|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Zitat:
Gruß, tate
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Immerhin scheinst du ja angefangen zu haben das Schriftstück mal zu lesen. Das ist doch schon mal ein Anfang ![]() Zitat:
Dann liegt noch auf der Hand, dass weitaus gefährlichere Stoffe verwendet wurden und wohl auch noch werden. All das führte halt aus gesundheitlichen Aspekten, die du für das vergleichsweise harmlose, aber dennoch gesundheitlich bedenkliche Lösemittel Cyclohexan in dem Bericht des BfR nachlesen kannst, völlig zu recht zum Verbot. Meinetwegen kleb weiter - mit was auch immer für Mittelchen - in deinen eigenen vier Wänden frisch. Ich sehe es ganz sicher nicht als meine Aufgabe an dich davon abzuhalten. Ebenso wenig bin ich daran interessiert dich von den gesundheitlichen Risiken, die beim Umgang mit Lösungsmitteln nun mal nachweislich gegeben sind - insbesonderen dann, wenn man gar nicht weiß mit was für Mittelchen man da rumspielt - zu überzeugen. Du wirst sicher alt genug sein, dass für dich selbst zu entscheiden. Nur in öffentlichen Sporthallen darfst du das nun mal nicht. TT-regeltechnisch ist die Sache auch ganz klar. Ist halt auch deine Entscheidung, wenn du meinst dich darüber hinwegsetzen zu müssen. Mag sein, dass das Risiko erwischt zu werden relativ gering ist, wenn man heimlich frischklebt. Sportliche Fairness erwarte ich von dir gar nicht und die Diskussion, dass das eh alle machen musst du mit anderen führen. Von mir aus kannst du jetzt auch noch bis zum Sanktnimmerleinstag hier weiterhin von "Gesundheitslügen" schreiben. Mich überzeugt deine diesbezügliche Ignoranz nicht. Aber vielleicht hast du ja Glück und du findest noch jemanden, der deine seltsame Sichtweise teilt ![]() Denk dran, immer schön die Luft anhalten, beim Frischkleben - besser ist das...
Geändert von User 17544 (06.01.2011 um 13:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist selbstredend richtig eine potenzielle Gesundheitsgefährdung abzustellen.
Wir alle wissen wie, mit welchen Klebern und wo unter Umständen geklebt wurde. Beim Tunen mit zugelassenen Mitteln war eine Gefährdung allerdings nicht zu befürchten, schon gar nicht beim achso bösen Glattnoppenspiel. Es bleibt nach wie vor der Verdacht, das die Verbände der TT-Industrie ein Konjukturprogramm verschaffen wollten. Es wird wohl noch nie zuvor so einen Hype im Belags- und Hölzerverkauf gegeben haben. Sogar bei Adidas haben die das mitbekommen. Letztendlich wird es schon nicht zum finanziellen Schaden der ITTF gewesen sein. Schon alleine die Flut der seither neu auf der Liste erschienenen Beläge dürfte für volle Kassen gesorgt haben. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nicht mal die Drahtzieher des Frischklebeverbotes haben anscheinend geglaubt, dass das Frischkleben Gesundheitsgefährdung darstellt. Die Entscheidung, das Frischkleben ab 2007 zu verbieten ist im Jahre 2004 getroffen worden. Nach dem Motto: das Frischkleben ist gefährlich, also klebt ruhig noch 3 Jahre weiter. Warum nicht versuchen, die Fakten so zu sehen, wie sie sind? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Pass nur auf, dass du dazu keine trichloräthylenhaltige Kleber verwendest! Sonst stellt sich der Lerneffekt schneller ein als dir lieb sein wird. Der Frischklebeeffekt soll allerdings bombastisch sein..
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Mighty : Ich vermisse immer noch den Hinweis/link zu den Gesetzesvorgaben die Du immer hier wieder plakatierst
![]() Noch etwas : es müsste sich um einen DMEL handeln (derived minimum effective level) und den gibt es für Cyclohexan nicht (soweit mir bekannt) bestenfalls gibt es Vorschläge von Instituten und Verbänden für einen PNEL (predicitive non effective level) oder daraus abgeleitet ein RCR (Risk characterization ratio) diese unterscheiden sich wohl wie üblich von Studie zu Studie Ansonsten ist hier Rudi wohl der einzige der ausreichend Fachkompetenz zu dem Thema hat umd es wirklich belastbar zu beleuchten
|
|||
|
|||
|
nur mal am rande ein paar meinungen zum thema:
1. industrie: bei mir hat das klebeverbot zum genauen gegenteil für die industrie geführt. vorher habe ich mir alle 3 monate neue belege kaufen müssen, da das kleben die beläge irgendwie auch schneller verbraucht hat. jetzt kaufe ich mir alles halbe jahr zwei beläge und brauche nichtmal mehr den kleber dazu... unterm strich gebe ich wohl weniger für belege aus. 2. klebeverbot: das klebeverbot hat für mich keinen sinn, solange ich dadurch "nur" mich selbst gefährde. mir kann niemand erzählen, dass mein schläger nach dem kleben soviel gefährliche stoffe abgibt, dass davon andere (doppelpartner, schiedsrichter oder zuschauer) in einem raum gefährdet werden. im übertragenen sinne haben wir dem raucher verboten in seiner wohnung zu rauchen (lassen sich die raucher ihr rauchen verbieten?) 3. glattnoppenverbot: da die glätte nicht eindeutig zu überprüfen ist, hat es zu einer entscheidungswillkür bei schiedrichterentscheidungen geführt. solch drastische regeln, die nicht eindeutig zu überprüfen sind, führen nur zu problemen und frustration. zusätzlich wurde dadurch eine variante des tischtennisspiels, vielen spielern ihr jahrelanges training und mir ein interessantes spiel gegen diese glattnoppen weg genommen. |
|
|
|||
|
|||
|
"1. industrie: bei mir hat das klebeverbot zum genauen gegenteil für die industrie geführt."
Schön dass Du direkt einen geeigneten Belag als Substitut zum Frischkleben gefunden hast. Die allermeisten haben wohl etliche Euros in den Sand gesetzt um sogenannte FKE-Beläge, die anfangs nicht länger als 6 Wochen hielten, zu testen. Bei den Glattnoppis war es noch dramatischer. Was haben die Jungs im Verein nicht alles getestet... |
|
|
|||
|
|||
|
Industrie und Handel wollten das Klebeverbot keineswegs. Man hat alles versucht, das Verbot zu verhindern.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.