|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Strukturreform im WTTV
Und selbst die Änderungen konnten das nicht völlig stoppen. Möchte gar nicht wissen wie es ohne diese aussähe. Ich nehme nur mal meinen Heimatkreis. Als ich 2005 wieder angefangen habe, gab es von KL bis 3.KK je zwei Gruppen, die alle mit zwölf Teams gefüllt waren (KL waren glaube ich 2x10 und wurde später auf Anweisung des Bezirks zu 1x12 geschrumpft). Heute gibt es 3.KK gar nicht mehr (außer diese Hobbygruppe für 4er-Teams) und sämtliche Gruppen bekommt man nicht mehr mit zwölf Teams voll. Darüber in den Bezirksklassen ähnlich. Sechs Gruppen, früher immer 6x12 knüppelvolll, heute nicht eine Gruppe vollständig besetzt. Nächster Schritt werden dann wohl standardmäßig 10er Gruppen, sollte der Aderlass auch nach (oder in Teilen vielleicht auch durch) der Strukturreform weitergehen.
|
|
|||
|
|||
Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Zeitplan der Strukturreform aus? Der Bezirk Arnsberg hat die "neuen" Bezirke aufgefordert bis zum 30.4. die Auf-und Abstiegsregeln zuzusenden.
Das halte ich für vollkommen unrealistisch. Am 22.5. ist der Verbandstag des WTTV, dann dürfte erst die endgültige Zusammensetzung der neuen Bezirke feststehen. Dann wäre es aus meiner Sicht sinnvoll Gründungsversammlungen einzuberufen. Dort sollte dann vielleicht der neue Vorstand gewählt werden. Oder sollen die beteiligten Kreise und Bezirke das Personal untereinander verabreden? Und wer vertritt Vereine, die in neue Strukturen überwechseln? Wie sieht die neue sportliche Struktur überhaupt aus? Eine BL, zwei BK, drei ??? (ehemals KL). Darunter drei weitere Ebenen (ehemals KK). Oder andere Zahlen von Parallelstaffeln? Aus meiner Sicht, wäre es erst einmal sinnvoll, Sollzahlen der Klassen festzulegen. 12? Dann könnte es sinnvoll sein, eine genaue Reihenfolge der Mannschaften festzulegen. Vor allem beim Übergang von verschiedenen Ebenen. z.B. BL nimmt LL-Absteiger auf, qualifiziert sind Mannschaften der BL bis Platz 7 und Meister der BK. Dann BL8., BL 9., BL 10. und BK 2, BK3., BL 11., BK 4., BL 12., BK 5. Und entsprechend für die unteren Staffeln. Zahl der Parallelstaffeln würde sich dann aus der Zahl der berechtigten Mannschaften errechnen. Das Ganze ist schlecht im Vorhinein abzuschätzen, so lange die Staffeleinteilung der Saison 22/23 noch nicht abgeschlossen ist und dementsprechend noch nicht klar ist, wie viele Mannschaften der neuen Bezirke 22/23 in welcher Ebene starten. Das wissen wir wohl etwa am 6.6. Und dann muss noch festgelegt werden, welche Staffeln für 6-er und welche für 4-er Mannschaften ausgeschrieben werden. Beim Spieltag sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, dass der Gastgeber je nach Verfügbarkeit der Halle, den Heimspieltermin festlegt. Gibt es denn überhaupt schon neue Bezirke, in denen Vorplanungen aufgenommen wurden? Oder gibt es irgendwo schon einen Termin für eine Gründungsversammlung? |
|
||||
|
||||
Ja viele offene organisatorische Fragen die man schnellstmöglich klären sollte.
Die entscheidende ist für mich die Gründungsversmmlung des neuen Bezirks, weil dort viele wichtige Dinge entschieden werden. Wählen des Vorstands, bestimmen der 4er und 6er Staffeln und Regelung der pflichtspieltage. Daher die Frage die der wttv schnellstens beantworten muss. Wann sollen die stattfinden und wer lädt die betroffenen Vereine dazu ein und leitet die Versammlung bzw an wen muss man ggf dann anträge dazu schicken.
|
||||
|
||||
Am 22.5. ist der Verbandstag des WTTV, dann dürfte erst die endgültige Zusammensetzung der neuen Bezirke feststehen.
