Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2007, 13:48
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rieslingrübes ultimativer Läster-Thread

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
@ld

Ich starte jetzt mal einen ernsthaften Versuch herauszufinden, was ihr für so extrem wichtig an 100 % korrekter Anwendung sämtlicher Sprachregeln findet.

M.E. ist es völlig ausreichend, wenn man, unabhängig obs die Muttersprache ist oder eine Fremdsprache, sich so ausdrücken kann, daß der Kommunikationspartner die Botschaft verstehen kann. Grenzwertig wirds erst wenn eine Sprache so wenig beherrscht wird, daß die Übertragung des Inhalts verfälscht oder gar verhindert wird. (Zugegeben , ab dem Punkt sollte man schon an sich arbeiten)

Viele hier nutzen die eine oder andere minimale "Schwäche" oder Schlampigkeit um persönliche Attacken zu fahren, was soll das bringen ? Konstruktive Hilfe, am besten per PN, damit es eben nicht diskreditiert, würde ich mir noch eingehen lassen, aber darüber hinaus, immer wieder die gleiche Leier. Du hast hier falsch interpunktiert, dort ein Buchstäbchen vergessen, da einen Kasus falsch angewandt, gütige Güte, wo sind wir hier, beim Landeswettbwerb für Grammtik, Orthopgraphie und Zeichensetzung, oder in einem "albernen" Sportforum mit angeklebtem "Stänkerstammtisch".

Ehe das jetzt wieder jemand "mißbraucht" um Kleinfehden aufleben zu lassen
ich sags Euch gleich, dann gibts echt mal Hiebe
So recht du hast; hier hat allerdings der allseits beliebte User powerpaul auf die seiner Meinung nach fälschlich verwendete Bezeichnung 'Kommas' hingewiesen, mit dem üblichen Toleranz-Smiley und damit ganz klar dämlich-besserwisserisch.
Lousy Defency hat ihn daraufhin zurecht mal eingenordet.

Um nochmal was klarzustellen: ICH habe mich noch nie über erkennbare Tippfehler oder Rechtschreibschwächen aufgeregt.
Lustig sind einfach Leute wie z.B. Beatle, die ihren Senf in einer Neusprache loswerden. Bin mir aber sicher, das Beatle über solcherlei Frotzeleien keine schlaflosen Nächte kriegen wird.
Weniger lustig sind Leute, die es nicht können, es aber zu können vorgeben; dieses sind, wenn ich es richtig verstehe, auch vornehmlich die Opfer des P.I.
Mit Recht.
Du fällst sicher nicht darunter, bei dir geht's eher um Inhaltliches.
Alt 21.07.2007, 17:54
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ss

Über Inhalte kann man geteilter Meinung sein.

Ewig frozzelnde und stänkernde Rüben sind auch nicht permanent ontop, wir leben hier, wie richtigen Leben, halt auch unsere Emotionen aus.

Da gibts die eher Introvertierten, da gibts die ewig neutralen (ja keinem zu nahe treten), ich sehe immer wieder die Jungs die sich einen Anstrich von geistiger Überlegenheit geben wollen, ebenso vertreten ist logischerweise auch der offensivere Charakter (ich glaub da zähle mich mal dazu). Alles wie "draußen", hier haben wir den "Nachteil", daß wir gewisse, eine Diskussion auch bestimmende Faktoren wie Mimik, Gestik,etc. nicht zur Verfügung haben. Obendrein agieren hier viele im Schutz der Anonymität, auch das bringt noch mal eine ganz andere Qualität mit rein. Ein paar fighten ja auch mit offenem Visier, wiederum eine Frage welchen Grundcharakters man ist. Ich denke manche "Besprechung" wäre gänzlich anders gelaufen, wenn man sich gegenüber gestanden hätte. (Ausdrücklich: Das war kein Hinweis auf Gewalt). Wir funktionieren besser wenn wir alle Kanäle nutzen können, das macht so ein Forum etwas fragwürdig.
Alt 22.07.2007, 17:54
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
@ld

Ich starte jetzt mal einen ernsthaften Versuch herauszufinden, was ihr für so extrem wichtig an 100 % korrekter Anwendung sämtlicher Sprachregeln findet(...)
Du hast es, glaube ich, schon ganz gut herausgefunden.

Zitat:
@ss

(...)

...hier haben wir den "Nachteil", daß wir gewisse, eine Diskussion auch bestimmende Faktoren wie Mimik, Gestik,etc. nicht zur Verfügung haben. Obendrein agieren hier viele im Schutz der Anonymität, auch das bringt noch mal eine ganz andere Qualität mit rein. Ein paar fighten ja auch mit offenem Visier, wiederum eine Frage welchen Grundcharakters man ist. Ich denke manche "Besprechung" wäre gänzlich anders gelaufen, wenn man sich gegenüber gestanden hätte. (Ausdrücklich: Das war kein Hinweis auf Gewalt). Wir funktionieren besser wenn wir alle Kanäle nutzen können, das macht so ein Forum etwas fragwürdig.
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Mimik, der Gestik (bzw. Nicht-Mimik, Nicht-Getsik) hier im Forum nur ein Nachteil ist. "Da draußen" sind sich Leute manchmal auf den ersten Blick unsympathisch. Da kann dann jemand sagen, was er will, man würdigt seine Stellungnahme doch nicht entsprechend.

