|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Weiterführung, Unterbrechung oder Abbruch des Spielbetriebs in der aktuellen Saison 2021/2022
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Weiterführung, Unterbrechung oder Abbruch des Spielbetriebs in der aktuellen Saison 2021/2022
Es geht doch gar nicht mehr um die Ansteckungsgefahr, sondern darum der drohenden Quarantäne aus dem Weg zu gehen. Die DTTB Ligen sind teilweise schon unterbrochen, es werden Spiele kampflos hergeschenkt, jedes Wochenende wird es schwieriger eine Mannschaft aufzustellen weil Spieler in Quarantäne sind oder diese vermeiden möchten, insbesondere bei ausländischen Spielern. Das ist kein fairer Wettbewerb mehr. Ein positiver Schnelltest... und das war es. Ergebnis von PCR Tests dauern inzwischen manchmal bis zu 3 Tagen, und es wird nicht besser werden. Spass macht das nicht mehr, und Sinn macht das inzwischen auch nicht mehr, zumindest nicht in den Klassen in denen hauptsächlich keine 'Vollprofis' spielen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es muss ne Grundsatzentscheidung getroffen werden. Entweder Corona einpreisen als allgemeines Lebensrisiko (da wird man über kurz oder lang eh nicht drum rumkommen), wie es andere Länder schon tun, oder aber noch eine gewisse Zeit nach dem Prinzip Vorsicht verfahren. Für beide Strategien gibt es valide Argumente; ich selber bin auch unentschlossen. Allerdings: Diese Entscheidung wird nicht auf der Ebene der Sportverbände getroffen. Und schon gar nicht - auch wenn das manchen nicht passt - an der Basis. Zu guter Letzt: Hobbysport ist unwichtig, das große Ganze betreffend. JSCH's Argumente kommen hinzu. |
|
|
|||
|
|||
|
Jau, es geht weiter! Bin gespannt was dann entschieden wird mit dem Spielbetrieb im TTVN:
"Wie geht es weiter mit dem Spielbetrieb im TTVN? Präsidium tagt kommende Woche Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) hat die Mitgliedsverbände für kommenden Montag zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen. Das Präsidium wird dann Mitte kommender Woche eine Entscheidung über den Fortgang der Saison im TTVN treffen. Angesichts der rasant steigenden Inzidenzen deutet im Moment einiges darauf hin, dass im Februar der Punktspielbetrieb noch nicht wieder aufgenommen werden kann. So ist eine Einfachrunde sehr wahrscheinlich und hätte zur Folge, dass nur noch die aus der Vorrunde fehlenden Punktspiele ausgetragen werden. Weiterhin wird sich das TTVN-Präsidium mit der Durchführung des Einzelspielbetriebs beschäftigen und über den Starttermin von Turnieren, Races und mini-Meisterschaften entscheiden." |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich finde Hobbysport nicht unwichtig! Mir hat der Tischtennis enormen Halt durch die wirren Tage der Pandemie gegeben. Einfach eine Tätigkeit ausüben zu können die eigentlich ziemlich sicher ist ( selbst Karla Lauterbach spielt...). Das gleiche Problem sieht man doch an Schulen! Kinder leiden massiv unter den Einschränkungen die wir ihnen aufzwingen. Das hat doch nichts mit Freiwilligkeit zu tun! Der Sport ist wichtig was das geistige und körperliche Wohlbefinden betrifft, egal ob jung oder alt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Thema Risiko kann halt jeder über die Impfung steuern. Wer nicht impft hat halt ein höheres Risiko, schwer an Corona zu erkranken. Ich selber halte mich an die Regeln, gehe aber zum Training und sehe auch kein Problem darin, den Spielbetrieb unter Beachtung der Regeln fortzuführen. mein Ziel ist, soviel Normalität wie möglich herstellen.
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|
|||
|
|||
|
Wie ich sehe, spielt die 1. Bundesliga Herren an jedem Wochentag von Montag bis Freitag zusätzlich oder hat so gespielt. Auch 2 Spiele an einem Tag werden bis zur Oberliga durchgezogen. Das könnten natürlich die unteren Spielklassen auch schaffen, wenn der Wille dafür da wäre. Spiele anstatt Training. Über die 2G+ Regelung kann ein Abbruch der RR nicht mehr begründet werden. Jeder hatte jetzt genug Gelegenheit die staatlichen Angebote zur Impfung anzunehmen und wäre, da jetzt bundesweit geregelt, höchstens bei einer Ansteckung mit grippeähnlichen Symtomen 7 Tage in Quarantäne. Wer glaubt, die Freizeit auch im Fernsehsessel auszuleben, der irrt gewaltig.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Deshalb erwarte ich, dass in den meisten Ligen in Kürze nicht mehr oder nicht wieder gespielt wird. Ob das dann sogar bis zum Saisonabbruch (und nicht nur zur Unterbrechung) führt, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand beurteilen. Geändert von Der springende Punkt (15.01.2022 um 13:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke, der Abbruch der Saison ist fast sicher. Maximal werden im Februar, eher im März die 2, 3 verbleibenden Spiele der Hinrunde nachgeholt um dann die Saison als Einfachrunde zu beenden. Dass ein komplette Rückrunde gespielt wird halte ich für nahezu ausgeschlossen.
|
|
|
||||
|
||||
|
erwartest Du das auch für die dem DTTB unterstehenden Ligen?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|