Das ist völlig richtig. Allerdings werden die Änderungen, die der Verbandstag möglicherweise noch vornimmt, das Gesamtbild doch nicht so wesentlich ändern. Dann wäre es aus meiner Sicht sinnvoll Gründungsversammlungen einzuberufen. Dort sollte dann vielleicht der neue Vorstand gewählt werden. Das ist für das Frühjahr 2023 geplant. Davor agieren gewissermaßen Vorkommandos (sie hießen auch mal „Aufbaustäbe“). Oder sollen die beteiligten Kreise und Bezirke das Personal untereinander verabreden? Und wer vertritt Vereine, die in neue Strukturen überwechseln? Ja, in den Aufbaustäben sollten diejenigen zusammenarbeiten, die in der heutigen Struktur für alle Vereine sprechen können, die sich im neuen Bezirk zusammenfinden. Bei sehr großen strukturellen Veränderungen gegenüber jetzt kann es aber wohl sein, dass das nicht zu 100 % klappt. Diejenigen, die am Tisch sitzen, sollten selbstverständlich aber an alle denken. Wie sieht die neue sportliche Struktur überhaupt aus? Eine BL, zwei BK, drei ??? (ehemals KL). Darunter drei weitere Ebenen (ehemals KK). Oder andere Zahlen von Parallelstaffeln? Die Frage ist richtig gestellt. Für die Namen der Ligen lautet der Vorschlag zum Verbandstag: Bezirksoberliga (früher Bezirksliga) 1. Bezirksliga (früher Bezirksklasse) 2. Bezirksliga (früher Kreisliga) 1. bis 4. Bezirksklasse (früher 1. bis 4. Kreisklasse, soweit vorhanden) Wieviele Gruppen (=Staffeln) gebildet werden, muss der Aufbaustab mal vorläufig festlegen. Einen Beschluss darüber kann es ja erst auf der Gründungsversammlung 2023 geben. Aber für die Auf- und Abstiegsregelung 2022/23 braucht man ja mindestens eine Annahme darüber, wie es 2023 losgehen soll. Aus meiner Sicht wäre es erst einmal sinnvoll, Sollzahlen der Klassen festzulegen. 12? Das gehört in den Zusammenhang mit der Zahl der Gruppen Ergänzung: Es ist ja auch denkbar, dass mehrere neue Bezirke kooperieren und zum Beispiel ihre Bezirksoberligen zusammenlegen. Bei den Damen wird das sogar ganz sicher nötig sein. Auch darüber braucht man mindestens mal eine Annahme, bevor man für 2022/23 über eine Auf- und Abstiegsregelung reden kann. Diese Dinge legt nicht der Verbandstag für die Bezirke fest; also müssen diese sich finden und Gedanken machen. Dann könnte es sinnvoll sein, eine genaue Reihenfolge der Mannschaften festzulegen. Vor allem beim Übergang von verschiedenen Ebenen. z.B. BL nimmt LL-Absteiger auf, qualifiziert sind Mannschaften der BL bis Platz 7 und Meister der BK. Dann BL8., BL 9., BL 10. und BK 2, BK3., BL 11., BK 4., BL 12., BK 5. Und entsprechend für die unteren Staffeln. Zahl der Parallelstaffeln würde sich dann aus der Zahl der berechtigten Mannschaften errechnen. Richtig. Nicht nur sinnvoll, sondern notwendig. Die Alternative ist, dass man derartige Festlegungen mitten in der Saison 2022/23 oder gar erst am Saisonende trifft und dann praktisch im Nachhinein erst feststeht, wie auf- und abgestiegen wird. Das Ganze ist schlecht im Vorhinein abzuschätzen, solange die Staffeleinteilung der Saison 22/23 noch nicht abgeschlossen ist und dementsprechend noch nicht klar ist, wie viele Mannschaften der neuen Bezirke 22/23 in welcher Ebene starten. Das wissen wir wohl etwa am 6.6. Und dann muss noch festgelegt werden, welche Staffeln für 6-er und welche für 4-er Mannschaften ausgeschrieben werden. Genau. Für die Auf- und Abstiegsregelung 2022/23 beginnt das Entscheidungsfenster am 5.6.22 und endet mit Saisonbeginn. Gibt es denn überhaupt schon neue Bezirke, in denen Vorplanungen aufgenommen wurden? Das ist doch hoffentlich in jedem neuen Bezirk der Fall, wenn auch unterschiedlich weit fortgeschritten. Oder gibt es irgendwo schon einen Termin für eine Gründungsversammlung? Wohl nicht. ciao!
|
||||
|
||||
Das mit den aufbaustäben stelle
ich mir schwierig vor.. besonders da wo jetzige Kreise auch 4 oder mehr neue Bezirke aufgeteilt werden( zb Kreis südmünsterland) Da kann kann zb schlecht der jetzige Kreisvorsitzende sportwart usw zu den 4 Aufbaustäben gehen und seine jetzigen Vereine dort vertreten. Zumal es ja Fälle gibt wo nur 2 Vereine dann in einen völlig anderen Bezirk kommen (zb castrop rauxel)...wer spricht dann in dem aufbaustab für diese beiden Vereine? Also da kommen zb im neuen Bezirk 40 Vereine aus Kreis a und 40 aus b und 2 aus c zusammen. Dann sitzen da die Vorstände von a und b und planen. Die haben dann die Gegebenheiten von a und b auf dem Schirm aber die "Probleme" die die beiden aus c haben könnten eher nicht. Es gibt sicher gute kreisvorstände die dann auch an c denken aber eben auch welche die eher nicht über den tellerand gucken ( können oder wollen) Wo jetzige Kreise komplett in einem neuen Bezirk übergehen ist das natürlich einfacher Also eine Gründungsversammlung Anfang 2023 halte ich für viel zu spät da vorher schon viele wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen und die sollte kein aufbaustab treffen sondern ein neu gewählter Vorstand der dann für alle Vereine des neuen Bezirks sprechen kann... bzw als fixer Ansprechpartner für alle da ist und ggf Probleme frühzeitig berücksichtigen und lösen kann die dann später evtl nicht mehrbleicht lösbar sind weil alles fix ist. .
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (07.03.2022 um 15:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Das soll an Bayern,Hessen und Niedersachsen anglehnt sein, da ist es schon so. So wäre auch meine Namensgebung gefallen, hätte ich es vorschlagen dürfen;-)
|
|
||||
|
||||
Das passt aber dort überall nicht
Bayern hat nur eine Bezirksliga nicht 1. Und 2 Ns und Hessen haben bol bl und bk und darunter kreisliga und kreisklassen....wo hat man sich da angelehnt? Nur bei der bol...aber alles andere ist mehr oder weniger stark anders....
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.03.2022 um 20:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wurde mir so gesagt, hatte das geglaubt ohne zu prüfen;-) Aber wen juckts.
|
Lesezeichen |
|
|