Hier kommt es eben hauptsächlich darauf an, was die Leute sagen (und wie sie es sagen). Es stört uns also nicht, ob jemand nicht gut aussieht oder nicht gut riecht.
Alt 23.07.2007, 06:53

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@ss

Ewig frozzelnde und stänkernde Rüben sind auch nicht permanent ontop, wir leben hier, wie richtigen Leben, halt auch unsere Emotionen aus.

Da gibts die eher Introvertierten, da gibts die ewig neutralen (ja keinem zu nahe treten), ich sehe immer wieder die Jungs die sich einen Anstrich von geistiger Überlegenheit geben wollen, ebenso vertreten ist logischerweise auch der offensivere Charakter (ich glaub da zähle mich mal dazu). Alles wie "draußen", hier haben wir den "Nachteil", daß wir gewisse, eine Diskussion auch bestimmende Faktoren wie Mimik, Gestik,etc. nicht zur Verfügung haben. Obendrein agieren hier viele im Schutz der Anonymität, auch das bringt noch mal eine ganz andere Qualität mit rein. Ein paar fighten ja auch mit offenem Visier, wiederum eine Frage welchen Grundcharakters man ist. Ich denke manche "Besprechung" wäre gänzlich anders gelaufen, wenn man sich gegenüber gestanden hätte. (Ausdrücklich: Das war kein Hinweis auf Gewalt). Wir funktionieren besser wenn wir alle Kanäle nutzen können, das macht so ein Forum etwas fragwürdig.
Auch dieses ist durchaus zu unterschreiben.

edit: allerdings ist lousys Beitrag auch richtig,

Oh Gott, wieso muss das alles so kompliziert sein???

Geändert von stefan.s (23.07.2007 um 06:57 Uhr)
Alt 23.07.2007, 07:07

@Lousy
Deine Signatur ließ mich spontan wieder zu einem kleinen Büchlein - gleichsam ein Meilenstein der Weltliteratur - greifen.

Die Narrheit war's, die mich ergriff.
Alt 23.07.2007, 12:19
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Cool Working Class Hero

Zitat:
Zitat von Peter Igel

...du bewegst dich auf dünnem Eis...

Will ja wie gesagt die prima Stimmung im Turnierthread nicht weiter stören - daher nur 'ne kurze Stellungnahme am Stammtisch.

Zitat:
Zitat von Peter Igel
(2006/07)

" Sag mal Uwe, nervt es nicht, sich hier zunehmend mit niveaulosen Kleingeistern auseinanderzusetzen, mit denen du außerhalb dieses Forums kein einziges Wort wechseltest...? "

Aber nein, lieber Peter. Ich bin doch für 'nen kleinen Plausch am Rande immer zu haben, weißt du doch...
Wir können also ruhig noch ein wenig über die vier Bs* reden; andere Themen werde ich dann - wie gehabt - mit Nosti, Lousy, Tony, Kathi, Nacki, Waterhouse, Wfox, Olaf, Stefan und Co. vertiefen...

* Bier, Bild, Billigfusel & Bundesliga

´

Geändert von Rieslingrübe (23.07.2007 um 13:12 Uhr)
Alt 23.07.2007, 15:27
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Working Class Hero

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Aber nein, lieber Peter. Ich bin doch für 'nen kleinen Plausch am Rande immer zu haben, weißt du doch...
Wir können also ruhig noch ein wenig über die vier Bs* reden; andere Themen werde ich dann - wie gehabt - mit Nosti, Lousy, Tony, Kathi, Nacki, Waterhouse, Wfox, Olaf, Stefan und Co. vertiefen...

´
Dann füg' wenigstens 'n "5. B" mit hinzu...

...damit ich meinem Ruf als "working class hero" (das gefällt mir übrigens...) auch gerecht werde...

Geändert von Peter Igel (23.07.2007 um 15:32 Uhr)
Alt 23.07.2007, 17:44
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Will ja wie gesagt die prima Stimmung im Turnierthread nicht weiter stören - daher nur 'ne kurze Stellungnahme am Stammtisch.

Woooh, da ist aber jemand überzeugt von sich!
Alt 23.07.2007, 19:36
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von KathiStrauch Beitrag anzeigen
...wobei man noch nicht einmal behaupten kann, dass er das zu Unrecht sei...
Alt 24.07.2007, 08:41
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von KathiStrauch Beitrag anzeigen

Na ja, aus Proporzgründen gehört oben natürlich auch 'n Frauenname auf die Liste, gell...

PS: Freilich gebührt dieser Platz - aufgrund größerer Themenvielfalt - zuerst unserer guten Victoria.
Bayern knapp vor Sachsen, ragazza

´

Geändert von Rieslingrübe (24.07.2007 um 09:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
heimspiel

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »