20.07.2007, 12:44
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Endsdorfer & Co.

...hochinteressante Threads kaputt schreiben, am Thema vorbei...
...wahrlich 'ne Sauerei...

PS: http://www.forum.tt-news.de/showpost...3postcount=109

Geändert von Rieslingrübe (20.07.2007 um 14:49 Uhr)
Alt 20.07.2007, 22:42
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Deutschstunde

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Ist mir egal, was der Duden sagt, ich verweigere die Umsetzung der "Schlechtschreibreform".
Einen tiefgründigen Sinn dieser "Verballhornung" der deutschen Sprache konnte mir bis dato noch niemand liefern.
Aber falls du einen gewichtigen Grund weißt, immer her damit...

Im aktuellen Duden lautet der Eintrag zu "Komma" wie folgt:
Zitat:
Komma, das; -s, Plur. -s, auch -ta <griech.> (Beistrich)
"Kommas" wird als Plural sogar zuerst genannt.
Da das Wort "Komma" nun aus dem Griechischen stammt (von "Verballhornung der deutschen Sprache" zu reden ist also schon mal nicht angemessen), stellt sich nur noch die Frage, ob dir die griechische oder die englische Form des Plurals mehr zusagt, lieber Kraftpaul. Du kannst selbstverständlich auch "die Beistriche" sagen...

Wir Deutschen machen's bei der Pluralbildung umgangssprachlich eigentlich ganz gerne mit "s", zum Beispiel.:
Zitat:
Junge, der; -n, Plur. -n, ugs. auch Jungs u. -ns
Evtl. ist ja irgendwann einmal nur noch "die Jungs" richtig. Wäre das so schlimm?

Du kannst ja versuchen, den "Verfall" der deutschen Sprache hinauszuzögern und beispielsweise dem Verein zur Rettung des deutschen Genitivs beitreten.

Viel Erfolg!

...Das Deutsch des powerpauls ist dann vielleicht noch etwas gediegener als dem powerpaul seiner Tochter ihr Deutsch. Und jenes unterscheidet sich vielleicht irgendwann einmal von dem powerpaul seiner Tochter ihrer Tochter ihr sein Deutsch, also vom Deutsch der Enkelin des powerpauls...

Geändert von Lousy Defence (20.07.2007 um 22:46 Uhr)
Alt 21.07.2007, 11:59
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ld

Ich starte jetzt mal einen ernsthaften Versuch herauszufinden, was ihr für so extrem wichtig an 100 % korrekter Anwendung sämtlicher Sprachregeln findet.

M.E. ist es völlig ausreichend, wenn man, unabhängig obs die Muttersprache ist oder eine Fremdsprache, sich so ausdrücken kann, daß der Kommunikationspartner die Botschaft verstehen kann. Grenzwertig wirds erst wenn eine Sprache so wenig beherrscht wird, daß die Übertragung des Inhalts verfälscht oder gar verhindert wird. (Zugegeben , ab dem Punkt sollte man schon an sich arbeiten)

Viele hier nutzen die eine oder andere minimale "Schwäche" oder Schlampigkeit um persönliche Attacken zu fahren, was soll das bringen ? Konstruktive Hilfe, am besten per PN, damit es eben nicht diskreditiert, würde ich mir noch eingehen lassen, aber darüber hinaus, immer wieder die gleiche Leier. Du hast hier falsch interpunktiert, dort ein Buchstäbchen vergessen, da einen Kasus falsch angewandt, gütige Güte, wo sind wir hier, beim Landeswettbwerb für Grammtik, Orthopgraphie und Zeichensetzung, oder in einem "albernen" Sportforum mit angeklebtem "Stänkerstammtisch".

Ehe das jetzt wieder jemand "mißbraucht" um Kleinfehden aufleben zu lassen
ich sags Euch gleich, dann gibts echt mal Hiebe
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
heimspiel

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »