Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die Playoffs 2015/2016?
Borussia Düsseldorf 69 89,61%
TTC Zugbrücke Grenzau 23 29,87%
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 54 70,13%
1. FC Saarbrücken 53 68,83%
TTF Liebherr Ochsenhausen 27 35,06%
SV Werder Bremen 25 32,47%
TTC Schwalbe Bergneustadt 15 19,48%
TTC Hagen 3 3,90%
Post SV Mühlhausen 3 3,90%
ASV Grünwettersbach 2 2,60%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2016, 20:45
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2015/2016

Zitat:
Zitat von Odbytolog Beitrag anzeigen
Wie man Zelluloid von Plastik unterscheidet ist mir schon klar. In Click tt steht sowohl in der TTBl als auch in den Playoffs ganz klar Zelluloid bei Ochsenhausen in der Materialliste.
Hm. Ich habe hier geschaut: http://www.ttbl.de/img/pics/TTBL-Mat..._15-16_neu.pdf (TTBL.de > Downloads > Materialliste) Tja, gute Frage was jetzt die korrigierte, ursprüngliche, richtige, falsche ist ... :shrug: Ich würde davon ausgehen, dass mit Plastik gespielt wird.
Alt 03.04.2016, 21:06
Baruk Baruk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Baruk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab ich doch oben schon geschrieben Nico^^
aber dann eben die Info gleich von 2 Bremer SR....
Alt 03.04.2016, 21:14
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vintage Beitrag anzeigen
Ich meinte das mit dem Spielsystem null Prozent auf Fulda bezogen. Als Zuschauer hätte man einfach gerne noch etwas Tischtennis mehr gesehen. Sei es ein Doppel - whatever ...

Bayern München wird auch immer Meister, meiner Meinung nach völlig losgelöst ob gut od schlecht für od geg D'dorf. Ein Vierer-System od wenn nur 3 dann je 2 Einzel u 1 Doppel : also quasi bis 4. Eine Anreise für 9 Sätze stelle ich in Frage, das hat mit Fulda od Düsseldorf nullkomma nichts zu tun.
Ja, das kann ich auch nachvollziehen. Dieses System wurde einfach genommen, weil es auch in der Champions Leauge so gespielt wird. Ich bevorzuge eher das modifizierte Swaythling Cup-System. Das wäre cool, sogar mit einem Doppel.
Alt 03.04.2016, 21:34
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
(...) Eine Regel gibt es nicht (zumindest meist nicht ohne Diskussion; vielleicht durchaus schon, je nachdem wie wörtlich man liest). Aber eine absolut eindeutige Regelauslegung des Ressorts Schiedsrichter vom Janua 2016r: (...)
Die Auslegungen des Ressorts Schiedsrichter fügen den Regeln nichts Neues hinzu; dürfen das auch gar nicht. Und ITTR-A 9.2.4 zog schon immer - von daher existiert natürlich eine anwendbare Regel -, egal ob der "Müll" aus Zelluloid oder anderem Kunststoff besteht. Wenn ein Ball zerbricht, während er im Spiel ist, ist das in jedem Fall eine Störung der Spielbedingungen, die geeignet ist, den Ausgang des Ballwechsels zu beeinflussen. Folglich kann die Entscheidung nur "Let" lauten.

Zu der Erinnerung/Verdeutlichung des Gehaltes von 9.2.4 sah sich das Ressort wohl deshalb veranlasst, weil Beschädigungen von Nicht-Zelluloidbällen im Spiel in vielen Fällen offenkundiger auftreten als bei Zelluloidkugeln und damit bei Spielern und Schiedsrichtern Unsicherheiten auftauchten.

Amüsante Diskussionen in solchen Fällen kann man so oder so erleben. Beim zum Glück einzigen Mal, als ich eine falsche Regelanwendung eines SRaT korrigieren mußte, fand der hiervon betroffene Spieler das verständlicherweise nicht lustig, obwohl die Situation im ersten Satz auftrat und im Prinzip nicht spielentscheidend war. Eigentlich easy. Dennoch war ich froh, dass der Sportdirektor des DTTB Mitspieler des betroffenen Spielers war und im Nachgang die Situation seinem Mannschaftskameraden erklären konnte.
Alt 03.04.2016, 21:52
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
[...]
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass bei 9.2 "...KANN unterbrochen werden" steht. Die Auslegung sagt hingegen 'wir sehen das KANN der Regel als muss'. Das ist schon ein kleiner Unterschied.

Unabhängig davon habe ich selbst es auch vor der Auslegung schon so gehalten; andere aber eben nicht. Und die Begründung zur "Notwenidgkeit" der Auslegung ist afaik genau richtig.

P.S.: Die ganze "Diskussion" gehört aber eigentlich überhaupt nicht hier rein und ich glaube es hat auch gar keiner wirklich Interesse, es weiter zu verfolgen? (Bis auf die ursprüngliche falsche Aussage sind sich ja alle einig.)
Alt 03.04.2016, 21:57
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Fehler in click-tt bzgl. der Ballangabe ist bekannt. Hatten wir hier schon einmal eine Diskussion dazu. Ich hatte ihn auch schon an Ochsenhausen weitergegeben, die aber mit der Eingabe nichts zu tun haben, sondern dies wird vom DTTB gemacht. Auf der TTBL-Seite steht es korrekt. Es wird mit einem Plastikball gespielt und nicht mit Zelluloid.
Wieso die TTBL eine andere Darstellung als click-tt nutzt ist mir ein Rätsel. Dadurch kommen solche Differenzen erst zustande.

Vielleicht zur Erklärung. Ochsenhausen spielt ab der zweiten Mannschaft mit dem Zelluloid-Ball.

Geändert von Chris Kratzenstein (03.04.2016 um 22:30 Uhr)
Alt 03.04.2016, 22:03
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass bei 9.2 "...KANN unterbrochen werden" steht. Die Auslegung sagt hingegen 'wir sehen das KANN der Regel als muss'. Das ist schon ein kleiner Unterschied. (...)
Wobei der größte Teil der übrigen von dieser (dem Wortlaut nach) Kann-Vorschrift 2.9.2 betroffenen Fälle dem Schiedsrichter regelmäßig nicht die Wahl lassen. Natürlich und jedes Mal unterbreche ich als Schiri das Spiel, um eine falsche Reihenfolge bei Auf- und Rückschlag richtigzustellen, einen irrtümlich unterlassenen Seitenwechsel nachzuholen oder die Wechselmethode einzuführen. - Soll hierzu genügen.
Alt 03.04.2016, 22:30
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ich hab am Anfang was gehört bei der Vorstellung, dass keine Sätze oder Bälle zählen.
Die sollen mit dem ganzen Play-Off-Quatsch endlich aufhören. Es wird die normale Runde gespielt ujnd wer am Ende die meisten Spiele gewonnen hat, ist dann "Deutscher Meister" Alles andere ist nur Blödsinn und widerspricht jedlichem Sport-Gedanken. Wenn der 4. der Runde plötzlich doch ganz vorne landet, dann passt was nicht
Alt 03.04.2016, 22:49
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von PeterBecker Beitrag anzeigen
Die sollen mit dem ganzen Play-Off-Quatsch endlich aufhören. Es wird die normale Runde gespielt ujnd wer am Ende die meisten Spiele gewonnen hat, ist dann "Deutscher Meister" Alles andere ist nur Blödsinn und widerspricht jedlichem Sport-Gedanken. Wenn der 4. der Runde plötzlich doch ganz vorne landet, dann passt was nicht
dito. würde auf jeden fall einige verzerrungen wieder gerade rücken. dieses system ist doch prädestiniert darauf verzerrungen den weg zu ebnen.

dd kann sich wiedermal ne grausame runde leisten, am personkarussel drehen wie es ihnen behagt, um dann in den play-offs kurzerhand mal wieder das gaspedal zu betätigen, und dann wohl am ende doch mal wieder den meister zu machen. wie so oft das gleiche spielchen...

das kann sicherlich nicht im sinne des sports sein.
Alt 03.04.2016, 22:52
Hiroshima Hiroshima ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hiroshima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe das Problem hier nicht. Düsseldorf hat gewonnen, weil sie die beste Mannschaft hat. Wenn es kein Play Off System gäbe, wäre es noch langweiliger, denn dann würde Düsseldorf in der Meisterschaftsrunde keine faxen mehr machen und mit ca. 8-10 Punkten Vorsprung Meister werden, so wie der FC Bayern.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttbl

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »